Wie die Jungfrau zum Kind

AW: Wie die Jungfrau zum Kind

:hallo
Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier. Sieht klasse aus, dein Teich.:oki
 
AW: Wie die Jungfrau zum Kind

Vielen Dank für die Lieben Willkommens Grüße:lach

Ich fühle mich hier jetzt schon sehr wohl.

Einen dicken Gruß schicke ich an Christine, die ja fast um die Ecke wohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie die Jungfrau zum Kind

Hallo Annette,
gefällt mir sehr gut, wie du deinen Teich zu der Terrasse angelegt hast. :oki So ungefähr habe ich mir auch vorgestellt einen Teich bei uns zu machen. Leider bin ich ein wenig ängstlich wegen dem Winter, ob die Steine den Druck aushalten, wenn es richtig friert.
Kannst du noch schreiben wie tief Du gebuddelt hast?
Liegen die Steine wirklich nur lose aufeinander oder hast du sie doch irgendwie eingeschlämmt oder so? Auf einem Bild ist etwas in den Fugen, sieht aber nur wie Sand aus, so glaube ich.
 
AW: Wie die Jungfrau zum Kind

@michi
Ich bin auch gespannt, ob die Steine dem Druck im Winter standhalten. Aber versuch macht kluch, oder wie heißt es?
So tief habe ich nicht gebuddelt, ich habe ja eher hoch gestapelt ;) Ich denken, der Teich geht noch so 60 - 70 cm in die Erde. Die Steine sind nur mit Erde verfüllt. Aufgeschichtet, wie eine Trockensteinmauer. In die Fugen werden noch diverse Steinbeetpflanzen gepflanzt, so das die Mauer irgendwann bewachsen sein wird.
 
AW: Wie die Jungfrau zum Kind

Hey Annette,
sagst Du uns nach dem Winter wie es war? Das wäre lieb!
 
AW: Wie die Jungfrau zum Kind

Moin Moin ihr Lieben,

da ist die Annette wieder aus dem Winterschlaf erwacht.

Leider geht es nicht allen meiner Fischis genauso. Die beiden Sarasas, die beiden Shubunkins, die drei Gründlinge und die Elritzen hat es dahin gerafft. Von 21 Fischis, die ich im letzen Jahr eingesetzt habe musste ich leider bis jetzt 12 kleine Leichen bergen :heul
Aber da es Überlebende gibt bin ich mit meiner Konstruktion nicht so ganz falsch davor.

Ich habe gelesen, dass Grünlinge und Elritzen sehr viel Sauerstoff benötigen. Daher hat die Sterbensrate wohl nicht mit der Konstruktion des Teiches, sondern damit zu tun, das ich keine Stelle eisfrei gehalten habe :kopfkratz :aua

Im nächsten Winter möchte ich es daher mit einem Styropor-Eisfreihalter probieren. Wie sind eure Erfahrungen damit :augenbraue

Wie gesagt, meine Angst, dass die Außenwände des Teichs dem Druck des Eises nicht standhalten war, zumindest in diesem Winter, unbegründet:troet

Leider bin ich im Herbst nicht mehr dazu gekommen das letzte Laub aus dem Teich zu entfernen und muss das jetzt im Frühjahr erledigen. Außerdem habe ich den Schlammsauger von einem Discounter bestellt und werde mich in nächster Zeit im Schlammsaugen üben. Alles soll schön sein, bevor die neuen Fischis einziehen :Willkommen2

Eine Frage habe ich noch: wie bekomme ich raus, wie viele Fische noch im Teich sind. 21 hatte ich mal eingesetzt. 12 sind bis jetzt verstorben. Würde theoretisch heißen, dass noch 9 im Teich sein müssten. Aber im letzen Jahr gab es ja auch schon Nachwuchs :lala. Allerdings weiß ich wie gesagt nicht von welcher Art bzw. wie viele. Ich habe mich jetzt entschlossen wieder je 2 Sarasas und Shubunkins und 3 oder 4 Gründlinge einzusetzen. Elritzen hätte ich aber auch gern wieder. Auf Bitterlinge werde ich wohl ganz verzichten und Moderlischen... (wer weiß ob ich die jemals wieder aus dem Teich bekommen?) sind mir etwas zu klein und langweilig.

Gibt es außer Schlammsaugen und Laubfischen noch etwas das ich jetzt im Frühjahr tun muss, damit meine Fischis es schön haben?
 
AW: Wie die Jungfrau zum Kind

Hi Annette,
tut mir ganz doll leid mit Deinen Fischis!!!:(
Aber was mir richtig gut gefällt ist, dass deine Steine den Druck vom Eis gehalten haben! :oki
Du hast ja mal gesagt, dass in die Zwischenräume der Steine auch Pflanzen gesetzt sind oder werden sollen, wenn da was gewachsen ist, machst du dann noch mal bitte Bilder davon? Ich bin echt sehr neugierig wie es mittlerweile aussieht. Ich bin ja immer noch sehr daran interessiert so einen Teich zu machen. Leider gab es in der Zwischenzeit andere Sachen, die vor gingen, so dass der Teich in den Hintergrund geraten ist. Wird wohl auch dieses Frühjahr nix werden, aber Anregungen kann ich mir ja trotzdem holen. :D
Das mit dem Schlammsaugen, was Du zum Schluss geschrieben hast, würde ich vielleicht mal unter suchen nachschauen, findest Du bestimmt was zu. Hier geht das bestimmt unter.
Viel Spaß beim Teichsäubern :D:D:D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten