Wie überwintern wir unsere Teichpflanzen?

AW: Wie überwintern wir unsere Teichpflanzen?

Annett schrieb:
Hallo Heike,

ein dauerhaft laufender Bachlauf kühlt bei entsprechend kalten Temperaturen (ich weiß, dass die letzten zwei Winter den Namen nicht verdient haben, aber wer weiß schon was kommt) den Teich extrem schnell und stark aus.

Vielleicht zeigst Du uns einfach mal ein Foto vom Objekt?
Wenn dort von sich aus Wasser stehen bleibt, sehe ich für die normalen, winterharten Teichpflanzen kein Problem.
In der Natur gräbt die ja auch keiner aus und setzt sie ins tiefere Wasser oder in die Garage. :D

:engel Hallo Annett,
ich habe einige Fotos in Heike´s Album, da kann man wohl gut was erkennen. Was hälst Du eigentlich von den Kokosmatten? Viele scheinen ja nicht begeistert zu sein. Wir haben sie vor einigen Monaten eingelegt, bis jetzt, toi toi toi klappt es gut. Mein Mann will die Bachlaufpumpe(hatten wir neu und ziemlich teuer) nicht im Teich lassen, wegen dem erfrieren. Den Filter und den Springbrunnen müssen wir auch wieder im Haus lagern. Macht zwar viel Arbeit, aber es ist zu schön, zu sehen, wie wohl sich die Fische fühlen. Die Babykois sind im Bachlauf angezogen worden, als wir sie frei liessen, wollten sie gar nicht mit ins "grosse" Wasser. Total süss.:) :)
 
AW: Wie überwintern wir unsere Teichpflanzen?

@ Eugen

danke,ich war d...f

Gruss Micha

@ Heike,die Matten am Rand ...würde ich entfernen....hatte ich auch mal ........nur DRECKECKEN sonst ganz schön
 
AW: Wie überwintern wir unsere Teichpflanzen?

Hallo Heike,

die Kokosmatten werden defintiv in einigen Jahren verrottet sein. Vor allen Dingen reißen Sie an der Wasserkante ab, da sie dort als erstes durchfaulen. Das sieht dann sehr unschön aus. Wenn sich allerdings die Pflanzen entsprechend entwickelt haben kann es sein, dass man das nicht mehr sieht.
Ich habe mit der Ufermatte ( hier wird immer die von NG erwähnt aber ich habe einen preiswerteren Anbieter in der Bucht gefunden) gute Erfahrungen gemacht. Sie verrottet nicht und man kann sie mit Sand einschlämmen und einsäen. Ich habe jetzt auch einen Bereich mit Moos belegt uns teste mal wie sich das entwickelt. Aber das werde ich erst nächstes Jahr sehen.

Meine Bachlaufpumpe von Oase bleibt im Teich. Sie liegt in etwa 80 cm Tiefe und ich denke da wird nichts passieren. Ich benutze sie natürlich im Winter nicht um die Temperaturschichtung im Wasser nicht durcheinander zu bringen.

Behalte aber auf jeden Fall Deinen Fischbesatz im Auge. Für deine Teichgröße sollte es maximal 15 ausgewachsene Koi sein.

Ich würde mir weniger um die Pflanzen als um die Fische Gedanken machen. Bei Deinem Besatz könnte es unter einer evtl. Eisdecke schnell mit dem Sauerstoff eng werden. Ich würde auf jeden Fall mit einem Lüfter einen Teil eisfrei halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie überwintern wir unsere Teichpflanzen?

Hallo Heike,

zu den Kokosmatten möchte ich mich den Vorschreibern anschließen.
Bei mir sind sie komplett unter Wasser und trotzdem zerfallen sie immer mehr.
Im neuen Teich habe ich die schon erwähnte Ufermatte von naturagart benutzt.
Mancher User hier empfiehlt als günstige Alternative auch gut durchgespülten Kunstrasen.... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Am Fischbesatz würde ich an Deiner Stelle auch spätestens im Frühjahr dringend etwas ändern. Die Fische legen eher an Gewicht zu als an der Länge... und man füttert nun mal nicht auf Fischlänge bezogen. ;)

Bezüglich Bachlauf - sorry, aber welches der Bilder zeigt den beschriebenen Bachlauf? Ich sehe da nur Teichbilder. Und im Teich würde ich das normale Wasserpflanzensortiment ohne Angst überwintern.
Zickig sind nur "Exoten" wie Papageienfeder (auf 40cm setzen), Hechtkraut (20cm), Callas etc.
Alles, was ich auf den Bildern erkennen konnte, müßte in D. winterhart sein.
 
AW: Wie überwintern wir unsere Teichpflanzen?

Hallo zusammen,
wie weit und wann muß ich mein Tausendblatt und Schwertlilien zurückschneiden, oder muß das nicht sein??
__________________
Viele Grüße aus dem
Ronneburger-Hügelland

didi
 
AW: Wie überwintern wir unsere Teichpflanzen?

hi didi,

grundsätzlich - schwertlilien abschneiden wenn braun werden. oder warten bis das ganze blatt braun ist, dann ziemlich weit unten abschneiden. treibt im frühjahr wieder aus.

tausendblatt schneide ich ab, wenn es mir zu viel wird, dann je nach dem. wenns zu buschig ist, auslichten, ansonsten etwas unter der wasseroberfläche.

gut beschreiben konnte ich noch nie, aber es hat fast immer funktioniert.
 
AW: Wie überwintern wir unsere Teichpflanzen?

Hallo Heike, wir nehmen nur frostempfindliche Pflanzen aus den Teichen, aber wenn du soviele Fischen im Teich hast sind solche Pflanzen wahrscheinlich gar nicht in deinem Teich! Im Frühjahr kann es nochmal kritisch werden, nicht wegen der Kälte, sondern weil die Fischen gerne das junge Grün der Pflanzen essen!
Solange die KOI`s klein sind geht es noch... aber nach einige Jahren wird es schwierig wenn du nicht sehr viele Pflanzen hast oder die Pflanzen ausserhalb der Reichweite der Fischen eingesetzt hast! Mit Kokosmatten haben wir gute und schlechte Erfahrungen gemacht, vielleicht sollten sie alle paar Jahren ersetzt werden! Viel Erfolg! John:oki
 
Hallo alle zusammen es ist zwar Grade mal Sommer aber ich mochte mir jetzt schon mal über die Überwinterung meiner Pflanzen gedanken machen. Letztes Jahr hatte ich nur Seerosen drin die sind alle wieder gekommen aber dieses Jahr hab ich ca. 40-45 Pflanzen reingesetzt, und hab sie auf die Tiefe gesetzt wo sie laut Etikket hin sollen. Nun frage ich mich alle Pflanzen Sollen Winterhart sein gut die die 30cm unter Wasser sind und all die die natürlich weiter unten Unterwasser sind kann ich mir vorstellen das sie Winterhart sind. Aber was ist mit denen die nur 5-20cm unter Wasser sind sollen die auch Winterhart sein? All die Pflanzen hab ich drin:
Wasserpest
Große Vallisnerie
Cypergras
Schmalblättriger Rohrkolben
Teichbinse
Zebrabinse
Wasserschwertlilie
Kalmus
Kleiner Rohrkolben
Bunter Kalmus
Schilf
Korkenzieherbinse
Tannenwebel
wassernadel
Pfenningkraut
Frauenhaat
Zarter Gauchheil
Ganadenkraut
Tausenblatt
Wollgras
Währe super wenn mir da einer Helfen Könnte. MFG Thomas
 
Hallo Thomas,
mal davon ganz abgesehen, dass du mir mit solchen Fragen im MAI schlechte Laune machst:deprimiert -
alle von dir genannten Pflanzen sind winterhart, d.h. du machst überhaupt nichts mit ihnen:lala5, sondern lässt sie da, wo sie eben stehen...
du holst doch auch deine Gartenpflanzen nicht jeden Winter ins Haus (hoffe ich jedenfalls:augenbraue).
petra
 
Hallo Petra ich muss mich entschuldigen das ich der Schlechte Laune mache. Aber mit deiner Antwort hast du mir echt super geholfen. Und OK mit der sache mit den Gartenpflanzen muss ich dir recht geben hätte ich mir auch selber denken können. Danke noch mal. MFG Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten