WICHTIGE Frage bezüglich Setztermin

Tabor12

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2012
Beiträge
359
Ort
8***
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Es dürften 4 Döbel sein und ca. 6-8 Gründlinge die sich eingeschlichen haben :)
Guten Morgen (wenn man das so noch sagen darf)

Wir werden jetzt am Wochenende unsere FOlie verlegen (Hoffentlich), dann mit Wasser füllen, eine Woche stehen lassen, Wasser wieder auspumpen und dann die Stufen besanden, beschottern etc.
Frage an die Experten: Sollen wir jetzt, Ende August, überhaupt noch Pflanzen setzen ? Wenn ja welche und welche gar nicht ? Bringt das was oder sollen wir aufs Frühjahr warten ?
Ein paar hätte ich nämlich schon gerne noch gesetzt.

LG Irene
 
AW: WICHTIGE Frage bezüglich Setztermin

...die Pflanzen die es jetzt noch zu kaufen gibt, kannst du auch einsetzen...jedoch kann es natürlich passieren, dass sie nicht 100% anwachsen...sollte nur bedacht werden...denn der Herbst ist ja teilweise noch sehr schön und warm, so dass die Pflanzen schon noch gedeihen können...
 
AW: WICHTIGE Frage bezüglich Setztermin

Guten Morgen (wenn man das so noch sagen darf)

Wir werden jetzt am Wochenende unsere FOlie verlegen (Hoffentlich), dann mit Wasser füllen, eine Woche stehen lassen, Wasser wieder auspumpen und dann die Stufen besanden, beschottern etc.

Guten Morgen Irene,

mich verwirrt etwas, dass Du das ganze Wasser wieder abpumpen willst. Bei unseren Wasserpreisen hier im Ort wäre das eine recht teure Angelegenheit.

Aber gut, ich hatte auch im August gepflanzt. Geht gerade noch so, d.h. es kommt halt drauf an, was wir für ein Wetter in den nächsten Wochen bekommen und wie hart der Winter wird.

Generell empfiehlt es sich, es für den Anfang mit dem Pflanzeneinkauf erst einmal nicht zu übertreiben,......das gelingt mir aber leider auch nie :) Im kommenden Jahr siehst Du dann, ob und was bei Dir kräftig wuchert.

Gruß

Thomas
 
AW: WICHTIGE Frage bezüglich Setztermin

Hallo Irene,

Pflanzen kannst Du jetzt schon noch setzen,

ich würde aber nicht mehr zu groß zuschlagen. Oft gibt es jetzt auch in Baumärkten
noch so Restposten, die Du für ein Butterbrot ergattern kannst.

Wasser nochmals ablassen würde ich auch nicht machen, den Sand kannst Du auch bei
gefülltem Teich einbringen, dann ist halt der Teich ein paar Tage länger trüb.


LG Markus
 
AW: WICHTIGE Frage bezüglich Setztermin

...was mir noch einfällt - Ich habe auch die Erfahrung machen müssen, dass nicht alle Pflanzen in meinen Teichen angewachsen sind...habe 1-2 x wiederholt neue Pflanzen der fehlenden Arten gekauft...ob Frühjahr/Sommer oder Sommer/Herbst...eingegangen sind sie trotzdem...scheint vielleicht auch am Wasser zu liegen oder an der Substratwahl...und ich habe so das Gefühl gehabt, dass manche Pflanzen erst im 2. und 3. Standjahr wirklich ausgetrieben haben...in puncto Pflanzenkauf hat ein guter Pflanzenhändler eh' eingeschränkte Lieferzeiten, so dass er nur liefert, wenn auch gepflanzt werden kann bzw. noch sollte...

Was man wohl bedenkenlos noch einpflanzen kann, ist Rohrkolben und Binsen, da diese recht robust und widerstandsfähig sind.
 
AW: WICHTIGE Frage bezüglich Setztermin

Uns kostet das Wasser nichts - weil wirs von dem Fluss der bei uns vorbeifließt abpumpen ;)
d.h.ich werde einige wenige Pflanzen setzen um meinem "Setztrieb" Genüge zu tun ;)

LG Irene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WICHTIGE Frage bezüglich Setztermin

...Ihr habt einen Fluss am Grundstück? Ist ja traumhaft!
 
AW: WICHTIGE Frage bezüglich Setztermin

Genau hinter unserem Gartenzaun fließt die Mur vorbei - nur ein Radweg ist dazwischen.

LG Irene
 
AW: WICHTIGE Frage bezüglich Setztermin

Hallo Irene,

Pflanzen kannst Du jetzt schon noch setzen,

ich würde aber nicht mehr zu groß zuschlagen. Oft gibt es jetzt auch in Baumärkten
noch so Restposten, die Du für ein Butterbrot ergattern kannst.

Wasser nochmals ablassen würde ich auch nicht machen, den Sand kannst Du auch bei
gefülltem Teich einbringen, dann ist halt der Teich ein paar Tage länger trüb.


LG Markus

wir dachten dass wir das Wasser bis zur untersten Stufe ablassen, da es angenehmer ist den Kies und Sand in Trockenheit einzubringen ;) Achja, Frage noch: Wir dachten an ein Sand-Kies-Gemisch. Geht das oder sollen wir reinen Sand nehmen ? Gewaschen oder ungewaschen ?? Bei uns kann man gewaschenen Sand im Steinbruch kaufen, den wollten wir nehmen.

LG Irene
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten