WICHTIGE Frage bezüglich Setztermin

AW: WICHTIGE Frage bezüglich Setztermin

Zum ich-weiss-nicht-wievielten Male mein Hinweis auf den Herbst als Pflanzzeit:

Für fast alle Pflanzen ist der Herbst die beste Pflanzzeit im Jahr. Ausnahmen sind nur nicht winterharte Sommerblumen, Unterwasserpflanzen, Seerosen, Lotosblumen und solche Pflanzen, die bei uns grenzwertig sind was die Winterhärte betrifft. Der Frühjahrspflanztermin ist optimal für die Gartencenter, denn sie können dann Überbestände noch bis zum Herbst verkaufen. Für den Gartenbesitzer bringt der Pflanztermin im Frühling mehr Nachteile als Vorteile: es ist dann häufig noch kalt, neu gekaufte Pflanzen aus Gewächshausvermehrung können bis in den Mai hinein noch erfrieren, die Pflanzen müssen erst einwachsen und zeigen erst im Sommer gutes Wachstum, und alle Pflanzen müssen viel sorgfältiger gepflegt und gegossen werden. Was man dagegen im Herbst pflanzt wächst noch vor dem Winter an, kommt aus dem Freiland ins Freiland, und startet im Frühling sofort durch.

Vor einer Generation wussten noch alle, dass der Herbst DIE Pflanzzeit des Jahres ist. Dank der Gartencenter ist das in Vergessenheit geraten und die Pflanzzeit hat sich in den Frühling verschoben.
 
AW: WICHTIGE Frage bezüglich Setztermin

Aber lass Dich bitte nicht erwischen!

Nein - da gibt es einen Begleitkanal - da können wir von der Zauninnenseite pumpen ;) Wir sind auch ganz vorsichtig - aber das kann niemand sehen :)

LG
 
AW: WICHTIGE Frage bezüglich Setztermin

Zum ich-weiss-nicht-wievielten Male mein Hinweis auf den Herbst als Pflanzzeit:


Vor einer Generation wussten noch alle, dass der Herbst DIE Pflanzzeit des Jahres ist. Dank der Gartencenter ist das in Vergessenheit geraten und die Pflanzzeit hat sich in den Frühling verschoben.

Gut, dass ich wenigstens hier früh genug nachgefragt habe. Also ich kombiniere - ich kann noch pflanzen - im Garten ist mir das ja bewusst, beim Teich wusste ich es nicht.
Und soviel ich weiß - kann ich bei dir im Shop Pflanzen bestellen - auch in Ö ?

LG Irene

PS: Danke dass du mir das trotzdem nochmal geschrieben hast - ich hatte es noch nicht gelesen :)
 
AW: WICHTIGE Frage bezüglich Setztermin

Hallo Nachbarin :D

ich hoff, die Mur hält bei dir mehr Abstand als bei mir.

Nach meinen eigenen leidvollen Erfahrungen würd ich jetzt noch versuchen, einiges einzusetzen. Jetzt, wo noch alles grün ist, sollten die Bisamratten noch abgelenkt sein. Im Frühling war Neugesetztes bei mir nur ne Vorspeise.

Und wenn du bis jetzt keine Bisamratten hast.... brauchst welche? :D
 
AW: WICHTIGE Frage bezüglich Setztermin

Ja, wenn die Mur hätte zu mir wollen, hätten sie heuer Gelegenheit gehabt ... etwas weiter nördlich in meinem Ort ist sie übergegangen.... ;)
Bisamratten gibts bei uns an der Murböschung - danke, somit habe ich keinen Bedarf .... ich hoffe meine Hunde bemühen sich und halten sie fern !
Hab deine Bilder gesehn - jetzt wieder alles in Ordnung an deinem Teich ?

LG Irene
 
AW: WICHTIGE Frage bezüglich Setztermin

Hallo,

jetzt bin ich aber erleichtert, dass der Fachmann (Nymphaion) bestätigt, dass man die Bepflanzung von Teichen im Herbst vornimmt. Ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der damit positive Erfahrungen gemacht hat!

... sollen wir reinen Sand nehmen ? Gewaschen oder ungewaschen

Ich habe mit ganz normalem Maurersand, wie man ihn in Baustoffzentren erhält, positive Erfahrungen gemacht. Er soll einen Lehmanteil zwischen 20% und 30% Prozent haben, besitzt also einen geringen Nährstoffanteil. Was bitte soll zusätzlicher Kies im Bodensubstrat bewirken?
 
AW: WICHTIGE Frage bezüglich Setztermin

Sollen wir nur Sand auf die Stufen verteilen ganz ohne Kies ???

LG
 
AW: WICHTIGE Frage bezüglich Setztermin

@ Werner: Um Gottes Willen, der arme Hund :( ich hatte eigentlich gehofft, dass allein die Anwesenheit 2er Hunde die Bisamratten abhält im Teich zu schwimmen und zu knabbern...

LG Irene
 
AW: WICHTIGE Frage bezüglich Setztermin

Hi Irene,
ich hab mich inzwischen damit abgefunden, dass die Viecher knabbern (letztens haben sie die Schwimminsel heimgesucht, jetzt schwimmen Styroporfutzelchen rum :mad:),

Nur leider tendieren die Bisamratten dazu, frisch Gesetztes samt Wurzeln rauszuziehen, da bleibt dann gar nichts übrig, was wachsen könnte. Deshalb setz ich jetzt noch weiter, sodass die Pflanzen Zeit haben, sich einzuwurzeln, während die Ratten durch das Grün rundum abgelenkt sind.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten