Wer kennt sich aus? - starke Nährstoffzehrer

Bebel

Mitglied
Dabei seit
6. Juni 2009
Beiträge
519
Rufname
Barbara
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Blauorfen
Goldorfen
Nachwuchs von Goldfischen und Shubunkin in wechselnder Anzahl, je nachdem wie oft der Reiher kommt
Grasfrösche, Erdkröten (im Frühjahr), Wasserfrösche, verschiedene Libellen und deren Larven, verschiedene Wasserinsekten
Hallo

Kennt sich einer gut mit Wasserpflanzen aus?

Ich würde gerne wissen welche Wasserpflanzen viele Nährstoffe aus dem Wasser ziehen, schnell wachsen, sehr unempfindlich sind und nicht von Goldfischen und Schnecken angeknabbert werden - also quasi das "Unkraut" unter den Wasserpflanzen.

Sollte jedoch möglichst ohne Beil oder Bagger wieder entfernt werden können wenn es zuviel wird.

Ich weiß ein bischen viele Wünsche auf einmal - aber vieleicht hat ja trotzdem einer eine Idee dazu.

Gruß Bebel
 
AW: Wer kennt sich aus? - starke Nährstoffzehrer

Hallo Bebel - ist das Dein Vorname? :kopfkratz

Meinst Du Pflanzen für den Flachwasserbereich oder Unterwasserpflanzen?

Für den Flachbereich kann ich Dir Sumpfschwertlilie ( Iris) empfehlen, sehr robust (wird selbst von unseren Koi verschmäht), reich blühend, stark zehrend - nur etwas schwieriger zu entfernen, wenn gut etabliert, aber es geht, wenn man regelmäßig ausdünnt.

Des weiteren Papageienfeder, auch ein Starkzehrer - ebenfalls von gefräßigen Koi verschont - ob da die Schnecken dran gehen, :ka - meine sind immer gut intakt, ohne Schneckenfraß.

Zu beiden Pflanzen kannst Du aber gerne mal in unser Lexikon schauen (findest Du links im oberen "Kästchen" im Portal).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer kennt sich aus? - starke Nährstoffzehrer

Hallo Dodi

Hallo Bebel - ist das Dein Vorname? :kopfkratz.

nee- das ist sowas wie Dodi

Habe irgendwie Schwierigkeiten mit meinen Pflanzen im Teich - bin vielleicht auch zu ungeduldig.

Habe mittlerweile 70-80 Pflanzen im Teich - sieht nach nichts aus. :(
Sind auch Wasserlilien und Papageienfeder dabei in mehrfacher Ausführung.

Seit ich nicht mehr so viele Schwebealgen im Teich habe scheinen die Pflanzen auch etwas besser zu wachsen insbesondere die Pflanzen die ich nicht in Körbe sondern direkt ins Teichsubstrat (Sand / Kiesel) gesetzt habe.

Ist wohl auch deshalb kein Wunder, weil durch den Tod der Algen viel zu viele Nährstoffe freigesetzt wurden (UVC) - deshalb auch die Frage nach den starken Nährstoffzehrern.

Die Frage ist dann vielleicht - sind das noch zuwenig Pflanzen?
Gibts da Empfehlungen - wieviele Pflanzen müssen in einen Teich - wie sollte das Verhältnis Flachwasser-, Tiefwasser-, Unterwasserpflanzen sein?

Gruß Bebel
 
AW: Wer kennt sich aus? - starke Nährstoffzehrer

Versuche es doch im Tiefwasserbereich mit Krebsscheren.

sie sind erhebliche Starkzehrer, über Ihnen habe ich keinerlei Algen. Winterhart und eine prima Deckung für kleinere Fische.
 
AW: Wer kennt sich aus? - starke Nährstoffzehrer

Hallo Wolfgang

hatte im letzten Jahr zwei Krebsscheren eingesetzt, bis ca. April diesen Jahres sahen die auch noch ganz gut aus, dann kam die Algenblüte und die Schlammalgen (Blaualgen?), jedenfalls seit mein Wasser jetzt wieder klar ist sehe ich nur noch Reste dieser Pflanzen am Boden liegen.

Keine Ahnung ob die sich noch mal erholen, sehe eigentlich keine Wurzeln mehr.

Die Pflanzen im letzten Jahr hatte ich von einer Kollegin bekommen und sahen sehr gesund aus.

Wenn ich jedoch die "gammeligen" Pflanzen in den Plastikbechern in den Gartencentern sehe kann ich kaum glauben,dass die noch leben - habe mich deshalb nicht dazu entscheiden können welche zu kaufen.

Gruß Bebel
 
Guten Morgen Werner,
nachdem ich in meinem Teich am Wochenende die x-te Modifikation an meinem Filter vorgenommen habe (44cbm Teichvolumen --> 3 x IBC á 1cbm mit der Abfolge Bürsten - Matten - Helix und dann Pflanzteich (jetzt Kiesfilter) mit 3 cbm) bin ich nun auf der Suche nach geeigneten Pflanzen für den Kiesfilter.
Bislang habe ich dreimal Schilf und zweimal Lilie drin und weiß, das reicht noch NICHT.
Deine *.xls ist leider nicht mehr aufrufbar, aber kannst Du, oder jemand nettes Anderes mir vielleicht sagen, was hier noch sinnhaft ergänzt werden kann?
Danke,
Daniel
 
20160814_204432.jpg  so sieht der Kiesfilter jetzt aus

20160813_152415.jpg  und der Übergang vom letzten IBC ind den Kiesfilter

20160814_204417.jpg  UV kommt weg. Hier der "Übergang" per 1 1/2" vom Teich (Pumpe) in den ersten IBC

20160813_171926.jpg  und ein letzter Eindruck von dem noch leeren Teich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leinad,
ich vermute du hast ein Problem mit dem grünen Wasser?
Wenn ich mir deine Bilder so anschaue fällt mit die fehlende Kapilarsperre auf und ich sehe keinen Skimmer.
Du pumpst jetzt von der tiefsten Stelle in den ersten IBC (UVC soll ja noch weg, warum?). In diesem sollen Bürsten dein Vorfilter sein?
Das bedeutet aber alle ein bis zwei Wochen Lehrpumpen und Bürsten reinigen :kotz Sorry.
Bei dem Nährstoffangebot sollten sich deine Pflanzen im nächsten Jahr schnell ausbreiten. Iris gelb ist da ein super Nährstoffzehrer, jedoch macht das auslichten weniger Spaß mit den ganzen Steinen zwischen den Wurzeln.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten