Wie Grünbelag entfernen?

AW: Wie Grünbelag entfernen?

Also ich kärcher alles mit 110-120 bar :lala

Ich sehe auch bei Natursteinen 0 Probleme (z.B. Granit),..

bei gefärbten Betonsteinen wird durch starkes kärchern die Oberfläche rauer und dadurch jedes Jahr noch anfälliger für grünen Belag,..

PS: Lass erst einmal die Sonne richtig drauf brennen, dann ist ein großer Teil vom grünen Belag ruckzuck von allleine wech...

=> Nachteil vom kärchern,.. danach kann man auch die ganzen Fugen alle neu einsanden ,..
und das dauert 2-3 Wochen bis der Regen den Quarzsand (bei mir) nicht
wieder hochsprizten lässt,..

PPS: Citycobra,.. was macht denn dein "Grünzeug" im Gartenteich ;)

mfG, Micha
 
AW: Wie Grünbelag entfernen?

Hallo Marc,

das von Dir verlinkte Mittelchen zur Imprägnierung klingt gut - ich würde es an Deiner Stelle mal ausprobieren.
Dann kannst Du ja mal von Deinen Erfahrungen damit berichten und wir davon profitieren? :liebguck

P.s: Dodi, wie schaffst Du es, dass Deine ganzen Palmen und anderen Pflanzen so gesund aussehen? RESPEKT!

Danke Marc :oops, aber alles ist nicht immer sooo gesund und bedarf auch viel Pflege. Ansonsten hilft mir der (ein wenig vorhandene) :oki :D
Es gibt übrigens einige Pflanzen, mit denen wir nie Glück haben, die bei uns einfach nicht so wachsen, wie sie sollten - andere gedeihen prächtig.

Man muss halt 'rausfinden, welche Pflanzen sich im Kleinklima des eigenen Gartens wohlfühlen :oki - und das bedeutet wiederum ausprobieren und auch Lehrgeld bezahlen...
 
AW: Wie Grünbelag entfernen?

Citycobra,.. was macht denn dein "Grünzeug" im Gartenteich ;)
Meinst Du jetzt die Pflanzen, oder Algen? ;)
Also das Wasser sieht zur Zeit :oki aus.
Nachdem ich den Filter nach der Winterpause wieder in Betrieb genommen hatte, war das Wasser schon innerhalb kürzester Zeit glasklar.
Da sich aber im Randbereich aufgrund der Wasser-Erwärmung einige Algen gebildet hatten, habe ich auch die UV-Lampe in Betrieb genommen.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, lief der Filter bis jetzt nur Tagsüber.
Trotzdem ist das Wasser zumindest optisch gesehen völlig OK.
Ich werde den Filter aber wohl bald ständig durchlaufen lassen, auch wenn meine "Regierung" sich damit noch nicht anfreunden konnte.
 
AW: Wie Grünbelag entfernen?

Ich werde den Filter aber wohl bald ständig durchlaufen lassen, auch wenn meine "Regierung" sich damit noch nicht anfreunden konnte.

Habe gerade den Hinweis wegen dem Stromverbrauch gelesen,..

tja, der liebe Strom :engel
Du musst ja aber den Filter durchlaufen lassen, sonst bringt der ja nix,..

Alternativ würde ich an deiner Stelle überlegen, z.B. einen Pumpenregler einzubauen,.. dann kannst du ja nachts (von Hand) die Leistung z.B. auf 40% runter regeln,..

oder überlegst dir eine Lösung mit einer sparsammeren zweiten Pumpe,..

Ich habe daher selbst nur eine 45Watt Pumpe im Dauerlauf...
und das auch für 14.000 Liter...

PS: du deinen Litern,.. falls es dich mal genauer interessiert,.. bei Söll gibt es ja eine "wasserbestimmung" per Pulver,..
http://www.zooundco24.de/tierwissen/artikeldetails.html?artikel=artikel676&no_cache=1
(keine Ahnung, ob die "Chemie" wirklich unkompliziert ist,... aber seinen Wassermenge sollte man ja immer wissen,..)
(hättest ja die ;) Wasseruhr mitlaufen lassen können)

mfG. Micha
 
AW: Wie Grünbelag entfernen?

Also ich arbeite fast ausschließlich mit "Essigwasser".
Ich verwende hierzu Essigessenz (1,20€ bei Aldi oder Lidl) und mische diesen 1:10 mit Wasser (1:5 wäre dann Essig).
Damit bekomme ich so ziemlich alles an Unkraut weg.
Als meine Bruchsteinmauer wieder einmal komplett grün war, habe ich diese mit Essig (Essigessenz und Wasser im Verhältnis 1:5) und mit einer Bürste abgewaschen.
Das war vor 5 Jahren. Da will bis heute nichts grünes mehr nachkommen.
Aber auf geliebte Pflanzen solltest Du dennoch aufpassen.
Essig macht keinen Unterschied zwischen Kraut und Un-Kraut.
Am besten machst Du das bei sonnig-warmen Wetter.
Dann nimmt das Unkraut/ Moos etc. den Essig leichter auf und dieser "verbrennt" regelrecht.
Wie gesagt, bei mir funktioniert es und zudem stehe ich sowieso nicht auf die Chemiekeulen.
Update:

Ich habe mir ein paar Pullen ja! Essigreiniger von REWE geholt.
Ein Liter kostet zur Zeit schlappe 65 Cent, da konnte ich nicht widerstehen. ;)
Einen Gloria-Drucksprüher hatte ich mir schon vor einigen Tagen besorgt, und so habe ich mich heute bei schönen Wetter ans Werk gemacht...
Auch ich habe ein Gemisch von 1:10 verwendet, und damit meine Terrasse, den Keller-Aufgang, die Garageneinfahrt und noch ein paar weitere Stellen behandelt.
Als ich fertig war sah es so aus als könnte es noch Regnen, ich hoffe allerdings es bleibt noch eine Zeit lang trocken, damit das Zeug schön einwirken kann.
Ich bin nun mal gespannt ob und wann es Wirkung zeigt.
Sollte es funktionieren ist es eine preiswerte Lösung zu den Profi-Produkten, wobei man allerdings mit dem Essigreiniger aufpassen muss nicht auf empfindliche Oberflächen zu gelangen wie z.B. Marmor etc.
Ich berichte dann später vom Fortschritt...
 
AW: Wie Grünbelag entfernen?

Hallo
Mal ne frage ist jetzt ja schon ne weile her wo du mit dem Essigreiniger gemisch
dein grünbelag entfernt hast.
Wollte nur mal anfragen ob der erfolg auch da war??

Ich hatte nämlich am WE auch die gleiche Idee auf einem Gehweg bei uns im Garten der voll ist mit schachtelhalm.
Dort haben wir auch essigreiniger genommen aber pur!!
und siehe da der Schachtelhalm war nach ca 3-4 std schon welk geworden.
Will jetzt mal die woche abwarten was jetzt noch passiert.
wenn er aber eingeht dann wäre das echt ne sehr günstige alternative zum Gift was ja eh nicht so sehr wirkt.
und es ist auch günsitger als die mittel die es im Baumarkt zu kaufen gibt.
 
AW: Wie Grünbelag entfernen?

Hallo Kay-Uwe,

ich habe selbst schon Essigreiniger pur gegen Unkraut verwendet.
Leider hilft das nur insofern, das das Laub welk wird, jedoch treiben die meisten
Pflanzen, besonders die mit den "festen" und tiefen Wurzeln, wie z. B. Löwenzahn, nach einiger Zeit wieder aus. :(

Ich möchte bezweifeln, dass dies gegen Schachtelhalm wirkt - leider.

Ich bekämpfe seit Jahren "manuell" (sprich Unkrautpulenderweise) so einen kleinen Schachtelhalm, den wir mal im/am Rande eines Biotops hatten. Der kommt immer wieder hoch :crazy, besonders gerne natürlich zwischen anderen Pflanzen, wo man schlecht rankommt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten