Wie fotografiert Ihr?

AW: Wie fotografiert Ihr?

Hallo Thomas,
ich bin noch ein Neuling in der Fotografie mit DSLR (heißen die so?). Ich habe zunächst nur jpg-Dateien aufgenommen, weil die für mich einfacher zu handhaben sind. Die letzten Aufnahmen habe ich dann im NEFF-Format gemacht, um sie dann nach zu bearbeiten. Wieviel mir das bringen wird kann ich noch nicht sagen. Vielleicht stelle ich irgendwann wieder auf jpg-Dateien um . Mal sehen was die Fachleute dazu sagen.

Gruß
Andreas
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

... Die letzten Aufnahmen habe ich dann im NEFF-Format gemacht, um sie dann nach zu bearbeiten. Wieviel mir das bringen wird kann ich noch nicht sagen. ...

In einem raw-Bild hast du einfach noch viel mehr Reserven, was zB. die Belichtung angeht. Ausgefressene (überbelichtete) Stellen in einem jpg-Bild bleiben ausgefressen. Aus einem raw-Bild kannst du noch einiges retten und die Belichtung so korrigieren.
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

Hallo Sonja,

danke für den hilfreichen Tipp. Das Problem sind wirklich die NEFF Dateien, die Nikon verwendet. Sicher sind die NEFF's viel viel besser als einfache RAW Dateien (die man mit fast jedem Programm bearbeiten kann) aber es gibt halt wenig Software, die mit NEFF s umgehen kann. In einem anderen Beitrag hast Du geschriebenm das Photoshop CS5 das kann, also mal sehen.

Leider hat Nikon nur ein Programm zum Umwandeln der Dateien mitgeliefert, (schwache Leistung, ein kleines NEFF Grafiktool hätten sie schon beilegen können)

@Andreas
Mit den NEFF's bekommen wir schon hin, ich bin da sehr zuversichtlich.

Grüße

Thomas
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

Hallo Thomas!

Eine kleine Anmerkung noch: NEF-Dateien SIND raw-Dateien! Nikons raw-Dateien heißen einfach "nef".
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

Servus

Um den Vorteil von Jpg`s und RAW-Dateien zu vereinen, gibt es bei so gut wie fast allen Cams die Möglichkeit beide Formate abzuspeichern.
Gut, braucht eine Menge Speicherplatz, aber bei den heutigen Preisen der "Card`s" und der HD`s :ach
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

Servus

Um den Vorteil von Jpg`s und RAW-Dateien zu vereinen, gibt es bei so gut wie fast allen Cams die Möglichkeit beide Formate abzuspeichern.
Gut, braucht eine Menge Speicherplatz, aber bei den heutigen Preisen der "Card`s" und der HD`s :ach

Guter Tipp, Helmut! :oki

So mach ich es auch oft noch.


Kommt auch immer drauf an, was man fotografiert. Hochzeitsbilder zB nur im raw-Format, für Sportbilder (wo schnell mal hunderte anfallen können) reicht auch jpg.
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

Also die Frage, was macht Ihr für gute Bilder?

Das war doch eigentlich die Ausgangsfrage. Es ist schon witzig dass eine solche Frage letztendlich dann doch in Antworten mündet, die sich um Technik drehen. Ist auch verständlich, weil Fotografieren eine sehr technische Sache ist. Trotzdem würden wir die Werke von Picasso nicht analysieren an Hand der Pinselmarke oder Verdünnungsprozenten.

Die Frage an dich Thomas wäre, was für dich ein gutes Bild ausmacht, bzw. umgekehrt was macht ein schlechtes Bild aus.
Ich für mich beantworte die Frage ob es mir gelingt den Eindruck den ich bekomme in einem Bild um zu setzen. Egal ob in einer spontanen Situation, oder etwas was ich schon hundert mal gesehen habe und meinen Blick immer wieder anzieht.
Viele Fotografen gehen damit intiutiv um und bei allen ist sicher auch Intuition mit im Spiel, aber mir hat es immer geholfen ein Bild (nicht nur das eigene) zu analysieren. Ist das aufs Bild gekommen was ich wollte?

Was wäre wenn ich Teile vom Bild weglassen sollte? Wird die Aussage vom Bild verstärkt oder geschwächt oder nur verändert? Weshalb wollte ich eigentlich das Bild machen? Was war das wirklich Schöne? War es der Klatschmohn im Feld, oder war es eigentlich der dolle Kontrast von Grün und Rot der mich fasziniert hat.

Und dann der Auswahl. Nicht immer ein schmerzfreier Prozess. Viele schaffen es nicht ihr Erlebnis beim Bild machen vom Ergebnis des Bildes zu trennen. Wenn das Erlebnis grossartig war, aber das Bild misslungen, sitzt du als Fotograf mit einer tollen Erinnerung und einem schlechten Bild. Der Betracher aber, sitzt nur mit einem schlechten Bild. In dem Augenblick misslingt auch die Kommunikation. Wie häufig hört man in Gesprächen nach dem Sommerurlaub: "poh, das war fantastisch, hättest sehen sollen, tja auf den Bildern kommt das nicht so raus". Da gibt es nur eine (für mich) richtige Entscheidung: erzähl, aber lasse die Bilder weg. Oder noch besser schmeisse sie weg.
Weil die allerwenigsten fotografieren nur für sich. Man zeigt Bilder, nachdem man sie gemacht hat. Also geht es um Kommunikation. Auch darüber sollte man sich hin und wieder Gedanken machen. Soll man die Botschaft auf einen Präsentierteller anbieten, oder lieber etwas versteckt. Humor, kühl dokumentarisch oder ein wenig mystisch?

Ich glaube, dass es einem helfen kann, wenn man sich solche Fragen stellt. Die Antworten sind dabei zweitrangig. Die muss auch jede(r) für sich finden und das macht vielleicht auch den eigenen Stil aus. Aber die Fragen sind das Wichtigste. Und die Technik sollte dem eigentlich angepasst werden.

Viel Spass!

:oki

LG

Ron
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

Ich für mich beantworte die Frage ob es mir gelingt den Eindruck den ich bekomme in einem Bild um zu setzen. Egal ob in einer spontanen Situation, oder etwas was ich schon hundert mal gesehen habe und meinen Blick immer wieder anzieht.
Viele Fotografen gehen damit intiutiv um und bei allen ist sicher auch Intuition mit im Spiel, aber mir hat es immer geholfen ein Bild (nicht nur das eigene) zu analysieren. Ist das aufs Bild gekommen was ich wollte?

Was wäre wenn ich Teile vom Bild weglassen sollte? Wird die Aussage vom Bild verstärkt oder geschwächt oder nur verändert? Weshalb wollte ich eigentlich das Bild machen? Was war das wirklich Schöne? War es der Klatschmohn im Feld, oder war es eigentlich der dolle Kontrast von Grün und Rot der mich fasziniert hat.....


Ron, du hast natürlich vollkommen Recht! Das was am Ende zählt, ist das Ergebnis - ganz klar.

Und die von dir oben genannten Fragen sollte sich jeder Fotograf stellen, so lernt man dazu!
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

Hallo Ron,

:danke dass Du uns wieder an die ursprüngliche Frage zurück geführt hast :lach
Viele beantworten ihre "schlechten" Bilder mit gnadenloser Aufrüstung und wundern sich, dass die Bilder immer noch nicht besser werden.
Fotografieren ist ein langer Prozess, der viele Seiten einschließt. Immer wenn ich denke, ich habe alle Seiten auf dem gleichen Niveau, mache ich einen Schritt vorwärts und fange wieder von neuem an zu lernen.
Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass ich in diesem Gebiet irgendwann mal sagen kann, ich bin mit meinen Ergebnissen zufrieden.
Die Bereitschaft immer weiter zu lernen, ist für mich die Antwort auf die Frage.
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

Hallo :liebguck Conny,

mit vielem bin ich ganz einverstanden, was du schreibst, aber hier

Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass ich in diesem Gebiet irgendwann mal sagen kann, ich bin mit meinen Ergebnissen zufrieden.
gehst du vielleicht zu hart mit dir ins Gericht.

Ich versuche es so: ich bin zufrieden mit den besten Bildern die ich heute mache.:jaja Den Spass gönne ich mir....aber ich bin nicht zufrieden mit den besten Bildern, die ich gestern gemacht habe. :neinnein

Wenn man dann viel fotografiert, hat man immer seinen Spass. :D

:oki

LG

Ron
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten