Wie fotografiert Ihr?

AW: Wie fotografiert Ihr?

Hi

@ Thomas: So, es ist getan, Nahlinsenset bestellt. +1,+2,+4,+10 was auch immer das heißt,

Das Plus bedeutet, dass es sich im Sammellinsen handelt. Die Zahlen sind die Dioptrien. Eine Linse von einem Meter Brennweite hat eine Dioptrie, bei 2 Dioptrien ist es die Hälfte, bei 4 ein Viertel und bei 10 ein Zehntel eines Meters. Diese Vorsatzlinsen verkürzen die Brennweite des Objektivs, sodass man näher herangehen kann.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

Danke für die Erklärung Wolfgang, die Beschreibung war im Onlineshop einfach sch..., da standen halt nur 4 zahlen.

Hallo Regs, ich werds testen und wenn es meinen Ansprüchen nicht genügt (Umtauschrecht...). Ich denke, es ist eine nichtoptimale preiswerte Variante. Ich werds sehen. Den Tip fand ich richtig gut und wenn es meinen Anspüchen genügt ist das OK.

Ich will nicht unbededingt jeden Farbkleks einer Briefmarke ablichten, meine Macros dürfen größer sein. Ich bin gespannt obs klappt.

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie fotografiert Ihr?

Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten ein schönes Bild zu machen...mein Grundprinzip fängt bei`m Stativ an.

Ciao,
Daniel

Richtig :oki, bitte bedenkt bei Stativaufnahmen den Stabilisator am Objektiv auszuschalten - dieser *schaukelt sich selbst auf* - und am besten das LV einschalten (auch bei Macros)
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

So Leute,

die Nahlinsen sind da´, ich wollte hier zwar nicht über Technik schwatzen sondern darüber, wie Ihr die coolsten Bilder in die Kiste bekommt. Seis mal drum, jetzt ist es halt eine technische Geschicht geworden.

Also die Nahlinse(n)??? Der Effekt ist der, dass man wirklich mit 0 mm Abstand Fotos machen kann. Im Moment komme ich noch nicht richtig damit zurecht und ich weiß auch noch nicht ob mir solche Bilder wieder gelingen:

Libelle05.jpg 

Wir werden sehen, falls morgen die Sonne scheint, stelle ich hier sicher alle möglichen Blumen ein.

Grüße

Thomas
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

Heehy, das ist doch gleich ein toller Treffer ;)
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

hallo thomas,

wieviele und welche nahlinsen hast du für die libelle verwendet ?

ist gut echt geworden :oki
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

Hallo zusammen,

die Libelle ist schon älter und mit einer guten, normalen Digitalcamera aufgenommen. Drum sage ich auch immer, dass man mit normalen Digitalkameras hervorragende Bilder machen kann. (Vor allem ist es einfacher) Hätte ich die Libelle geshen, hätte sie sich ersteinmal 1/4 Stunde gedulden müssen, bis ich alles zusammengebaut habe.

Ich habe ein paar Schnappschüsse zum testen gemacht. Die Qualität ist nicht berauschend,aber es sind ja nur Testbilder.

Die Nahlinsen
Die Nahlinsen funktionieren tadellos. Nach meinem 1. Test sind die +4 und + 10 die brauchbarsten. Beide zusammen, dann klebt man mit dem Objektiv 1-2cm vor dem Objekt.
Also Ameisen im Vollbild werden es nicht werden und die Libelle auch nicht.
Aber durch die Pixelanzahl kann man ein bissl dran rum schneiden und dann wird es passen.

Ich habe mir ein Fotomodell gesucht, was auch eine Weile still hält um zu testen. Das Licht ist nicht das beste, aber das Ergebnis ist für jeden nachvollziehbar.
Das Modell:

DSC_0064.jpg 

+10 Nahlinse
DSC_0067.jpg 
+10 und +4 Nahlinse zusammen

DSC_0068.jpg 

Ich habe mal alle draufgeschraubt, das macht weinig Sinn, zumal man den Abstand auf 0 cm reduziert.

Wildes Macroknipsen:
DSC_0016.jpg  DSC_0017.jpg  DSC_0058.jpg  DSC_0060.jpg  DSC_0061.jpg 

Da ich gerade am bestellen war, habe ich den Polarisationsfilter gleich mitgenommen und bin schon richtig begeistert.

ohne Polfilter :

DSC_0031.jpg 

(hinter der Folie ist baustelle, also nicht wundern, warum die da so rumflattert.)

mit PolFilter (Pflanzenfilter Bachabschnitt (Miniteich))

DSC_0052.jpg  DSC_0053.jpg 

Poolfilterbider, nicht perfekt, aber ich weiß, was ich demnächst fotogrfieren werde.
DSC_0045.jpg  DSC_0046.jpg 


Der hats beobachtet:

DSC_0051.jpg 


Jetzt nochmal zum aussortieren, das waren heute bestimmt über 100 Bilder, da eher lieblos geknipst sind, fliegen die bis auf wenige Ausnahmen weg. Ich finde sortieren muß sein, sonst blickt man nicht mehr durch.

Grüße

Thomas
 

Anhänge

  • DSC_0044.jpg
    DSC_0044.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_0070.jpg
    DSC_0070.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_0072.jpg
    DSC_0072.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_0076.jpg
    DSC_0076.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 11
AW: Wie fotografiert Ihr?

Andere Frage,

Warum Rohbilddaten RAW/NEFF, wenn man es gleich komprimieren kann.
Hintergrund ist der, dass ich auch immer NEFF Dateien genommen habe.
Ich war stolz, Rohbilddaten. Aber wenn ich damit was anfangen wollte habe ich die Bilder immer in JPG gewandelt. Irgendwann war mitr das zu blöd und ich habe gleich auf der Kamera auf jpg umgestellt.
Seit dem finde ich es einfacher und bequemer.

Nun die Frage, wozu Rohbilddaten? Sollte man die vor dem komprimieren bearbeiten um bessere Ergebnisse zu erziehlen?

Grüße

Thomas
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

Ganz klar, schneller und bequemer sind natürlich jpgs.

Wer aber die Vorteile vom raw-Format kennt und raw-Bilder richtig bearbeitet, wird den Unterschied bald merken!
Wie der Name schon sagt, liegen im raw-Format nur die "Rohdaten" eines Bildes vor, man muss das Bild erst entwickeln. Und genau da hat man den riesen Vorteil: Weißabgleich beliebig ändern, Belichtung korrigieren,... und das alles ohne Verluste!

Vielleicht ganz interessant: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=59146

Ich fotografiere nur mehr im raw-Format. :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten