Wie berechnet man den Besatz der Koi ?

AW: Wie berechnet man den Besatz der Koi ?

Hallo Michael,
es gibt bei dem Besatz einiges zu bedenken, was auch schon geschrieben wurde.
10m³ sollte das mindeste sein, da große Koi auch viel Platz brauchen um sich angemessen zu bewegen.
Beim Maximalbesatz, setzt man eine entsprechend optimierte Filterung vorraus.
Eine zusätzliche Zufuhr von O² (Danke Wolfgang) ist dann sicher auch sehr empfehlenswert.

Wie Partick es schon beschrieben hat geht es insgesamt um die Kg/m³ Wasser.
Sind die erst mal klein, gibt es wenig Probleme. Da sie schnell wachsen ist irgendwann das "Fass voll"
Es ist schwer sich von ihnen zu trennen und daher ist es ratsam erst mal die Maximalbesetzung auch bei den kleineren einzuhalten.
Kommen zusätzliche Belastungen hinzu (Bei dir waren es möglicherweise die Goldies) kann es eng werden.
 
AW: Wie berechnet man den Besatz der Koi ?

statt der 20.000 lieber 35.000 l machen sollte, um ein paar mehr Koi halten zu können.
Hallo Michael,
ein größeres Volumen bringt sicher eine zusätzliche Sicherheit oder einen Schwimmraum für mehr Koi.
In 20m³ kann man einige Koi durchaus vernünftig halten. Hat es mehr gut gefiltertes Volumen, fühlen die sich noch wohler.
Bei der Planung solltest du auch die höheren laufenden Kosten der Filteranlage bedenken. :kopfkratz
 
AW: Wie berechnet man den Besatz der Koi ?

Danke für die Hinweise.

Ich kann das Volumen auch schwer errechnen. Ich weiß nicht, was sich unter der alten Folie verbirgt und ich weiß auch nicht wie tief ich komme, wie steil die Wände gelingen und wie man ovale und komplexe Flächen berechnet. Irgendwo zwischen 15.000 und 35.000 l werden dann wohl hoffentlich entstehen. Ich erwarte mir wenigstens 20.000 l. Die Filteranlage wird dann auch gänzlich neu gebaut und der Größe angepasst. Ich werde das Volumen wohl dann erst erfahren, wenn ich neben der Wasseruhr stehe und ablese (Ich hoffe, ich vergesse nicht, den Anfangszählerstand zu notieren :beten)

Ich möchte auch keine große Koisammlung starten. Aber ich würde gern 10 bis 15 Koi halten.


Viele Grüße aus Hamburg,
Michael
 
AW: Wie berechnet man den Besatz der Koi ?

Hallo ,

hier steht auch noch etwas ,

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/36835

großen Einfluß haben Vorfilterung , Teichreife , und sowie stabiele Parameter wozu auch die Temperaturen gehören . All diese Faktoren und noch einige mehr spielen dabei eine sehr große Rolle für ein Gelingen . Günstig ist es kleinere Koi einzusetzen welche mit einem neuen System wachsen .

Und noch ein Link :

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/14498

Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie berechnet man den Besatz der Koi ?

Hallo Stephan,

danke für die Links. Du warst somit erfolgreicher in der Suchfunktion als ich.

Meine Fragen sind damit alle beantwortet. Danke.


Viele Grüße aus Hamburg,
Michael
 
AW: Wie berechnet man den Besatz der Koi ?

:)

Kein Problem auf Wiedersehn .

Gruß Stephan
 
AW: Wie berechnet man den Besatz der Koi ?

Hallo Michael,

wenn Du das Volumen des Teiches nicht weißt, kannst Du es über die Verdünnung berechnen.
Du gibst eine definierte Menge einer unschädlichen Substanz in den Teich z.B. Salz und mißt dann deren Verdünnung. Du kannst dann das Volumen errechnen, das zu dieser Verdünnung geführt hat.

Gruß Wolfgang
 
Hallo,

ich schreibe jetzt zu dem Thema weiter, weil ich in der Suchfunktion kein passenderes gefunden habe. Die Berechnung des Besatzes ist ja schön und gut, aber was macht Ihr wenn die Kois laichen? Bei Modern Koi Blog habe ich mal die Aussage gehört, nur M oder W in seinen Teich zu setzen um die Problematik zu umgehen. Wer von euch hält sich daran? Ist bestimmt schwierig wenn man sich mal für M oder W entschieden hat und dann sieht man einen Koi den man gerne hätte und der vom anderen Geschlecht ist ;) Man schränkt sich ja ganz schön ein.
Diejenigen von euch, die einen reinen Koiteich haben (ohne Pflanzen) können Bürsten reinhängen und den Laich rausholen. Aber was macht man wenn man Pflanzen hat?

Ich schreibe deswegen, weil ich 6 Karpfen und 6 zweijährige Kois in meinem Teich hatte (die Karpfen mussten jetzt ausziehen). Ich habe jetzt im Herbst ca. 100 Koi, Karpfen und auch manche Koi-Karpfenmischlinge gefangen. Ich habe jemanden gefunden der die ganzen 100 Fische in seinen Naturteich setzt.
 
Ich habe jemanden gefunden der die ganzen 100 Fische in seinen Naturteich setzt.
Ja genau so, denn gerade wenn du sehr kleine/ junge Koi kaufst kann man das Geschlecht schwer bis gar nicht bestimmen.
Stressfreier für die Fische ist entweder ein entsprechend großer Teich oder halt ein Geschlecht im Wasser.
 
AW: Wie berechnet man den Besatz der Koi ?

Bei mir sind es 10 Koi auf 70000 l , aber nur, weil ich mich nicht traue, Neue einzusetzen .
Ich habe mal 2 dazu bekommen, von einem Bekannten .
Nach drei Tagen waren die verpilzt, ich weiß nicht warum .
Habe sie dann wieder raus genommen, und nach 6 Tagen waren sie tot.
Meine Alteingesessenen haben sich nicht angesteckt .
Das ist jetzt fast 10 Jahre her, und seitdem gabs keine Neuen.

Im letzten Herbst gab es noch 2 Koikinder, ob die aber den Winter überlebt haben, werde ich erst noch abwarten müssen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten