Wie bekomme ich ein Loch in Amphore ohne sie brechen zu lassen?

xela

Mitglied
Dabei seit
30. Dez. 2012
Beiträge
58
Ort
65510 Hünstetten
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
8000
Besatz
5 Goldfische
Hallo,

ich habe eine grosse Amphore aus Terrakotta, welche ich bis zuletzt als Wasserauslauf genutzt habe. Das Wasser floss von meinem Filter durch einen Schlauch in die Amphore. Das Loch war gerade gross genug um den Schlauch rein zu bekommen. Ging alles ganz prima bis ......... der neue grössere Filter kam :(. Ich habe jetzt Rohre und keinen Schlauch mehr. Lange Rede kurzer Sinn .... weiß jemand wie ich es am besten ohne Verluste hin bekomme, sprich ohne die Amphore zu zerbrechen, ein größeres Loch zu bohren? Ich weiß, dass Terrakotta in der Hinsicht schwer zu bearbeiten ist, wenn´s einmal gebrannt wurde und ich trau mich nicht einfach den Bohrer an zu setzen :meh

Liebe Grüße
Alex
 
Hi

Willst du ein Loch erweitern ein neues rein bekommen ?
Grüße Michael
 
Hallo Michael,

ich will es erweitern. Im mom hat es einen Ø von 2,5 cm. Es müssen aber jetzt mind. das doppelte werden. So genau hab ich es noch nicht ausgemessen.

LG Alex
 
Lochfräse. Genau da ist das Problem. Solche lochfräsen haben einen zentralen Bohrer damit das Ding nicht hin und her wabbelt. Wird das neue loch groß genug damit das alte darin verwendet, ok. Soll es nur 2cm größer werden, wird das schwer.
Grüße Michael
 
Hallo, das mit der Lochfräse ist recht einfach lössbar.

Erst mit der Fräse eine Schablone bohren und dies dann quasi als Führung für die Fräse auf das Werkstück spannen.
Dies ist dummerweise rund...
 
ganz einfach... mit Rundfeile.... wenn das Loch nicht so groß wäre, dann wäre ein Forstner-Bohrer vielleicht nicht schlecht...
 
Ich töpfere selbst und ich würde vorsichtig das Loch grösser "knabbern". Also mit der Zange, wahrscheinlich der "Papageienschnabel".
Vielleicht geht auch ein Dremel mit passendem Aufsatz für Keramik, das wäre dann wie schleifen oder feilen, aber..... bei allem elektrischen ist schnell ein Malheur passiert.

LG
Britta
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten