Wie gefallen euch Doitsu-Varianten?

CrimsonTide

Mitglied
Dabei seit
23. Juni 2008
Beiträge
320
Ort
9020
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
25 m³
Besatz
Koi von ca. 20-50 cm (Kohaku, Yamabuki Ogon, Showa, (Beni) Kikokuryu, Kin GinRin, Mizuho Ogon, Asagi, Shusui, Goshiki)
2 Moderlieschen
1 Graskarpfen
1 Goldfisch
Hallo zusammen,

leider ist auf meine Teich noch immer eine teilweise Eisschicht und ich hab am Teich noch nix zu putzen oder anzuschauen. Deshalb muss ich auf Bilder bei Koi-Händlern zurückgreifen und da fallen mir immer wieder mal so Koi-Varianten auf, mit denen ich garnicht viel anfangen kann.

Vor allem die Doitsu-Züchtungen von verschiedenen Koi finde ich nicht besonders schön. Dazu zählen bspw.

Doitsu Ochiba
Doitsu Kujaku
Doitsu Goshiki

Irgendwie kommen mir diese Fische "unfertig" vor ... wie ein Auto, welches man zu früh aus der Lackiererei geholt hat :D Ich finde, diese Varianten bekommen erst durch die Schuppen die schöne gesamtheitliche Zeichnung.

Ähnliches gilt auch für GinRin ... ich finde, manche Varianten schauen einfach ohne Glitzer besser aus als mit. Sind das in letzter Zeit alles Modeerscheinungen?

Sicher liegt Schönheit immer im Auge des Betrachters, aber geht es da nur mir so? Wie gefallen euch die unbeschuppten, die eigentlich die Schuppen "brauchen" würden? :)
 
AW: Wie gefallen euch Doitsu-Varianten?

Hallo Aaron

Ich glaube das liegt wie bei allem, im Auge des Betrachters.
Mir persönlich gefallen z.B. keine Butterflykoi.
Da ist mir die Flossenform zu unnatürlich.
Aber wie gesagt, jedem sein Plaisire !

Das ist mein Doitsu.

Doitsu Kin Matsuba


Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 41
  • 008.jpg
    008.jpg
    81 KB · Aufrufe: 41
AW: Wie gefallen euch Doitsu-Varianten?

Doitsu Aka Matsuba ist ja das gleiche wie Mizuho Ogon :) Die gefallen mir wiederum sehr gut durch die deutliche Beschuppung entlang des Rückgrats.

Klar liegt es immer im Auge des Betrachters, aber ich find, dass eben die zuvor genannten Varianten extrem viel verlieren, denn durch die Schuppen nimmt man ihnen ja fast eine komplette Farbe.
 
AW: Wie gefallen euch Doitsu-Varianten?

Ich finde Doitsu's eigentlich sehr schön, allerdings ist ein Ginrin erst einer, wenn er auch Schuppen hat die glitzern können.
Am Schönsten kommen bei den Sanke, Showa und Kohaku die Farben zur Geltung wenn es sich hier um die Doitsu- Variante handelt. Da ist die Abgrenzung der einzelnen Farben so schön scharf und die Haut sieht aus wie Samt :)
An einem Doitsu Goshiki oder Kujako finde ich nichts ... gerade die sehen mit den glänzenden Schuppen erst schön aus.

Aber Jedem das was ihm gefällt :D

Mandy
 
AW: Wie gefallen euch Doitsu-Varianten?

Doitsu habe ich Recht viele und sie gefallen mir auch gut.
Sie sind in der Regel etwas fülliger und das gefällt mir nun weniger.

Ist Geschmackssache und sicher keine Modeerscheinung, eine gute Mischung ist meist interessanter.
Wobei das einkreuzen von Deutschen (Doitsu) ja schon was hat. :D
 
AW: Wie gefallen euch Doitsu-Varianten?

Hallo zusammen,

klar ist das Geschmackssache, aber ich finde Doitsu passt nicht zu allen Varientäten. Shusui mag ich persönlich sehr gerne, Hariwake auch. Generell finde ich Koi mit weißer Grundfarbe als Doitsu klasse, da kommt die helle Farbe und der Kontrast zur Zeichnung noch besser raus.

Für die Klassiker wie Showa, Sanke, Karashi etc. finde ich, es fehlt ohne Schuppen irgendwie etwas...

Viele Grüße
Ulli.
 
AW: Wie gefallen euch Doitsu-Varianten?

Hi Ulli,
dann dürfte dir mein misratener schneeweißer Shusui auch gut gefallen.
Der hat kein Hi (rot) sondern nur einen intensiven Blauschimmer.
 
AW: Wie gefallen euch Doitsu-Varianten?

Nö, der ist ja fast nackt und ein Männchen. :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten