Wie fotografiert Ihr?

Dabei seit
2. Aug. 2008
Beiträge
2.100
Hallo Leute,

es ist sicher mal interessant zu erfahren, was Ihr alles tut um an gute Bilder zu kommen.

Fotografieren ist letzlich nicht einfach und "nicht böse gemeint" es sind hier im Forum auch sehr schlechte Bilder zu sehen die der Fotograf für Top einschätzt.

Mir geht es im Moment so, dass ich nicht wirklich fotografieren kann. Wenn ich mit Hund und Kind unterwegs bin muß ich aufpassen, dass mein Kind sich nicht irgendwo runterstürtzt und keine Steine isst und das der Hund die gelegentlichen Passanten nicht abknutscht. Also sind gute Naturfotos nur noch knipsen (Kamera irgendwo hinhalten, auf Hund und Kind achten und hoffen das gute Fotos dabei sind.)

Desweiteren ist es ja so, dass man die Kamera nie dabei hat, wenn es wirklich gute Fotos zu machen gibt. (Man ist mit dem Spaten im Garten, eine Libelle landet auf einer frischen Blüte mit Tautropfen und was fehlt ist die Kamera.)

Meine Frau und ich lieben beide das fotografieren im Moment laufen die Kameras im Serienbildbetrieb, um die Entwicklung unserer Tochter im Bild festzuhalten. Schlimm dabei ist, 200 Bilder auf 2 zu reduzieren (das ist ja so süss...) das macht meine Frau, bei mir würden 190 übrigbleiben. Wir mögen Videos nicht (keine Ahnung warum, weil die Verwandschaft damit nervt??? Man weiß es nicht, ungeschnittene Videos sind grusselig.)

Jetzt mal zurück zur Frage, was unternehmt Ihr für gute Fotos? setzt Ihr Euch an den Frühstückstisch, baut das Stativ auf schraubt das Tele drauf und wartet bis das Motiv kommt oder schleicht Ihr im Garten rum um zu Schuß zu kommen.

Richtig gute Fotos müssen gut arrangiert sein und das dauert Zeit. Helmut (Dicat) macht z.B. absolut perfekte Bilder, da stimmt einfach alles der Fokus das Licht, das Motiv das ist einfach immer schön anzusehen (Es gibt weitere Fotografen, deren Bilder ich sehr gut finde)

Also die Frage, was macht Ihr für gute Bilder?

Grüße

Thomas
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

hi Thomas,

also ich nehm den knipser (fast :D :lala) immer mit wenn ich mit dem hund unterwegs bin.
es ergibt sich immer mal ein schönes motiv bei dem auch das licht stimmt.

gelegenheit macht bilder :oki

nur neulich, sehe ich eine ringelnatter :aua und kein digitalisierungsgerät dabei :(

manchmal ist es aber auch wirklich ned leicht: die hände mit innotec verschmiert - und wer macht nun ein foto :kopfkratz

natürlich freue ich mich über jedes gelungene bild - die nicht so tollen werden trotzdem auf platte gespeichert - man(n) man weiß ja nie für was es noch gut ist :D.

ja, conny, helmut, claudia & ludwig .. nur als beispiel sind schon :oki:oki:oki richtig richtig gut


es ist ein schönes hobby und dazulernen kann man immer, ich übe noch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie fotografiert Ihr?

Hallo Mitch,

mit Hund ist man klar im Vorteil, weil wir viel viel öffter durch die Natur laufen oder uns auf dem Fahrrad ziehen lassen. Soviel wie Hundebesitzer unterwegs sind, ist kaum jemand unterwegs, der viel spazieren geht.

Bei mir ist es so, früh die Runde durch den Wald zu sehen Rehe, Schafe, Hühner, Bäche und Nachmittags Pferde, See, Teiche, Biberstaudämme, Märchenwald (da kommen wir nicht mehr hin, da zu weit weg für die kleine Maus).
Das ist richtig spannende Fotohunderunden bei jeder Jahreszeit.
Desweiteren hat man mit seinem Hund immer einen selbstlaufenden Vordergrund dabei, den man dann ungefähr platzieren kann.
Mit den Bildern "man weiß ja nicht ob man sie brauchen kann", hau wech, die braucht man nicht. (meine Erfahrung). Besser ist immer gleich die Bilder auszusortieren und dabei nicht zimperlich sein, es kommen ja wieder Hunderte dazu. Wenn Du nicht aussortiertst, ist füllst Du die Festplatte mit einer Flut an Bildern, die Du Dir alle nicht wieder anschaust (weil viel zu viele) und finden tut man auch nichts mehr.
Aussortieren finde ich sehr wichtig, es gibt nichts schlimmeres als wenn man sich Bilder ansehen muß, die nicht bereinigt sind. Wenn dann auch noch auf allen Bilder die Urlauber fröhlich in die Kamera lächeln und die eigentlich schönen Motive versauen wirds noch langweiliger. (Denke ich so)

Grüße

Thomas
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

Hi Thomas,

meine Frau ist immer mit einer kleinen Billigknipse unterwegs. Wenn wir spatzieren gehen, nehme ich meine 50 D mit und ebenso 2 Objektive im Köcher. Am liebsten mache ich Portraits, dazu ist meist mein 50er 1.4 drauf welches auch bei Abendlicht gute Ergebnisse auf Grund der Lichstärke bringt. Ebenso immer den Sonnenschutz zur verminderung von Lenflaers. Auch mein EX Blitz ist immer drauf, da ich auch gerne bei Sonnenlich im AV blitze um die Schatten zu reduzieren.

Für Landschaftsbilder wechsle ich dann aufs 17-85er, und wenns an nen Teich geht nehm ich mein 70-300er mit.

Im Garten bau ich auch gerne mal den Schirm auf und beschatte.

Ich knipse meistens im Selektiven Messmodus und hab die Einstellung auf Landschaft. Alles in jpg höchste Auflösung. Danach lade ich runter und lasse alle hochformat Bilder automatisch im Zoom Browser EX drehen, danach bewerte ich die Bilder 1-3 Sterne im Explorer. Danach passe ich die Farben/ Schärfe und co im DPP von Canon an und bin fertig. Dann kommen sie auf nen Stick und ab zu DM.
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

Hallo Thomas,
da ich, auch mit Hund, sehr viel in der Natur unterwegs bin, hab ich auch meistens meine
Kamera mit dabei, da ich aber dies nicht als Hobby betreibe sondern einfach als Spass an
der Freud sind meine Fotos qualitativ nicht so hochwertig. Trotzdem bin ich der Meinung
auch mit einer 0/8/15 Kamera einigermassen gute Fotos machen zu können.
Da ich auch noch im Voralpenland wohne, hab ich natürlich genügend Motive zur Auswahl.
Ich nehme auch gerne Tips von anderen an.
Leider stellt man bei einer billigen Kamera öfters fest, schnell an seine Grenzen zu kommen.
Da aber vor einigen Jahren unser Hausbau erst war, wird es in naher Zukunft keine
Hochwertige Kamera geben, aber den Spass hab ich auch mit meiner FUJI.
Ich fände es interessant und hilfreich von den Profis anhand eines eingestellten Fotos
Tips zu bekommen, was man besser oder anders machen sollte.
LG Markus
Ich stell einfach mal ein Foto hier ein, vielleicht bekomm ich ja Tips dazu.
 

Anhänge

  • DSCF4930.jpg
    DSCF4930.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 75
AW: Wie fotografiert Ihr?

Hallo zusammen,

ersteinmal ist es (relativ) egal was man für eine Kamera hat, die Entwicklung ist mittlerweile so weit, das man mit (fast) allen Kameras recht gute Bilder machen kann. Wir sind von der analogen Spiegelreflex auf Digitalkameras gewechselt und seit einiger Zeit wieder bei Spiegelreflex, benutzen die Digitalkameras aber auch gern (weil handlicher).

@Markus Das Du so schön wohnst und Fototgrafieren nicht als Haupthobby hast??? Ja so ein Haus ist Haupthobby und es wird nie irgendwas fertig bzw. wenn was fertig ist gibt es wieder so viel anderes zu tun das es ein immerwährender Kreislauf ist.
Nichtfachmann Meinung, nicht schlagen, wenn ich falsch liege...
Mit Deinem Foto würde ich sagen, zur falschen Zeit am richtigen Ort, bzw. stand die Sonne ungünstig und war zu intensiv. Das selbe Bild bei untergehender Sonne kommt bestimmt viel wärmer von den Farben her. Das ist jetzt ein Nachteil von den Digikams, Du kannst keine Filter draufschrauben. Abendsonne gibt ein schönes warmes Licht.

@Ralf
Porträts liebe ich auch von meiner Tochter. Wir mußten schon feststellen, das wir fast nur Porträts von der kleinen Maus machen und andere Bilder stark vernachlässigen. (Ist ja aber auch süss so ein kleiner Clown).
Ich hab mir ein 18-200 Objektiv geholt, damit ich keinen Köcher brauche. Doch ich brauche noch eins für die Macros, die mache ich aktuell aus größerer Entfernung und hole mir das Motiv ran. Da muß man dann (ohne Stativ) ganze Serien knipsen um ein brauchbares dabei zu haben (Sehr ärgerlich). Mit dem Blitz (ich habe keinen gesonderten) arbeite ich gar nicht, ich sehe immer zu, das der aus bleibt. Die Bilder werden meist nicht gut, weil unnatürlich hell.
Das würde mich mal interessieren, wie man den Blitz einsetzt und die natürlichen Farben erhält.
Einen UVFilter und ein Klarglas (würde ich jedem empfehlen zum Schutz des Objektivs) habe ich auch noch draufgeschraubt und natürlich den Sonnenschutz.
Einen Polarisationsfilter will ich mir noch zulegen, ich denke das bringt viel am Teich?
Das Bewertungssystem benutze ich auch in mehreren durchläufen.
1. Durchlauf den groben Unfug löschen
2. Durchlauf genauer hinsehen und den Unfug löschen
3. Durchlauf festlegen wieviel Bilder von jedem Motiv übrig bleiben sollen und dann wird so lange verglichen, bis von 20 Bildern nur noch das beste übrig ist.

Wir haben die Fotobücher für uns entdeckt. Die werden so schön und man kann so gut gestalten. Wir sammeln immer bis ein Buch zusammenkommt und dann gehts ab.

Ich bin auch kein Profi, wie Mitch schon sagte, es ist ein schönes Hobby und man kann viel dazulernen.
Grüße

Thomas
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

Hi Markus,

ich finde Dein Foto eigentlich sehr schön - der Baum nimmt allerdings die schönheit des Wasserfalls - ich hätte direkter geknipsst oder mich etwas nach rechts gestellt. Aber sonst find ich nix zu meckern :nett

@ Thomas, welche Cam/ Ausrüstung hast Du ? Beim 18-200er ist die Qualität nicht besonders, siehe z.B. hier http://www.photozone.de/. Macrofotgrafie ist mir zu teuer, ich hab mir eine Nahlinse für mein 70-300er zugelegt - die bringt schon was, allerdings nicht mit einem richtzigen MO vergleichbar.

UV Filter kann ich nicht empfehlen, die fressen zu viel Licht und wenn sollten es schon gute sein ebenso die Polfilter (B&W Filter)
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

Hallo Markus,

Diese TFT's.
Ich sitze jetzt an einem anderen Monitor und das Bild von Markus sieht vollkommen anders aus.
Vorhin mit extrem viel Sonneneinstrählung durch den Baum und dadurch sehr blas, jetzt an einem anderen Bildschirm richtig ausgewogen. Auf dem Monitor betrachtet ein sehr gelungenes Bild.
Den Baum hätte man wirklich etwas weiter links hinstellen können.

Da wird sicher jemand das drücken von Knöpfen geübt haben, die Kleine verstellt die Anlage, macht den Herd an und übt am Monitor und an der Tastatur.

Ich habe mir angewöhnt von jedem Motiv x Bilder aus mehreren Blickwinkeln zu machen. Durch den Sucher entgehen einem Details, die man dann am Bildschirm entdeckt und da ist es manchmal gut eine kleine Auswahl zu haben.

@Ralf
Ich wollte nicht unbedingt die Technik besprechen (das ist aber auch sehr interessant). Also nach lesen von Testberichten und dem Vergleich der Preise ist es eine Nikon D5000 geworden. Gefallen hat mir der Schwenkbildschirm, den ich einige Jahre gewohnt war von einer alten Digicam. (Leider werden Digicams nicht mehr mit Schwenkdisplay hergestellt., wegen mangelnder Nachfrage..)
Der Live View Modus um das Schwenkdisplay zu benutzen ist aber fast unbrauchbar (bis der fokusiert hat sind selbst Bäume als Motiv abgehaun). Das betrifft aber nur den LiveView Modus, ansonsten rasend schnell.
Zum Objektiv hatte ich keine Bewertungen gelesen :( Aber bis vorhin war das Objektiv 1. Sahne und ich erkenne den Qualitätsunterschid sicher nicht. Ein Profi hat da ein anderes Auge für.

Der UV Filter und das Licht, konnte ich nicht feststellen als ich das getestet habe. Licht frißt der unwesentlich. Das liegt sicher auch am Profiauge, dem soetwas mehr stört.

Nahlinse muß ich mal suchen, habe ich von Dir zum ersten mal gehört.

Grüße

Thomas
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

Hallo Ralf, Hallo Thomas,
danke für Eure Meinungen, ich habe mehrere Fotos von den Wasserfällen gemacht,
mal näher mal weiter. Schaut mal hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/27996.
Ich habe einfach nur mal eines genommen um darüber zu diskutieren bzw. damit ich
Tips erhalte was ich besser machen kann.
LG Markus.
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

Servus

Zuerst mal Danke fürs Lob :bussi1, Ihr macht mich verlegen :oops

Ich kann jetzt gar net sagen was ich anders als Ihr mache ... habe die Cam immer dabei.

Als nicht Hundbesitzer habe ich einen Nachteil, ich muß mich zwingen hinaus zu gehen ... :lol
Ihr müßt ... ;)

So akurat wie Ihr lösche ich meine Bilder nicht ... bzw. ich lösche eigentlich gar kein Bild :oops und wenn es noch so schlecht ist ... Speicherplatz kostet doch heute eh nix mehr.
Habe gerne über meine Bilder einen Überblick und weiß genau wieviele Bilder ich geschossen habe ;)

@ Markus:
Schwieriges Motiv :( .... würde ein, zwei Schritte nach rechts gehen .. ich weiß da Standen andere Leute ... warten bis diese eventuell sich einen anderen Platz suchen.
Dadurch steht der Baum nicht mehr im Mittelpunkt und rückt an den linken Rand ...
Alles unter bedachtnahme der Gegenlicht Situation ...
oder
So wie es ist nur ein bisserl mehr raus zoomen, daß mehr vom Rundherum drauf ist, außer den Menschen rechts im Bild :ka

@ Ralf: so teuer ist ein Makroobjektiv auch net ... gebraucht ein Sigma oder Tamron ... aber eine 100mm-Brennweite sollte es schon sein.

Hier noch ein Bild aus der Minolta Dynax 7D Zeit mit dem Ofenrohr 70-210/F4 dran geschraubt.
Seerosenbltter_mit_Frsche.jpg 
Müßte so um den Juni 2005 oder 2006 gewesen sein, habe in Arbeit nicht das Original.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten