Wer oder was klopft denn da?

Moonlight

Mitglied
Dabei seit
7. Aug. 2011
Beiträge
3.733
Ort
Ahrensfelde/16356
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
35000
Besatz
20 Koi (15-60cm)
Hat auch jemand von Euch eine Idee, was Klopfen bedeutet?
Auch wir haben unser Schlafzimmer unter dem Dach. Oben drüber gibts nur noch den Spitzboden und der ist nocht wirklich gedämmt.
Als ich letztens geschlafen hatte, da klopfte es, als würde ein Specht die Holsbalken bearbeiten. Na das ging mir vielleicht auf den Tüffel, denn ich wurde dadurch geweckt.

Das Ganze wiederholte sich paar Tage später wieder, allerdings lag ich diesmal nicht im Bett.
Also bin ich raus aus dem Haus und hab geguckt ob da wirklich ein Specht das Holz bearbeitet. Fehlanzeige.
Ich hab das Klopfen sogar im Garten, unterhalb des Dachflächenfesters vom Haus kommend, gehört ... aber da war nix.
Keine Löcher im Holz oder im Mauerwerk, keine größeren Spalte zw. den Dachschindeln.

Ich habe keinen blassen Schimmer was das sein könnte.

Habt Ihr eine Idee?

Mandy
 
AW: Maus oder ähnliches in der Dachisolierung

Hallo Mandy.

Bei uns sind das oft Krähen, die Walnüsse aus einer gewissen Höhe auf die Dächer/Solaranlagen fallen lassen oder direkt auf dem Dach hocken und mit dem Schnabel ihr Glück versuchen...
Wäre das vielleicht eine Möglichkeit?
 
AW: Maus oder ähnliches in der Dachisolierung

Danke Annett,

aber die waren es nicht. Ich stand ja im Garten, und habe das Klopfen unterhalb des Fensters gehört ... aber da war nix außer Wand.
Es viel nichts vom Himmel runter, es saß keiner auf dem Dach und es war auch nichts an der Hauswand.

Mandy :(
 
AW: Maus oder ähnliches in der Dachisolierung

ein Marder im Dachkasten oder unter den Ziegeln!?
 
AW: Maus oder ähnliches in der Dachisolierung

Hey Rico,

Wir haben keinen Dachkasten ... unter den Ziegeln? Wie soll der dort drunter gekommen sein? Keine sichtbaren Ritze oder Löcher ...

Und ein Marder klopft?:kopfkratz

Mandy
 
AW: Maus oder ähnliches in der Dachisolierung

Das geht schon. Beim Nachbarn ist das Getier durch den Bereich zwischen Ziegel und Dachlattung durch. Dort ist ja für egwöhnlich dieses komische Gitter vorgenagelt.
 
AW: Wer oder was klopft denn da?

Bei uns klopft es auch, aber der Ursprung davon ist tatsächlich bei den Nachbarn. Die Satelittenschüssel derer ist an eine Eisenstange etwa 2m über dem Haus montiert und bei minimalem Wind wackelt es wohl etwas, dass man das Klopfen bis zu uns hört.

Mehr fällt mir nicht ein :/
Viele Grüße
Robin
 
AW: Wer oder was klopft denn da?

Hallo Mandy,

wenn durch kalte metallische Wasser- oder Heizungsleitungen warmes (heißes) Wasser läuft und diese dann eine feste Verbindung z.B. zu Holz haben, fangen diese an zu klopfen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten