Wie haltet ihr eure Pflanzen im Teich?

hallo jan,

drehen wir den spieß mal rum :)

erzähle mal du einwenig über deinen teich - so einfach alles was interessieren könnte ........
bilder wären noch besser!

..... dann wissen wir zumindest über was wir reden und wohin die reise gehen soll :rolleyes:

gruß jürgen
 
@Jan: egal welches Material, Plastik oder Ton. Hauptsache es sind keine Löcher drin durch die der Sand wieder rausrieselt (so wie bei den :motz: Körben)

@ Elfriede: kommt drauf an ob der Salz stark salzhaltig ist. Wenn Du ihn gründlich durchspülst, dann sollte er eigentlich zu gebrauchen sein.

Werner
 
Hi
@juergen-b
Da gibt es noch nicht viel zu drehen am Spieß
Mein Teich ist im Rohbau d.h. das "Loch" ist fertig 8x12m und ein Filtergraben 2,5x6m ist in Planung.
Wenn die Schneeverwehungen aus meinem Garten verschwunden sind geht es weiter.


Sammel jetzt bei euch im Forum Erfahrungen damit ich den "perfekten Teich" baue. :lol :D
Nein Spass beiseite ich habe zwar 3 Aquarien zu Hause aber ein Teich ist schon was anderes.Habe vor 2 Jahren mein Haus fast allein gebaut und nun soll ein großer Teich her.
Das Forum habe ich durch zufall getroffen und muß sagen ich fühle mich sehr wohl hier.

Dahin soll die Reise gehen.Für mich soll der Teich möglichst natürlich sein d.h. kein Betonbecken und wenn es sich vermeiden lässt keine Steinewüste am Folienrand (mal gucken wie sauber ich arbeite). :)

Bilder folgen


cu
 
hallo jan,

so nun wissen wir ja schon mehr :)

sollen fische rein (kleine - große/ viel oder wenig) - wie tief soll er werden - bekommt er flache ufer oder steil.

vom grundsatz wenn ich deine gedanken richtig interpretiere würde ich sagen sand und riesel verwenden und keine pf- körbe !

ab und an wirst du eben regulierend eingreifen müssen - ob mit oder ohne töpfe ist egal

gruß jürgen
 
Hallo
Schon wieder 30cm Neuschnee :bindagegen:


@juergen-b
Fische möchte ich natürlich einsetzen.So 15-20 Stück.Habe mich noch nicht auf die Fischart festgelegt.Kenne mich mit Aquariumfischen besser
aus.
In meinem Teich ist eine Flachwasserzone ca 20cm tief und ca 10 qm Oberfläche.Dann geht es über 2 Abstufungen ca 1,60m runter.
Um den Teich (Innenseite) ca 20cm tief und 25cm breit ein Absatz für Pflanzen.
Aussen um den Teich herum mit den oben genannten Maßen auch ein Pflanzring der aber vom Teich abgegrenzt ist d.h er bekommt kein Wasser vom Teich (höchstens wenn der Überläuft).

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.

Cu
und danke schön an alle die hier schon gepostet haben
 
Hallo Jan,

na hoffentlich hast das "Loch" nicht ein bischen schnell gemacht. :(
Ich selbst habe mir vor dem Bau reichlich Gedanken über das Profil des Teiches gemacht. Hierzu gibt es ja einen wunderbaren Fachbeitrag.

Nun zu deinen Fragen:

Wie ich das mit dem Sand gemacht habe siehst du am besten in meinem Album (einfach unter diesem Post auf "Album" klicken)

Fische habe ich bewust nicht. Ich gehöre zu den wenigen hier, die auf Fische verzichten um die Artenvielfalt im Teich zu vergrößern. Außerdem habe ich keine Lust auf aufwendige Filtertechnik. Ich bin in der Hinsicht etwas faul :bia:

Ich habe eine Pumpe, die einen Wasserfall betreibt und nur eingeschaltet wird, wenn ich das Wasser plätschern hören möchte. Die Pumpe ist sozusagen "freischwebend" unter einer herausragenden Steinplatte montiert. Somit unsichtbar und ohne Bodenkontakt.
 
Hi
@Georg
Bevor wir das "Loch" gelocht haben sind fast 2 Monate vergangen und ich denke wir haben uns genügend Zeit damit gelassen.
Der Teich war keine Entscheidung aus dem Bauch heraus sondern schon geplant.

Wieso?Stimmt den was nicht?

cu ;)
 
Hallo Jan,

nein, nein, ist schon alles in Ordnung.
Wir haben fast zeitgleich gepostet, so dass ich deine Profilbeschreibung noch nicht gesehen hatte. Du hattest vorher nur immer von Loch gesprochen. Das hörte sich danach an: "Erst mal ein Loch graben und dann weiter sehen".

Aber das ist ja wohl bei dir nicht der Fall.

Na dann mach mal schön weiter und das Wetter wird irgend wann auch mal besser. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten