Wie überwintern wir unsere Teichpflanzen?

Heike43

Mitglied
Dabei seit
6. Okt. 2008
Beiträge
6
Ort
49632
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Koi, ca 40
Hallo zusammen,
wir haben einen Teich, 1,20m tief, mit Bachlauf und Springbrunnenbecken. Dort wohnen ca. 40 Kois und einige Babyfische. Hinzu kamen 4 Barsche. Im Sommer kommen auch einige Frösche aus benachbarten Teichen zu uns. Unsere Frage ist nun, wie überwintern wir die Pflanzen? Die kleinen Seerosen holen wir rein, dann haben wir aber noch vor kurzem den Teich mit Kokosmatten belegt, wo sich einige Pflanzen schön dran festranken, was Sinn und Zweck der Sache ist. Man kann die Pflanzen(im Bachlauf) ja nicht hinausnehmen, wer weiß uns mit Ratschlägen zu helfen?:kopfkratz. Die anderen Pflanzen im tiefen Gewässer bringen wir problemlos durch den Winter. Wir haben den Teich 2005 angelegt.
 
AW: Wie überwintern wir unsere Teichpflanzen?

hallo heike

mein teich ist ca80 cm tief ,ich lasse alles wie es ist ob seerose oder calla:oki
habe nur die luftpumpe an damit der teich nicht ganz zufriert :oki
 
AW: Wie überwintern wir unsere Teichpflanzen?

Hallo, Heike,
bei mir bleibt auch alles drin, und ich habe , wie Willi, einen kleinen Sprudler.

Nur, mit der Kokosmatte??:box Ich hatte auch eine im Teich, weil ich die "nackte" Folie nicht mochte. Sie ist ein Anziehungspunkt für Algen und Schmutz, und soll (wie hier im Forum schon oft geschrieben- schnell verrotten). So lange habe ich nicht gewartet, und sie in diesem Jahr rausgeschmissen. Hab´nicht geglaubt, wieviel "Mist" in den Fasern saß. Natürlich habe ich auch einige Pflanzen beschädigt, aber die wachsen ja wieder. So, nun kannst du dir überlegen, ob du sie im Teich läßt, oder doch lieber wieder raus nimmst.:kopfkratz
LG aus dem Lipperland Regina
 
AW: Wie überwintern wir unsere Teichpflanzen?

rut49 schrieb:
Hallo, Heike,
bei mir bleibt auch alles drin, und ich habe , wie Willi, einen kleinen Sprudler.

Nur, mit der Kokosmatte??:box Ich hatte auch eine im Teich, weil ich die "nackte" Folie nicht mochte. Sie ist ein Anziehungspunkt für Algen und Schmutz, und soll (wie hier im Forum schon oft geschrieben- schnell verrotten). So lange habe ich nicht gewartet, und sie in diesem Jahr rausgeschmissen. Hab´nicht geglaubt, wieviel "Mist" in den Fasern saß. Natürlich habe ich auch einige Pflanzen beschädigt, aber die wachsen ja wieder. So, nun kannst du dir überlegen, ob du sie im Teich läßt, oder doch lieber wieder raus nimmst.:kopfkratz
LG aus dem Lipperland Regina

Hallo und vielen Dank für die Tipps. Wir haben die Kokosstreifen erst vor kurzem eingesetzt, im Bachlauf haben wir ein Gitternetz aus Plastik, wo der Kies super dran haften bleibt und mit einem Rest dieses Gitters hol ich die Fadenalgen bis aufs Letzte raus, klappt super. Ich hoffe, unsere Matten bleiben solange unverrottet, bis sich die Blumen gut vermehrt haben und die Folie nicht mehr so sichtbar ist. Ich werde bald mal Fotos rein stellen, bin erst seit gestern dabei.:)
 
AW: Wie überwintern wir unsere Teichpflanzen?

glasklar schrieb:
hallo heike

mein teich ist ca80 cm tief ,ich lasse alles wie es ist ob seerose oder calla:oki
habe nur die luftpumpe an damit der teich nicht ganz zufriert :oki

Hallo Willi,
danke für die netten Tipps. Vielleicht klappt es ja, wenn wir fließend Wasser im Springbrunnenbecken laufen lassen, dann läuft es ja den Bachlauf runter bis in den Teich, so kann man sich wirklich einiges an Zeit und Aufwand sparen, um alle Pflanzen raus zu holen. Den Filter holen wir sowieso rein, sonst friert er ein, dann können wir ja die Bachlaufpumpe anlassen, wäre wirklich zu überlegen.:oki
 
AW: Wie überwintern wir unsere Teichpflanzen?

Mal kurz OT:

In deinem 10000 Liter Teich wohnen 40 Koi, "Babyfische" und 4 Barsche :shock
Hast Du da überhaupt noch Wasser drin :engel
 
AW: Wie überwintern wir unsere Teichpflanzen?

A6er schrieb:
Mal kurz OT:

In deinem 10000 Liter Teich wohnen 40 Koi, "Babyfische" und 4 Barsche :shock
Hast Du da überhaupt noch Wasser drin :engel

:oki Ja, es sind alles noch ca.10-15cm Fische, die Babys sind max.5cm und werden nächstes Jahr in liebe Hände gegeben, aber klar haben wir noch genug Wasser, schau dir mal die Bilder an.
 
AW: Wie überwintern wir unsere Teichpflanzen?

Hallo Heike,

ein dauerhaft laufender Bachlauf kühlt bei entsprechend kalten Temperaturen (ich weiß, dass die letzten zwei Winter den Namen nicht verdient haben, aber wer weiß schon was kommt) den Teich extrem schnell und stark aus.

Vielleicht zeigst Du uns einfach mal ein Foto vom Objekt?
Wenn dort von sich aus Wasser stehen bleibt, sehe ich für die normalen, winterharten Teichpflanzen kein Problem.
In der Natur gräbt die ja auch keiner aus und setzt sie ins tiefere Wasser oder in die Garage. :D
 
AW: Wie überwintern wir unsere Teichpflanzen?

wo sind den die Fotos ?, schau dir mal die Bilder an.[/QUOTE]
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten