wie füttert Ihr während der Urlaubszeit ?

da es ja vom Angebot her auch Futterautomaten gibt habe ich gedacht, dass doch
der eine oder andere hier im Forum so etwas benutzt und das wäre dann doch
ein schönes Hilfsmittel, um wärend der Abwesenheit die Fische wie gewöhnt
durchzufüttern oder ?

Darum auch die Frage, evtl. mit Bild.



hallo Frank,
bin da ein wenig anderer Meinung :
das wir im Winter sogar 4 - 5 Monate nicht füttern hat doch bestimmt einen ganz anderen Grund

VG. Leon

Hi Leon,

das liegt hauptsächlich an den für Fische vollkommen ungeeigneten, hohen Bestandteilen an Getreideprodukten im Fertigfutter. Das Zeug kann selbst ein "Allesfresser" nämlich nur bei hohen Wassertemperaturen (> 15 Grad) einigermaßen verdauen.
Carnivore Kost fressen/verdauen selbst Goldfische/ Koi im Winter (wenn auch deutlich weniger als im Sommer) Eine "echte" Winterruhe hält außer Aal, Waller und Katzenwelse eigentlich kein Fisch, selbst wenn das Wasser nur noch 4-10 Grad hat. Wenn sie den Winter über im Teich "Hunger" haben und net von außen Futter bekommen machen sie folglich genau das gleich wie im Urlaub. Sie jagen/fressen was sie im Teich finden - nur im Sommer hat die verwertbare Biomasse in einem fischgerechten Teich halt einen viel höheres Gewicht:like:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss halt jeder selber gucken, welche Herangehensweise im Urlaub geeignet ist.
Man könnte ja zwei Wochen vor dem Urlaub die Fütterung runter fahren.
Statt 5 Mal am Tag auf 1 Mal am Tag, dann Urlaub, und dann wieder hoch fahren.
 
Ich habe es lieber wenn da mal ein menschliches Auge seinen Blick darauf wirft.
Mit meinem Nachbarn komme ich wunderbar klar, welcher Glücksfall.
Wir unterstützen uns oft gegenseitig, nicht nur in Sachen Teich.

Außer der Fütterung gibt es noch andere Dinge wie Skimmer säubern, Wasserstand regulieren und und und.
 
Wenn du Fotos von Futterautomaten möchtest bzw. Erfahrungen, schau mal in einem Koiforum nach, dort bist du gut bedient.
Ich füttere meine Tiere persönlich, sollte es mir nicht möglich sein, springt meine Familie ein.
Diese habe genaue Anweisungen, was und wie gefüttert wird.

Sollte dies möglich sein, wäre bei mir auch schon längst ein Futterautomat dran..
Dieser wäre aber jetzt derzeit rausgeschmissenes Geld :D

Meine Fische werden übrigens Täglich, 365 Tage im Jahr gefüttert außer es läuft etwas nicht nach Plan!
 
hier, selbst beim Füttern kann ich sehr schön erkennen, wie individuell doch
jede Teichanlage bezw. Handhabung ist.
Würde mich über noch weitere Berichte freuen.
VG. Léon
 
Hier mal ein Bild von meinem Futterautomat.
20170829_174020.jpg 



Ich hatte früher auch immer mit der Hand gefüttert (was ich auch jetzt trotz Automat mache) aber da ist es warscheinlich wie
bei so vielen zeitlich begrenzt.
Hatte morgens vor der Arbeit gefüttert und abends ab ca. 17:00 wieder.
Das ist nicht gut für die Fische und den Filter.
Habe jetzt den Futterautomaten so eingestellt das ab 7:00 morgens alle 2 Stunden bis 21:00 gefüttert wird.
So verteilt es sich gleichmäßig über den Tag.
Trotzdem gibt es als noch was extra das mit der Hand gefüttert wird.
Habe die Erfahrung gemacht das wenn ich so füttere es den Koi sehr gut geht was das Wachstum und die Gesundheit an geht.
Auch über den Winter füttere ich mit dem Automaten allerdings gibt es da nur 2x am Tag etwas.

Die meisten füttern über den Winter nicht was eben auch auf den abgeschalteten Filter zurück zu führen ist.
Aber sollten die Fische im Winter weiterhin ihre Bahnen drehen verbrauchen die Energie und spätestens dann sollte man doch etwas füttern sonst kann man
im Frühjahr vielleicht Bekanntschaft mit EMS machen.

Ach ja.
Wenn wir im Urlaub sind schaut trotzdem täglich jemand vorbei und schaut nach dem Rechten.
 
Armin,
vielen Dank für Deinen Beitrag mit Foto.
Das ganze gefällt mir sehr gut.
Viel Freude weiterhin am Teich wünscht
Léon

ps: habe Dir ein PN geschickt
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten