Wer kennt meine Fische

Rauchhaus

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2008
Beiträge
9
Ort
2000
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
16000
Besatz
Molche, Frösche, Ringelnatter,
2 unbekannte Fische
Hallo Teichfreunde,

ich habe vor einem Jahr meinen Teich erneuert. Er war total zugewachsen. Nun sieht er wieder gut aus. Ich sah plötzlich 2 Fische (sind sonst keine drin)
Die Fische sind ca. 6 cm lang, der Rücken ist bläulich und die Unterseite richtig orange. Ich habe schon überall geschaut, aber keiner kennt solche Fische.:staun

Wer kann mir sagen wie die heißen und wie groß die werden.

Freue mich über eine Antwort:super
 
AW: Wer kennt meine Fische

Hallo Rauchhaus,

herzlich willkommen bei uns im Club. :oki

könnte es sich um diese Fische (klick hier) handeln?

Dann sind es Blauorfen.
 
AW: Wer kennt meine Fische

Hallo Jochen und Frank,

die Blauorfen sehen anders aus, aber danke für die schnelle Nachricht. Ich habe leider kein Bild, mein Foto taugt nichts.
Die Fische sind richtig geteielt halb blau und halb orange. Die buddeln immer im Sand und beschützen diese Stelle. Wenn Molche in die Nähe kommen, vertreiben die Fische die Eindringlinge.

Ich versuch mal ein Foto zu machen.
Gruß Rauchhaus
 
AW: Wer kennt meine Fische

Hallo Rauchhaus,
ich würde ja bei Fischen, die ein solches Revierverhalten an den Tag legen, immer auf Sonnenbarsche tippen, allerdings passt eine farbliche Beschreibung überhaupt nicht dazu.
Bitterlinge können auch eine leichte Blaufärbung, allerdings gibt es an denen nichts oranges. Ein Revierverhalten legen die gegenüber ihren Artgenossen an den Tag, wenn sie eine Muschel verteidigen (zumindestens beobachte ich entsprechendes bei mir im Teich).
Könnte es denn sein, dass jemand bei Dir Fische aus einem Aquarium im Teich geparkt hat?
 
AW: Wer kennt meine Fische

Hallo,
wie wärs mit Elritze

Nur Rückenblau passt nicht
 
AW: Wer kennt meine Fische

ja Sonnenbarsch tippe ich auch mal.Aber ein foto wäre echt hilfreich
 
AW: Wer kennt meine Fische

Hallo an alle !!!!!!

Herzlichen Dank, an die nette Aufnahme und Beantwortung meiner Frage::bussi1

Also ein Barsch hat eine andere Körperform. Die Stichling - Form kommt gut hin, die kenne ich aber.
Die Fische waren im letzten Jahr ca. 1 cm groß, die kann keiner reingesetzt haben. Ich hoffe das mit dem Foto ihat geklappt, und man kann was erkennen.

Heute hat der Fisch versucht eine Wurzel von der Wasserpest abzubeißen, ist aber nicht gelungen. Ein anderes Wurzelstück hat er im Boden verankert.
Der baut sich ein Haus:muede

Gruß an alle

Rauchhaus
 
AW: Wer kennt meine Fische

Hi

Ich würde auch auf Stichlinge wetten ....

Es gibt mehr als nur 2 Arten mit 3 oder 9 Stacheln : http://de.wikipedia.org/wiki/Stichlinge die Männchen gibt es in verschiedensten Hochzeitskleidern....

Je nach Herkunft können sich die Fische so stark voneinander unterscheiden das man sie nicht gleich für Stichlinge hält.

Hausbau (Nest) deutet aber ganz klar auf Stichlinge hin ....

Bin auf ein Bild gespannt.

Gruss Grubi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten