Wie bekomm ich meinen Teich Glasklar

Hi, nein ich habe 2 pumpen und 2 filter installiert da es 2 Teiche sind die miteinander verbunden sind. Die eine ist definitiv von mauk. Muss aber dazu sagen ich habe eine deutlich stärkere Pumpe installiert an diesen Filter. Den anderen Filter kann ich leider nicht definieren das ist einfach ein kasten mit 3 schwämmen.
Danke für die super hilfe!
Gruss jan

Screenshot_20200410-235132_Chrome.jpg 
 
Hallo, hier nochmal paar bilder:) ich weiss es ist nicht am schönsten aber bin erst seit 2 jahren dabei. Filter werde ich jetzt noch eingraben. Dankeschön schonmal für die hilfe.
Gruss jan

20200411_125110.jpg  20200411_124610.jpg  20200411_124603.jpg 
 
Hi, Dankeschön.
Bei dem einen filter ist es schon so er pumpt vom grossen teich und fliesst in den kleinen und über ein rohr wieder zurück. Beim anderen Filter möchte ich es auch so bzw so ähnlich machen brauche aber längere schläuche.
Ich hab gelesen das man die UVC lampe nur braucht wenn schwebealgen vorhanden sind?
Meine Idee wäre noch einen Filter mit 3 Kammern an meinem Großen Filter zu koppeln. Wäre das Sinnvoll? Eine Frage habe ich noch ich möchte ende April eine Reinigung vornehmen. Das heisst wasser ablassen und Schlamm raus und neues Wasser rein. Habt ihr da auch tipps?
Gruss Jan
 
Meine Idee wäre noch einen Filter mit 3 Kammern an meinem Großen Filter zu koppeln

Das ist gut :like:.

Das heisst wasser ablassen und Schlamm raus und neues Wasser rein

Das macht man nicht :nolike

Der Teich müsste dann wieder von Vorne starten.

Tipp : Zuerst nimmt man einen Faecherbesen / Laubharke aus Plastik, dann Kescher mit Verlängerung oder mit langen Stiel.
Bei diesen Arbeiten sollte die Pumpe aus sein.
Als letzten Schritt befestigst du deinen Gartenschlauch mit Spritze an einem Stab befestigen und spuelst unter Wasser die Folie / den Boden ab, oder mit dem Schlauch eine Kreisstroemung von oben nach unten verpassen, dann Schrittweise tiefer gehen.
Dabei sind dann die Pumpen an und kontrolliere die Filter.
Das muß man nicht an einem Tag machen, denke dabei an die kleinen Bewohner im Teich.
 
Hallo Teichinteressent,
du musst nicht jedes Jahr Deine UV-Lampe tauschen. "Bekanntermaßen" reduziert sich die UV-Intensität einer solchen Lampe dermaßen, dass sie nach wenigen Tausend Stunden gewechselt werden sollte (an der Stromaufnahme wäre das nicht ablesbar).
Für die Teichfilterung ist das nicht uninteressant, aber eher sekundär. Es muss schon ein gewisses Teichvolumen/h umgewälztzt werden, und das Filtervolumen in einem vernünftigem Maß zum Teichvolumen·Fische stehen, damit der Filter eine sichtbare Wirkung entfalten kann.
Du erreichst also mit einer Verdopplung des Filtervolumens mehr als mit dem Austausch der UV-Lampe. Andererseits bringt der Austausch mehr Filterleistung.
 
Ich weiß es.
Wollte nur noch mal nachfragen, weil er sich so 100% sicher ist.

Meine UVC ist zu Beginn der Saison ungefähr eine Woche am Stück an, danach immer nur noch tageweise. Das Ganze ist abhänging vom Trübungsgrad. Hochgerechnet läuft sie also maximal 6 Wochen im Jahr. Das spart jede Menge Strom.

Die 55W-UVC habe ich im Juli 2016 gekauft. Sie läuft immer noch mit der ersten Röhre. Böser @_teichinteressent! Das Wasser wird immer noch nach einigen Tagen klar.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten