Wer ist das? (schwarze Eier, wie eine Perlenkette)

Mittlerweile konnte ich sie auch direkt beim Laichen beobachten, die Erdkröten. Wir saßen am Teichrand und sie haben sich ganz ungestört gefühlt :)

Das ist das zweite Pärchen, das sich in unserem neuen Teich abgelaicht hat. Die Laichschnüre von der ersten habe ich schon in meinem ersten Beitrag gezeigt. Hier ist also das zweite Pärchen bei der Arbeit!

220414 (3).JPG 
220414 (8).JPG 
220414 (9).JPG 
220414 (12).JPG 
220414 (14).JPG 
220414 (18).jpg 
 
Klasse Bilder, Danke für`s zeigen!
Erdkröten hab ich hier in meinem 30 Jahre alten Teich am Rand der Schorfheide noch nie beobachten dürfen.
Da beneide ich dich ein wenig.
LG
Silvio
 
Gerne! Warum nicht etwas für die Gemeinschaft zeigen, was interessant ist.
Mittlerweile sind aus den Laichschnüren mehrere Hundert (Tausende?) Kaulquappen geschlüpft. Zuerst wimmelten sie etwas unbeholfen im Kreis herum, doch mittlerweile haben sie sich im ganzen Teich verteilt. Es geht um die erste "Charge", die zweite, von dem Pärchen, das ich hier gezeigt habe, ist noch im Werden...
 
Du meinst so ....
Ja, genau so! Die zuerst geschlüpft sind, sind schon quick-lebendig und schwimmen zielgerichtet irgendwohin und die anderen, die eine Woche später gekommen sind, sehen noch ganz unbeholfen aus. Vielleicht nehme ich später auch noch ein Video auf...

Viele Grüße
Oleg
 
Hi Oleg,

sind bei Dir in Bayern aber spät dran gewesen:kopfkratz.

meine Kröten sind schon wieder alle weg und haben nur das in Massen dagelassen - so viele "Megaspermien" hab ich von nur !!! 2 Paaren schon seit Jahren net mehr im Teich gehabt - eine Folge der letztherbstlichen Generalüberholung, es sind dieses Jahr halt noch keine größeren Libellenlarven im Teich:rofl (die Krötenquappen sind hier auch schon "halb fertig" - die Hinterbeine fangen an durchzubrechen, die erste/zweite Juniwoche könnten sie, wenn es weiterhin so schön warm bleibt, das Wasser verlassen

MfG Frank
 

Anhänge

  • 053.JPG
    053.JPG
    356,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten