Wie baue ich ein Sichtscheibe ein?

AW: Wie baue ich ein Sichtscheibe ein?

Hi Rico,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!

:oki

Sieht sehr gut aus, schön gemacht und gut durchdacht, denke ich.

Viele Grüße,
Tim
 
AW: Wie baue ich ein Sichtscheibe ein?

Hallo Andre,
genauso wie in Deiner Zeichnung habe ich die Baubeschreibung auch verstanden. Die Sicherheit ist an den Schrauben nur einfach - sobald das aufgetragene Innotec auf der Schraube nicht mehr dichtet, geht das Wasser ins Sperrholz. Mit einer Plastikblende auf der Gegenseite (10er PVC oder dicker) und nicht durchgebohrten Schrauben (Sackloch) wäre das zu vermeiden (also ein zweiter Rahmen auf der Folienunterseite, der bündig eingelassen wird). Tut mir sehr leid Zacky, dass ich Deinen Post nicht vorher mitgekriegt habe :(.
Ich weiß, als Außenstehender kann man gut meckern - aber vielleicht hilft es den einem oder andern. Die Idee kam mir übrigens nach dem Testbetrieb meines Trofis am Samstag - der neue Antrieb funktionierte perfekt, der von der Trommel "anrasierte" Flansch war aber undicht :mad:.
 
AW: Wie baue ich ein Sichtscheibe ein?

@-Andre

Das ist so im Grunde genommen richtig. Die Folie ist nur über die Scheibe gelegt und dann der Flansch oben drauf. Alles mit Innotec-ähnlichem Zeugs abgeschmiert und unterlegt. Die Alternative von Dir, ist ja die mit dem deutlich schwierigeren Folienausschnitt, wo nicht nur einfach unter die Scheibe gelegt wird, sondern ja auch um die Innenecken.

@-Rolf

Tja, schade eigentlich. Die Überlegung ist gut und hätte ich betsimmt irgendwie mit untergebracht. Aber nun ist das halt nicht zu ändern und wollen wir mal hoffen, dass ich überall genug abgedichtet habe und der Kleber / die Dichtungsmasse nicht nachgibt.
 
Lieber Zacky!

Ich würde mir auch gerne eine Scheibe nach deinem Modell in meinen Teich einbauen und möchte dich darum gerne fragen, ob die Scheibe nach all diesen Jahren immer noch Dicht ist? Deinen Beitrag hast du ja im Jahr 2013 erstellt und jetzt haben wir 2019 :)

Liebe Grüße,
Christina
 
Hallo Christina @Whity333

Ich habe das Becken vor gut zwei Jahren auf Grund von geplanten Renovierungs- & Umbauarbeiten abgebaut. Die Scheibe war bis zum letzten Tag dicht und ich denke bzw. hoffe, dass sie auch weiterhin dicht bleibt, denn ich habe das ganze Scheibenmodul im Ganzen ausgebaut, um es später wieder einfach einsetzen zu können.

Hallo Totto @Tottoabs
Auch wenn es schon eine Zeit lang her ist... DIe Frage ist sicherlich berechtigt und eine passende Antwort habe ich darauf leider nicht. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten