Wie groß sollte mein Teich werden? (Nasen, Sonnenbarsch, Goldfische)

Hi,
vielleicht solltest du versuchen die Nasen zurückzugeben, da du sie ja erst vor einer Woche unter schlechter Beratung gekauft hast. Oder du verschenkst sie an andere Teichbesitzer. Dann hast du schon mal ein Problem weniger.
Da Goldfische sehr robust sind, können sie unter den schlechtesten Bedingungen überleben (sprich Goldfischglas oder Aquarium). Oft wird dann der Fehler gemacht, anzunehmen, das Minimum reiche aus. Aber Fische sind nun mal Lebewesen und haben mehr Ansprüche als ein bisschen Wasser und Futter. Dass sie sich vermehren heißt nicht automatisch, dass sie sich wohl fühlen!
Auf die Frage "wie groß soll der Teich werden" wirst du kaum eine universelle Antworten kriegen. Da gehen die Meinungen halt auseinander und im Endeffekt musst du dich entscheiden, womit du zufrieden bist. Du kannst ja mal überlegen, welche Größe machbar wäre und wir geben dazu eine Rückmeldung.
LG
Ansaj
 
1700 m2 Wassergarten hat auch was ;)

LG Rene
 
Hallo Franzmann,
auch von mir ein freundliches Hallo :like:! Vor der Teichgröße stehen für mich erst mal andere Fragen:
Wie viel soll der Teich maximal kosten?
Wie soll es um die Wasserqualität bestellt sein, oder wieviel darf der Teich im Jahr kosten?
Wie viel Zeit möchte ich mit Teichpflege zubringen?
Daraus ergeben sich die wesentlichen Beschränkungen, gerade wenn man ein so schöne großes Grundstück hat. Wenn Du Dir z. B. den kostenlos erhältlichen NG-Katalog vornimmst, dann bekommst Du ganz gute Hausnummern. Klar geht es im Bau deutlich billiger, aber spätestens bei den jährlichen Verbrauchskosten und Pflegezeiten holt die "Realität" Dich wieder ein. Entscheide selbst, wie groß der Teich werden soll, und dann frag' uns nach Ideen. Recht typische Schwellen sind so etwa 10, 25, 50 und 100 m³ hinsichtlich der Baukosten. Mich kannst Du bei 15 m³ einordnen, mit Baukosten von gut 2500 € (das sind etwa 100 €/m²). Die jährliches Kosten würde ich auf ca. 200€ für Strom, 50€ für Wasser, 80€ für Wartung und min 300 h "Teichpflege" beziffern, alles exklusive "Lehrgeld" (also Aktionen für umsonst). Ich habe für meinen kleinen Teich keine Leistungen extern vergeben.
Meine Empfehlung wären 25-100 m³ (weil mit der im Forum vielfach beschriebenen Technik gut beherrschbar), die Teichtiefe von 1,50 m wurde schon erwähnt.
 
ALSO, in meinem Teich leben seit 6 Jahren 8 Nasen, die mittlerweile auf ca 35cm abgewachsen sind. Sie passen sich schon mehr oder weniger den Teichbedingungen an.
Eine Gegenstromanlage muss es nicht unbedingtsein, aber sie wollen Platz zum Schwimmen haben.
bei deiner Teichgröße ist das ja wohl klar...
aber vermehrt haben sie sich in 6 Jahren wohl nicht ...... liegt wohl daran, dass vielleicht keine stark bewegten Zonen im Teich hast, wo sie ihren Laich ablegen...
 
bei deiner Teichgröße ist das ja wohl klar...
aber vermehrt haben sie sich in 6 Jahren wohl nicht ...... liegt wohl daran, dass vielleicht keine stark bewegten Zonen im Teich hast, wo sie ihren Laich ablegen...
Sie laichen jedes Jahr, nutzen dabei eine kiesige flache Stelle im Randbereich, nur gibt es in meinem Teich einige "Laichräuber", die sich mit Wonne
auf jeglichen Nachwuchs stürzen.
 
Okey, danke für die Antworten. Ich werd dann mal schauen. Bis zum Frühjahr werd ich die nasen wohl drin lassen müssen, weil ich glaube nicht, dass ich die so einfach rausfischen kann (kommen nur selten an die Uferzone und können ziemlich gas geben). Aber wenn ich dann ja den Teich sowieso leer mache, werd ich sie ja auf jeden fall kriegen.
Ich denke die Nasen werde ich selbst nicht mehr halten, das Fischgeschäft weigert sich jedoch, sie zurückzunehmen. Da es einheimische Fische sind habe ich mich gefragt, ob es möglich bzw. erlaubt und/oder sinnvoll ist, sie in einem Fluss wie dem Rhein oder der Saar auszusetzen. Was meint ihr?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten