Wie bekomme ich ein Loch in Amphore ohne sie brechen zu lassen?

He Leute!
Warum so kompliziert? Mit einer einfachen Lochsäge geht es auch, mit langsamer Umdrehung den gebrannten Ton anritzen und durch bohren/sägen. Die Geschwindigkeit nicht erhöhen. Überlege Dir lieber das Loch nicht mittig zu bohren sondern wie bei einem Exzenter aus der Mitte heraus. Das hat den Vorteil der Amphore ein ganz flaches Gefälle zu geben ohne daß das Wasser nach hinten wieder ausläuft.amphore.jpg 

Gruß Ron!
 
Danke für eure Antworten :) An die Lochfräse hab ich auch schon gedacht. Wegen dem zentralen Bohrer müsste ich dann eben ein Stück weiter rüber ansetzen, um mit dem nicht im alten Loch zu hängen. Dann wäre auch das "festhalten" gegeben.
Den Dremel müsst ich mal probieren, aber per Hand zu feilen ist mir zu mühsehlig. Habe das Loch was schon in der Amphore war etwas mit einer Feile erweitert damit der Schlauch besser rein passt. Hat mich ein paar Stunden (und jede menge an Staub) gekostet. Nicht nochmal :wtf
 
Bin grad mal rausgespurtet und hab Fotos gemacht.
Laolamia ..... leider geht umdrehen schlecht. Müsste ich das schon vorhandene Loch erstmal verschliessen und ich hätte immer Angst dass es nicht hält und ich dort Wasserverlust hätte.

Amphore.jpg  IMAG4103.jpg  IMAG4100.jpg 
 
Hallo Alex,
nimm den Dreml...
oder wenn du eine ...zur Hand hast,
die oszillierende" Multitool Machine" von Fein, mit speziellem Aufsatz...
(wenn du Interesse hast, schicke ich dir gerne per PN einen Link, zum Werkzeug)
Ich möchte ja keine verbotene Schleichwerbung betreiben.:lala5
Ich bin Keramikerin,
es gibt da sicher einige mehr oder weniger "einfache "Lösungen.
Wenn du magst, schreib mich an:lol
LG Bine
 
<OT> Bine, da Du ja nicht die Firma Fein bist und auch nicht mit Geräten der Firma handelst, kannst Du den Link ruhig hier reinsetzen. Du bist lang genug dabei, um nicht in die Rubrik "Werbespammer" zu rutschen.</OT>
 
Hallo Bine,

hab mal meinen Mann gefragt und er meinte er hätte so´n Maschienchen von Fein :) Wenn du mir schreiben könntest, um welchen Aufsatz es sich handelt könnte ich mal schaun, ob wir den nicht auch schon daheim haben. Das wär prima, wenn ich damit das Loch grösser bekommen würde. Wenns schief geht, hab ich noch ne andere Verwendung für den Krug ... er wird dann im Teich versenkt :zufrieden2

Lg Alex
 
Mhhhh .............................................warum kaufst du dir nicht eine extra Pumpe ?

Gruss Obs:cool:
 
Hi Obs,

da hab ich auch schon mal kurz dran gedacht, aber eine Extrapumpe kommt nicht in Frage weil ich nicht irgendwann den ganzen Teich voller Pumpen liegen haben will. Die eine langt mir grad völlig. Überall die Kabel und Schläuch ... nene :confused: Ausserdem wäre sie unnötig. Ich müsste das Wasser für den Filter nach oben zum Wasserfall pumpen lassen und für die Amphore auch. Den Filter hab ich grad so schön hinter dem Schilf versteckt stehen und möchte ihn nicht umstellen. Habe leider keine weitere Versteckmöglichkeit und man würde ihn dann immer gleich sehen. Die Amphore soll auch nirgends anders liegen als oben am Wasserfall. Dort hat sie schon an unserem ersten Teich gelegen und da soll sie auch bleiben :)
Ich bekomm das grössere Loch schon noch in den Krug .... egal wie :lol
 
im Dachdeckerbedarf gibtes Spezialbohrer für Ziegel die man ohne Schlag benutzt Bohren und dann Ausknabbern
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten