Wie fotografiert Ihr?

AW: Wie fotografiert Ihr?

Ich besitze eine digitale Spiegelreflex von Nikon. Ich mag es besonders, wenn ich mein Weitwinkelobjektiv drauf habe, wenn ich draußen bin, dann bekommt man super Panoramabilder hin. Des Weiteren fotografiere ich gerne etwas unterbelichtet. Das gibt schönere Kontraste. gerade bei Sonnenuntergängen.
 

Anhänge

  • Sonnenuntergang_by_miez33.jpg
    Sonnenuntergang_by_miez33.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 13
AW: Wie fotografiert Ihr?

Hallo Ron,

Du hast es so treffend auf den Punkt gebracht :like:toll:like:

Viele Leute betrachten Ihre Bilder auch nicht kritisch und erkennen Fehler nicht, die andere wirklich stören.
Mich rief mal eine Steuerberaterin an, Ihr Monitor sei kaputt. Was war der Fall, sie hatte eine Familienfeier und sie hat sich wirklich viel Mühe gegeben gute Bilder zu machen und alles in Szene zu setzen. Das Problem war, dass nicht ein Bild scharf war (Monitordefekt). Sie hat alles möglich im anfokusiert, nur das Objekt was sie wollte war nicht dabei. Dumm gelaufen und Erinnerungen über die Sie nur noch sprechen sollte.

Dieses Thema "Wie fotografiert Ihr?" soll eigentlich eine Zusammenstellung aller möglicher nützlicher Hinweise rund um die DigiBilder werden (unabhängig vom Kameratyp).
Das Tehma ist eine Fragestellung an alle, also ein Thema, wo wir Quer beet über gute und schlechte Bilder sprechen können und Möglichkeiten das zu verbessern. So wird es ein schönes unspezialisiertes Thema, wo jeder ein wenig lernen kann.


Der PolFilter hat es mir angetan. Bin heute wieder um den Teich gestiefelt und habe geknipst und wieder kein wirklich brauchbares Bild dabei. Aber Testbilder. Da ich für meine Kind einen Zaun um den Teich gebaut habe, bekommen die Bilder jetzt alle Zaunslatten. Somit habe ich nur warscheinlich nur früh und Abends eine Chance lattenfreie Bilder zu machen. was ich noch brauce oder bauen werde ist ein Zaunstativ. So kann ich die Kamera dann überall am Zaun fixieren. Was ich gern hinbekommen möchte sind natürliche Bilder von den Tieren unter Wasser. Der autofokus scheint an der wasseroberflächer zu kleben und manuell bin ich nicht schnell genug (muß noch üben)

Polfilterbilder (Das Beste meiner Versuche für den Mülleimer.):

DSC_0057.jpg 
Schade, das es unscharf ist, ansonsten finde ich den Angriff der Miniorfe ganz niedlich.
DSC_0065.jpg 
DSC_0077.jpg DSC_0078.jpg DSC_0079.jpg 

Grüße

Thomas
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

Hi Thomas,

Du könntes den Bereich des Teiches der geknipst werden soll beschatten z.B. Sonnensegel ? Dann hättest Du auch keine Schattenwürfe vom Zaun. Aber morgens und abends sind ja sibeso die besten Zeiten (blaue Stunde).
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

Hallo Ralf,

da ich krank bin, habe ich die Morgenstunden gut nutzen können.
So langsam komme ich dahinter, aber unterwasser ist nix anfokusierbar, selbst mein Teststein wird nicht scharf.

Polfilterbilder (mit und ohne, damit man den unterschied sehen kann):

DSC_0052_01.jpg  DSC_0059_01.jpg 

DSC_0070_01.jpg  DSC_0071_01.jpg  DSC_0076_01.jpg 


Fischis:

Einmal das Bild und einmal Ein paar Jungfische herausgeschnitten (vergrößert)

_DSC0143_01.jpg  Kopie von _DSC0143_01.JPG 

Macros mit der +10 Nahlinse

_DSC0186.jpg  Kopie von _DSC0186.jpg 
_DSC0183.JPG 

Bei mir gibt es sehr große Unterschiede zwischen TFT und Fernseher. Auf dem Fernseher sehen die Bilder sehr gut aus, auf dem TFT blaß.

DSC_0093_01.jpg 

Grüße

Thomas
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

Hi Thomas,

das könnte an deiner TFT Einstellung liegen, kannst ja manuell optimieren. Die Vergleiche finde ich sehr schön.

Bei dem ersten macro hast Du leider keinen Schärfepunkt getroffen, deswegen ist es leider unscharf. Bei dem 2. siehst Du deutlich den Schärfepunkt. Beim macro immer im LV arbeiten und mit einem AF Feld deiner Wahl.
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

Hallo Ralf,

Du täuschst Dich, die 1. Lila Blume ist das gasamtbild (Schnellschuß) das 2. ist aus dem 1. ausgeschnittene Schärfenpunkt.

(Die Blume ist eigentlich schon dahin)

Es fing dann an zu schütten, drum keine frischen Blumen.

Grüße

Thomas
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

also ein Ausschnittvergößerung aus dem ertsen Bild ? oder eine direkt out of Cam mit der Nahlinse - wo liegt denn der AF ? Im DPP kann ich mir die AF Felder anzeigen lassen und sehe den roten AF.
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

Hallo Ralf,

das zweite Bild ist am Computer aus dem 1. ausgeschnitten (So ist es auch mit den Fischen darüber). Der Ausschitt ist der unter dem Blatt, welches von oben über die Blüte ragt (Dort liegt auch der Fokus). Ich versuche der Frage Nachzugehen, ob die Nahlinsen eine brauchbare alternative zum Macroobjektiv sind.
Wenn es morgen nicht regnet kann ich den Ausschnitt mal direkt mit der Nahlinse holen.

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie fotografiert Ihr?

Oh, sehr gut, jetzt kann ich mir unter einem Polfilter endlich was vorstellen. Der nimmt also die Spiegelung im Wasser weg, richtig? Und wenn man kein Wasser hat, was bewirkt er dann?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten