Wer kennt sich aus? - starke Nährstoffzehrer

Moin, und entschuldigung, dass ich mich erst jetzt zurückmelde.

Einen Skimmer hatte ich vorgesehen und auch mittlerweile (wieder) installiert.
Aus zwei anderen Teichen habe ich mir noch weitere Pflanzen organisiert - ordentlich wurzeln werden die aber erst kommendes Jahr. Soweit übernimmt erst einmal der Kies die Filterung mit den vorweggeschalteten IBC. Und was soll ich sagen? Es funktioniert
Erstmals seit 2011 und diversen Filtermodifikationen [emoji122]
Zuerst hatte ich einen Tonnenfilter (5x300l) mit unterschiedlichen Medien und einer 10.000er Pumpe (wie auf heuft-plaidt.de beschrieben) - keine Sichtbesserung. Danach bin ich auf drei IBC mit der zuvor angesprochenen Medienabfolge umgestiegen ebenfalls 10.000er Pumpe, aber Drosselung über Zugschieber - keine Sichtbesserung. Danach habe ich den Filterteich (jetzt Kiesfilter) ergänzt und Pflanzen in Pflanzkörben eingesetzt, Pumpe wie zuletzt beschrieben - keine Sichtbesserung. Und jetzt zum Schluss eben den Filterteich leer, Drainagerohr und Kies rein, Pflanzen rein und eine 6.000er Pumpe davor, die über ein Y-Stück "gedrosselt" ist, resp. den Überschuss zurück in den Teich "abbläst", damit die Verweildauer im Filter lang genug ist.

Warum immer "Sichtbesserung"?
Das Wasser hat stets in den Tests hervorragende Werte gehabt und alles was da so schwimmt und kleiner als "groß" ist, ist eigener Nachwuchs. Um mich herum (fußläufig) sind noch zwei weitere Koiteiche, die klares Wasser haben - ich war derjenige mit trüben Wasser, aber eben mit Nachwuch. Ich habe zwischendurch immer gefrotzelt, dass ich einen "Mudpond", wie die Koizüchter betreibe [emoji6] Die UVC kommt weg, weil ich damit bei mir keinen Erfolg erzielen konnte (Leuchtmittel neu gekauft, jetzt 3 Monate "alt"). Für keinen Erfolg muss ich aber nicht 110W 24/7 bezahlen.
Puh (schreibe grade vom Handy aus), das war jetzt erst einmal eine erste Rückkopplung.
Herzlichen Dank für eure Antworten
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
9dab19c55edc5db5ab23b27e07c561b4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten