Wie groß sollte mein Teich werden? (Nasen, Sonnenbarsch, Goldfische)

Franzmann106

Mitglied
Dabei seit
15. Juli 2014
Beiträge
6
Teichtiefe (cm)
90
Besatz
4 Goldfische + Nachwuchs, 1 Sonnenbarsch, 2 Nasen
Hallo,

ich habe ein Problem, und zwar ist mein Teich mitlerweile viel zu klein geworden...Die Goldfische haben Nachwuchs produziert, und die Nasen, die ich mir leider letzte woche spontan hab andrehen lassen, werden ja wie ich durch google erfahren habe ziemlich groß, die im Fischgeschäft hat mir aber was von 12 Zentimetern erzählt :wand:wand:wand. Vor ca. 2 Jahren, als ich den Teich gebaut habe, habe ich auch die Goldfische (4) eingesetzt. Denen geht es seit dem auch gut. Nur leider haben sie sich wie gesagt dieses Jahr zum 1. mal vermehrt.

Nächstes Jahr im Frühjahr möchte ich den teich auf eine artgerechte Größe umbauen. Da ich 1700qm Garten habe, kann der auch etwas größer werden. Er sollte aber nicht zu riesig sein, da ich zum Bauen nur Spaten und Schaufel zur Verfügung hab. Kann mir jemand sagen, wie groß ich den Teich mindestens bauen sollte?
 
hast du keine möglichkeit einen bagger zu mieten? das ist der beste tipp den man zum teichbau am anfang geben kann, dann kannst du dich auch gestalterich nach belieben austoben :)
 
Müsste ich dann schauen :D

Aber zuerst müsste ich wissen, wie groß ich den Teich bauen sollte, damit ich mir bis zum Frühjahr überlegen kann, wie ich das am besten anstelle.^^
 
Hi Franzmann,
wie groß ist der Teich denn jetzt? Kannst du eine ungefähre Liter- oder m³-Angabe machen?
Soll es bei dem Besatz bleiben, oder würdest du weitere Arten einsetzten wollen? Nasen sind Schwarmfische - da sind 2 Stück nicht gerade artgerecht. Hast du Teichtechnik oder planst es für die Vergrößerung?
Das alles spielt eine Rolle, damit wir dir Größenordnungen geben können.
Davon abgesehen bin ich bei Gartenteichen ein strenger Verfechter der "so groß wie möglich"-Philosophie.
Goldfische würde ich zum Beispiel nicht unter 8.000 l halten, besser halt mehr ;)
Und der Teich muss auch tief genug werden (ich würde 1,50 m anpeilen)
Grüße
Ansaj
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie bereits beschrieben ist mein Gartenteich nahezu winzig. Aber typisch Laie - ich ahnungsloser Tropf habe mich halt auf die Angaben der Verkäufer verlassen. Der Teich ist ca. 90 Cm tief und hat eine Wasserfläche von ca. 1,8m2 , also er ist ca. 1,80x1,00 groß. Weiterer Besatz ist nicht geplant vorerst, da die Goldfische wie gesagt ja Nachwuchs bekommen habe und ich jetzt an die 20-25 Goldfische habe - auch wenn die meisten nur fast so groß wie ein Guppy sind.

Aber ich habe in anderen Foren gelesen dass Goldfische bereits in einem 1-Meter Aquarium gehalten werden können. Wieso brauchen sie dann 8.000 Liter im Teich? :bibber
 
Weil die UmweltBedingungen andere sind und auch anders beeinflusst werden können.

LG Rene

PS und schön finden die es bestimmt nicht im Goldi Glas
 
Wie geroß soll ich denn den Teich jetzt machen?

Ich meine die nasen werden ja auc h ziemlich groß und sind ja wie ich jetzt erfahren habe schwarmfische, die brauchen doch wahrscheinlich mehr Platz als Goldfische oder?
 
Aber ich habe in anderen Foren gelesen dass Goldfische bereits in einem 1-Meter Aquarium gehalten werden können
und Sardinen hab ich gehört sind auch manchmal in Dosen.... soll auch Menschen geben, die halten Goldfische in Glaskugeln, bis sie kugelrund sind und die Augen rausquellen.... Es ist eine Mär, dass sich die Goldfische der Umgebung anpassen... äußerlich wachsen sie nicht mehr, aber die Organe wachsen weiter....
 
Wenn du die Nasen haben willst, dann brauchst du mehr, viel bewegtes Wasser (ich habe denen eine "Gegenstromanlage" eingebaut), also bei mindestens 10 Nasen kannst dir schnell ausrechnen, dass dein Teich so etwa 10m lang sein sollte und das ganze mit viel Strömung....
 
Wenn du die Nasen haben willst, dann brauchst du mehr, viel bewegtes Wasser (ich habe denen eine "Gegenstromanlage" eingebaut), also bei mindestens 10 Nasen kannst dir schnell ausrechnen, dass dein Teich so etwa 10m lang sein sollte und das ganze mit viel Strömung....
ALSO, in meinem Teich leben seit 6 Jahren 8 Nasen, die mittlerweile auf ca 35cm abgewachsen sind. Sie passen sich schon mehr oder weniger den Teichbedingungen an.
Eine Gegenstromanlage muss es nicht unbedingtsein, aber sie wollen Platz zum Schwimmen haben.
Ansonsten, baue den Teich so gross, wie du es dir finanziell und platzmäßig leisten kannst. Als Tiefe mindestens 1,50 , und auch auf ausreichende Flachzonen achten.
Meine Fische sind fast nur in der Flachwasserzone anzutreffen (30cm bis 70cm)
Filterung ist auf jedenfall einzuplanen, und bei Teichneubau einen oder mehr Bodenabläufe. So bist du immer in der Lage, mit Schwerkraftfiltern zu arbeiten.
Die Stromrechnung wird es dir danken.

Gruss Willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten