wer macht denn sowas ?

karsten.

Mod-Team
Dabei seit
16. Aug. 2004
Beiträge
4.304
Ort
Deutschland+Weimar/99427
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15432
Besatz
Carassius auratus auratus,Rutilus rutilus,Astacus astacus,Gasterosteus aculeatus
Hallo

ich leide wohl doch nicht an Verfolgungswahn :cool:

bisher meinte ich ob sich möglicherweise eine Schildkröte zu mir verlaufen hat


da wir hier aber schon 2 Beiträge
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/5722
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/5731
über Mäuse am Laufen haben ,
erscheint mir der Verdacht auf - defekter Link entfernt - am realsten .

Meine Katzen und Hunde haben bisher keine besondere Neuerung wahrgenommen ..

alle Regeln und Theorien die ich aufstellte wurden meist am nächsten Tag
gestürzt

vorrangig nachtaktiv
Frassspuren auch an Krebspanzern
sichtbare "Zahnabdrücke"
auch im Herbst und Frühjahr aktiv
Schäden vorzugsweise an Laichkraut und Krebsscheren

Schäden auch über der oder genau auf der Wasserlinie

sehr oft sieht der Teich aus wie umgepflügt

an den Teichrosenblättern aber auch an den Beständen der Brunnenkresse sieht man immer wieder mal als ob irgendwas sich seinen Weg gebahnt hat ( komischerweise ist das auf Fotos fast nicht darstellbar , während man in Original "3D" die Spur der geknickten Blätter genau ausmachen kann :kopfkratz )



jedes für sich könnte auch andere Ursachen haben :kopfkratz

bisher hab ich keine Baue gefunden aber das ist bei meiner Garten und Teichsituation auch schwer

das mit dem Salatblatt war ein Test !
ich meine Spuren von Krallen erkennen zu können


was meint Ihr ?

Image034_34A.jpg  P1010018.jpg  P1010019.jpg  P1010940.jpg  P1020089.jpg  P1010017.jpg  P1010025.jpg  P1010027.jpg  P1020149.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: wer macht denn sowas ?

Hallo Karsten,
hast Du schon mal daran gedacht? Die können sich auch vor Hunden und Katzen eine zeitlang verstecken. Frag Thorsten! In unseren sauberen Reihenhausgärten hatten wir letztes Jahr damit Probleme.
 
AW: wer macht denn sowas ?

hallo ihr!

ja, ratten wäre vielleicht eine möglichkeit.

und es geht auch andersrum: wir entdeckten ein rattenloch direkt neben der hintertür von der garage, die den garten von der anliegerstraße trennt.
eine ratte haben wir nie gesehen, aber das loch sprach bände.
wir haben es nur durch zufall entdeckt!
die hat wohl tatsächlich unter der garage ihr häuschen eingerichtet! :crazy: ordentlich steine davor und ruhe war!

zu der zeit hatten wir noch keinen teich, somit auch keinen schaden, aber vor unserem grundstück (gartenseite) verläuft der dorfbach und da gibts wohl ratten......:schreck
 
AW: wer macht denn sowas ?

Hi Karsten,

die abgenagten Krebsscheren sind sicher nicht von einer Schermaus.
Die frisst sich erstmal unter Wasser durch bzw. kämpft sich an Land durch den Bewuchs.
An eine (Land-)Ratte :D kann ich auch nicht glauben.
Wie will die das schwimmend machen. :kopfkratz
 
AW: wer macht denn sowas ?

Hallo zusammen!
Ratten können hervoragend schwimmen und sogar tauchen. Dabei können sie auch im Wasser Futter aufnehmen!
Meine Ratten haben im Sommer super gerne ihre Runden durch Schüsseln mit Wasser gedreht und haben Leckerbissen raus getaucht! :)
Viele Grüße Dani
 
AW: wer macht denn sowas ?

hi karsten,
an der iris habe ich das auch,wird wohl mit insekten oder läusen zusammen hängen.
gruß uli
 

Anhänge

  • Teich 001.jpg
    Teich 001.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 30
AW: wer macht denn sowas ?

Hi Karsten,

(wie Uli schon andeutet)
an Larven von z.B. Eulenfaltern oder Seerosenzünsler hast Du sicher schon gedacht?

Vor einigen Wochen hatte ich mich über die zerfressenen Blätter einer Iris gewundert -
erst nach langer Suche habe ich dann ca. 20 Iris-Blattwespen-Larven entdeckt, die ich vorher zigmal übersehen hatte.

Für das Durchpflügen des Teiches und das Krebspanzer-Knabbern muss aber jemand anders verantwortlich sein...
- aber möglicherweise sinds ja wirklich unterschiedliche ungebetene Gäste. :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten