Wie bekomme ich den Schlamm aus meinem Teich?

thia

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2006
Beiträge
4
Ort
15344
Teichvol. (l)
?
Besatz
keine
Guten Tag liebe Teichfreunde!
Ich glaube ich habe ein Problem. Ich habe 2 Naturteiche Wassertiefe ca. 60 cm.Die Teiche wurden nie gesäubert oder sonst irgendwie bearbeitet. Wir haben unmengen von Schrott rausgeholt und langsam angefangen zu bepflanzen. Das war im vorigen Jahr. Die Pflanzen wachsen und Fische haben sich ohne unser dazutun auch eingeschmuggelt:kopfkratz . Ich habe das Entenpärchen in Verdacht.
Mein Problem ist, da nie was gemacht wurde ist der Teichboden ca.20-40 cm vollkommen mit Schlamm voll.
Ich habe mich bei Schlammsaugern umgesehen,aber da ist der Schauch zu kurz. Da kann ich nur den Rand bearbeiten. Könnte ich ach den Schlamm drinlassen? Zersetz er sich von allein irgendwann können mir dabei Tiere oder pflanzen helfen? Fragen über Fragen:rolleyes: Ich weiß Ihr sind Experten! Bitte schreibt mir eure Meinungen;)
Danke Teichfreunde
 
AW: Wie bekomme ich den Schlamm aus meinem Teich?

Salut Thia,
mehr als das hier mit dem einzigen Foto https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2332

habe ich leider nicht gefunden.

Vielleicht solltest du doch besser einmal zeigen- und auch beschreiben, welche Maße die Teiche haben.

Hätte ich den Thread jetzt nicht gesehen, dann hättest du, zumindest von mir, nämlich mit Sicherheit den Tip bekommen, dich mit Gummihandschuhen und einem Eimer zu bewaffnen :lala:

So, wie das erste Bild aussieht, hätte ich mich bei dem Tip wahrscheinlich wieder mal entschuldigen müssen :nase:

Nu mach mal Bilder rein !!!

Ich hab darüber schon mal etwas gelesen;- da ging es um aktive Bakterien.

Den Schlamm wirst komplett du wohl nicht drinlassen können;- sonst hast du irgendwann die reinste Güllegrube.


Ohne Maße und Bilder können wir uns aber nichts vorstellen.
 
AW: Wie bekomme ich den Schlamm aus meinem Teich?

Hi Thomas, jeder Teich hat ca. 6 x 6m. Also 36 m², ich hatte mir eine Fischerhose besorgt und bin ohne weiter nachzudenken in die Teiche. Ohne fremde Hilfe wäre ich nicht wieder rausgekommen. Ich war bis zu den Wanden im Schlamm weg. Dann noch die Sog wirkung, war echt Klasse. Also nix mit Eimer und Schaufel:?
Mache Bilder und werde Sie reinstellen.
Gruß Thia
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten