Wie bekomm ich meinen Teich Glasklar

janlisa2

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2020
Beiträge
8
Ort
Rehau, Deutschland
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
1800
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Fische ca 28 stück
Schnecken ca 8 stück
Krebse 2 stück
Frösche 8 stück
Hallo liebe leute, habe folgendes Problem.
Mein Teich ist 2 Jahre alt. Habe ca 28 fische drin unterschiedliche Arten. Fast alle vermehren sich was schonmal ein gutes Zeichen für doe Qualität ist. Das wasser ansich ist jetzt auch nicht so verschmutzt. Ich möchte aber bis zum Grund schauen können ca 1,80 tief. Habe leider den fehler gemacht und am anfang nicht geschaut wie viel liter in den Teich passen. Habe 2 Pumpen laufen mit einmal 6000 liter und eine 4000 liter stunden Leistung. Der Teich liegt ca 8-9 Stunden täglich in der Sonne. Habe auch leider nicht flächendeckend kies oder Sand rein. Der Teich hat einige gute Wasserpflanzen zb hornkraut und Krebsschere auch einige Schnecken habe ich drin. Hat jemand noch ein Paar tipps und Tricks? Man kann noch gut bis zur zone 3 schauen diese ist bei mir 50 cm tief. Gruss Jan

IMG-20200407-WA0034.jpeg 
 
Hallo Jan, du schreibst zwar von Pumpen und deren Leistung, aber wichtiger ist bei deiner Fragestellung der Filteraufbau und das Filtervolumen.
Vielleicht kannst du das einfach noch mal präzisieren.

Gruß Peter
 
Um dir helfen zu können brauchen wir wie Peter schon schrieb ein paar Infos.
Wichtig wäre noch wie groß sind die Fische und welche Arten ( vielleicht die die am meiste vorkommen ).
Die Maße des Teiches damit man ungefähr weiß wie viel m³ der Teich hat.
Ist eine UVC verbaut? läuft diese und ist dann die Röhre neu/nicht älter als 2 Jahre usw.

Gruß
Sven
 
Hallo, danke schonmal für die Antworten. Wie berechnet man den das Filtervolumen? Habe 2 Filter jeder hat 3 fliterschwämme verbaut. Bei einem ist auch eine uvc lampe die jetzt ungefähr 2 Jahre alt sein müsste.

Zu den Fischen.
10 Goldfische
Mehrere moderlieschen
Ein paar Gründlinge
1 Flussbarsch
2 kois
Größe schätzungsweise nach 10 bis 30 cm

Gruss jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie berechnet man den das Filtervolumen?

L x B x H oder alternativ einfach mal messen wieviel Wasser in den Filter passt.

Aber schon die Anzahl der Schwämme deutet darauf hin, dass die Filter absolut unzureichend für einen Teich mit Koibesatz ist.

Gruß Peter
 
Hi, danke für deine Nachricht. Also es sind 15 liter und 20 liter volumen. Wie viel schwämme sind den angebracht?
Gruss jan
 
Das ist schon einiges an Fisch.
Kois können aber gut und gerne 70+cm werden, das solltest du bedenken.
Um eine gute Info geben zu können brauchen wir die Teichgröße in Liter oder m³.

Dein jetziger Filter wird wohl zu klein sein, nun musst du überlegen was du willst.
um bessere Sichtweite/ Wasserwerte zu bekommen musst du Geld in die Hand nehmen.
 
Hallo Jan,
es freut mich immer, wenn ich hier neue Mitglieder sehe :). Um Euch helfen zu können, brauchen wir ein paar mehr Daten. Kannst Du uns ein paar Fotos machen, wie Du die Filter am Teich installiert hast?
Ich vermute, dass es sich bei den Filtern um einfache sogenannte "Druckfilter" handelt. Wenn Du uns dazu ein paar recherchierbare Angaben machen kannst (Name/Typ etc), hilft das.
Was schwebt Dir als Lösung vor? Möchtest/kannst Du selber basteln, oder muß es eine fertige käufliche Lösung sein?
Was Du von uns erwarten kannst, sind Tipps und praktische Ratschläge zur Verbesserung der Filterleistung. Für hoffnungslose Überbesetzung ist das keine Lösung; dafür gibt es nur die Lösung größerer Teich. Aber auch Filterlösungen sind nicht ohne Platzbedarf. Was am Ende Deine Entscheidung ist, will ich nicht vorweg nehmen.
 
Hallo, vielen dank für die Nachrichten.
Ich werde morgen ein paar fotos machen und ein paar daten raussuchen. Ich kann gerne selber basteln.
Ich denke kaum das ich zu viel fisch drin habe. Habe auch vor gut 2 wochen die wasser werte gemessen und es war alles im grünen Bereich.
Gruss jan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten