Wer kennt meine Fische

AW: Wer kennt meine Fische

Hallo Christine,

so hatte ich mir das (im Nachhinein) auch überlegt. Das Problem besteht nicht grundsätzlich im Aussetzen, sondern dass dabei in eine riesen Gefahr besteht, das falsche Tier (oder Pflanze) an die falsche Stelle zu setzten. Also z. B. eine Horde gefräßiger und vermehrungwütiger Stichlinge in einen Teich, der bisher keine Fische aber seltene Amphibien enthält. Oder z. B. meine Goldelritzen, die gar keine Elritzen sind, sondern amerikanische Dickkopf Kärpflinge, die hier nichts verloren haben. Krasses Beispiel sind bestimmt auch die vielen Katzenwelse, die immer wieder im Handel zu sehen sind. Ich glaube schon, dass die meisten davon irgendwann Ausstzungskandidaten sind und dann so manches Kleingewässer leer fressen.

Eine Idee wäre ja vielleicht, sich an den örtlichen Angelverein zu wenden und zu fragen, ob die ein Gewässer hätten, in dem Gründlinge, Elritzen, Schleien , Rotfedern usw. passen würden und mit denen zusammen die Fische auszusetzen. Dann ist es vermutlich auch legal. Die haben vielleicht auch einen übervölkerten See, in dem sie gerne einen oder mehrere Katzenwelse hätten. Schmecken tun die ja (glaube ich) verdammt gut.

Mir wurde hier z. B. von einem Händler (!!) empfohlen, überzählige Fische in einem bekannte Naherholungsteich (Bensberg, Sahler Mühle) auszusetzen. Das würden viele so machen und der ganze Teich wäre daher sowie voller Exoten.

Mein Fachhändler will sie nicht zurück nehmen, auch kostenlos nicht. Er hat Angst, die wären krank und würden dann die teuren Kois seiner Kunden anstecken. Er nimmt nur Fische von Großhhändlern, denen er vertraut und die daher top gesund sind. Vermutlich schwimen deswegen bei ihm auch ab und zu tote Fische in den Verkaufströgen. Die waren einfach zu "top gesund".

Im Baumarkt nimmt man hingegen alles, was noch lebt und ein bisschen schwimmt, wenn es nichts kostet. Aber so ein bisschen Skrupel hätte ich beim Baumarkt schon.

Außer dem Baumarkt bleibt für überzählige Fische dann nur das Töten.

Ich werde es dann doch mal im Anzeigenmarkt versuchen. Ich habe die Fische nicht gekauft, um sie hinterher zu killen. Ein bisschen Verantwortung habe ich mit dem Kauf ja doch übernommen.

Axel
 
AW: Wer kennt meine Fische

Hallo Axel,

da bist Du in Denkweise und Handlungsweise auf jeden Fall auf dem richtigen Weg :oki

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald nette Pflegeeltern für Deine Fische findest und hoffe, dass der eine oder andere Leser, der vor dem gleichen Problem steht, sich "ein Scheibchen an Dir abschneidet".
 
AW: Wer kennt meine Fische

Hallo Axel,

sowohl gesetzlich verboten als auch aus der Vernunft heraus. Bestes Beispiel ist die gebietsweise Ausrottung des einheimischen Edelkrebses durch amerikanische Krebse welche die Erreger der für die hiesigen Krebsarten tötlichen Krebspest verbreiten ohne selbst daran zu erkranken.

Christine hat da schon zwei interessante Links angeführt. Danke dafür:bussi1

Aber das Ganze geht noch etwas weiter. Selbst Angelvereine dürfen in ihre Gewässer (wenn überhaupt) nur dann "gebietsfremde" Fische einsetzen, wenn es sich um geschlossene Teichanlagen handelt. Wenn das Vereinsgewässer aber ein bestimmter Streckenabschnitt von Flüssen oder auch Bachläufen ist muss jeder Neu- oder Nachbesatz vorher genehmigt werden. Bei uns in Rheinland-Pflalz geht das so weit, dass ein Angler, der einen untermaßigen Fisch fängt, diesen sogar exakt an der Fangstelle wieder ins Gewässer zurücksetzen muss.

(FÜr die Nichtangler zu "untermaßig": für fast alle Fischarten gibt es bestimmte Mindesgrößen (das sogenannte Maß) die der Fisch erreichen muss, damit er überhaupt geangelt werden darf. Sie liegen in der Regel zwischen 15 und 50 cm. Diese Maße richten sich nach der durchschnittlichen Größe der jeweiligen Art bei Eintritt der Geschlechtsreife. Damit soll sichergestellt werden, dass jeder Fisch mindestens 1 x ablaichen kann, ehe er den Weg in die Bratpfanne oder den Kochtopf antritt. Ausnahmen werden von Jahr zu Jahr ggf. für Fischarten gemacht, die in den jeweiligen Gewässern überhand nehmen. Das wird dann bei Erwerb des Erlaubnisscheines bekanntgegeben. Da der Angler nur bedingt beeinflussen kann, wie groß der Beutefisch ist, der an seinen Haken geht, müssen alle Fische, die das Maß nicht erreichen besonders schonend vom Haken gelöst und vorsichtig wieder ins Wasser zurückgesetzt werden. Zuwiderhandlungen sind als Ordnungswidrigkeit mit Bußgeld belegt.)

So, das war jetzt mal ein kleiner Exkurs in Sachen Angelrecht:aua

Axel, wenn du noch weitere Infos brauchst melde dich bitte, dann versuche ich später mal die entsprechenden Gesetze zu finden.

@ Frank

akzeptiert!:oki

Gruß
Manfred
 
AW: Wer kennt meine Fische

Hallo Manfred,

da habe ich ja ein großen Fehler gemach:traurig
als ich den Stichling in den Bach setzte!! Ich hatte mir nicht überlegt, dass es nicht gut ist wenn ein Tier aus einem geschlossenen Biotop evtl. krank sein kann. Ich denke die Stichlinge sind von dort einst gekommen ( durch Enten)
das hatte ich vor Jahren schon einmal. Plötzlich war der ganze Teich voller Fische. In dem Bach sind Stichlinge, darum hoffe ich , das es nicht so schlimm ist. Aber das passiert mir nicht noch einmal:aua

Mein Teich wird durch einen Binsenfilter gereinigt, und ist zur Zeit sehr Klar.
Die mini - Molche fühlen sich sehr wohl.

Ach ja, die Entenmutter war nur ganz kurz auf dem Teich, ich weiß wie schädlich der Kot für das Wasser ist. War aber sehr süß, diese kleinen Knäule!

Hallo Frank----------------------------------------------
was könnte nicht richtig an meinem Profil sein ? Oder fehlt etwas ?

Jonas, Jürgen, Axel, und Cristine,

danke für Eure Beiträge:bussi1

Alles sehr interessant, schön so viele Naturfreunde zu treffen und dazu lernen.

Gruß Elisa (Rauchhaus)
 
AW: Wer kennt meine Fische

Hallo Elisa,

was könnte nicht richtig an meinem Profil sein ? Oder fehlt etwas ?

Es muss ja nicht falsch sein ... aber dann müsstest du Steilwände haben, die direkt auf 1,60 m runtergehen.
Wenn du Sumpf- und Flachwasserzonen hast, wirst du nicht mehr auf 64.000 Liter kommen. ;)
 
AW: Wer kennt meine Fische

Danke Frank,
klar, aber wie soll ich das berechnem. Der Teich ist auf ca. 1/4 auf 1,60 Tiefe
Dann könnte 16000l hinkommen?
Gruß Elisa
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten