Wie fotografiert Ihr?

AW: Wie fotografiert Ihr?

Hallo Thomas,

zum Thema Nahlinse: die Qualität der guten Nahlinsen (zweilinsige Achromaten), kombiniert mit einem guten Objektiv reicht nicht an die Qualität einer guten Makrolinse heran. Nicht umsonst setzen ambitiöse Makrofotografen auf entweder Makroobjektive oder Zwischenringe. Die Frage ist ob man es schafft die Qualität der teuren Makroobjektive auszunutzen. Es ist schon in erster Linie die Schärfe, bzw. die Auflösung die im Mittelpunkt steht. An der Schärfe sind aber noch viele andere Faktoren beteiligt: das Stativ, die Belichtungszeit, die Kamerabewegung beim auslösen, die Genauigkeit vom Autofokus, die Bewegung des Objektes, die Schärfentiefe. Erst wenn man hier optimale Ergebnisse erzielt, kommt die wirkliche Qualität der Linse zum tragen. Viele kommen nicht so weit und sind enttäuscht, dass das teure Ding doch nicht die scharfe Foto's liefert, die man sich wünscht.

Die allermeiste Makrobilder, die in meinen Albums zu sehen sind habe ich mit so einer Nahlinse gemacht in Kombination mit einem 2,8/ 70 - 200 Zoomlinse. Der Vorteil ist, dass bei einer Nahlinse die Objektabstand gleich bleibt, unabhängig von der Brennweite. In der Praksis heisst dass: du kannst in Ruhe die Aufrüstung aufbauen und dann durch ein- oder auszoomen den Ausschnitt bestimmen. Im Gegensatz dazu musst du beim Gebrauch einer Makrolinse die ganze Ausrüstung versetzen, wenn du den Ausschnitt verändern willst. Die Chance, dass der Frosch oder die Libelle dabei verschwindet ist ziemlich gross.

Für mich ist auch der Gebrauch vom Bohnensack, Winkelsucher und Spiegelvorauslösung der Weg zu unverwackelten Bildern bei niedrigen Perspektiven. Sehr praktisch dabei ist auch eine kleine Isomatte für die Knie oder einen Müllsack als Liegeunterlage. Auch das entspannte Sitzen oder Liegen ist ein Teil der Bildschärfe. :D

:oki

LG

Ron
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

Hallo Dany,

richtig eingestellt kannst Du mit einem Polfilter unerwünschte Spielgelungen minimieren, z.B. auch auf Insekten oder Käfern wie auf dem spiegelnden Rückenschild eines Marienkäfers.
Er schluckt aber Licht und muss exakt ausgerichtet sein und auch genau zum richtigen Zeitpunkt auf dem Objektiv und und und
Ich habe für meine wichtigsten Linsen 2, auch immer dabei aber nicht oft drauf :lala
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

Hi Zusammen,

Spiegelungen im Zoo kann man z.B. durch ein Schwarzes Tuch vermeiden - dazu eine Art aufklappbares X wie z.B. bei einem klappbaren Tortenschutzding gegen Wespen bauen, in der Mitte nen Loch für die Kamera - aufklappen - an die Scheibe gehen und knipsen.

Denkt bei Macroaufnahmen daran,
- eine möglichst höhere Blende zu nutzten z.B. 8 oder 10.
- den Stabi auszuschalten
- mit Statif + Fernauslöser per Funk knipsen
- im LiveView Modus zu arbeiten
- vorher alle Linsen schön sauber machen
- nen neutralen Hintergrund dahinter stellen (farbige Pappe)
- anstatt zu blitzen mit einer oder besser 2 Taschenlampen beleuchten
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

Danke für deine Tipps, aber, und jetzt bricht der Wissenschafter in mir durch, ich muss immer wissen, warum :D

-->> warum Stabilisator ausschalten und warum Liveview?

die anderen Punkte sind mir klar.
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

Der Stabilisator *schaukelt* sich bei Stativnutzung selber auf - warum dies so ist :ka; ist von den Macroprofis im dforum empfohlen wurden.

Liveview, weil man da noch extra ranzoomen kann und somit wirklich den AF auf die kleine Stelle legen kann die man genau scharf haben möchte.

PS:hatte noch vergessen - bei Wind natürlich keine Macros machen :zwinker
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

Hallo alle Zusammen,

die Tipps von Ron und Ralf waren wirklich Klasse.
Zwei Nachträge noch: Luft anhalten und zwischen zwei Herzschlägen abdrücken.

Ich habe mir einen Fernauslöser geholt, der wirklich sehr wichtig ist, zumal die Blumen in meiner Testvase immer ein wenig gewackelt haben.
_DSC0073.jpg 
Danke Euch.

Ein Testbild mit +4 und +10 Nahlinse bei schlechtem Licht mit LED Taschenlampe:
(Dabei ging es mir nicht um Schönheit, sondern um das Maximum beim Microskopieren)



Mal sehen, ob ich morgen Macrotaugliche Objekte finde.

Grüße Danke

Thomas
 

Anhänge

  • DSC_0073.jpg
    DSC_0073.jpg
    140 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie fotografiert Ihr?

schön geworden Thomas :oki, ja so eine Taschenlampe bringt schon einiges :zwinker

Auch gut helfen weiße Tücher oder weißer Karton, damit kannst Du das Licht in Richtung abzulichtendem Objekt leiten ähnlich wie bei den sunbouncern
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten