Wie heißt diese Palme??

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.121
Ort
48268 Deutschland
Rufname
Olaf
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
Besatz
18 Koi
Hi,


bei uns in der Gegend wird mal wieder Strauchschnitt abgeholt. Und da lachte meine Frau heute folgender Ableger :kopfkratz an.....

P1050825.jpg  P1050831.jpg  P1050837.jpg 

Meine Frau hat dort wo sie den Ableger mitgenommen hat zwar nachgefragt, aber niemand konnte ihr sagen, wie das Zeugs heißt......:lala

Und nu unsere Fragen:

Wie heißt das Zeug?

Haben wir eine Chance das es Wurzeln bekommt?

Wie muß es gepflegt werden?

Eine solche Pflanze wollte meine Frau schon immer mal haben. Nu hat sie wenigstens einen Ableger :kopfkratz Aber weiß nicht wie es weiter geht. :lach

Also, wer kann weiter helfen. :wunder
 
Exotische, frostharte Konifere:
Araucaria araucana
Chilenische Schmucktanne, Araukarie
-15 bis -20°C
kalt/mild kalt/warm

Sicherlich kann dieser stattliche Baum aus den chilenischen und argentinischen Anden als die ungewöhnlichste aller Koniferen gelten. Bei Gartenbesitzern ist sie wegen ihrem bizarren und streng symmetrischen Wuchs äußerst begehrt und verleiht jedem Garten oder Balkon ein exotisches Flair. Die extrem harten, fast plastikartigen, dunkelgrünen Blätter - oder besser gesagt Nadeln - sind an der Basis sehr breit und verjüngen sich auf eine scharfe Spitze. Sie sind quirlförmig um die Äste angeordnet, bleiben mindestens zehn Jahre erhalten, und machen den Baum zu einer fast uneinnehmbaren Festung gegen Fressfeinde. Araucaria araucana wächst langsam. Junge Pflanzen entwickeln eine kegelförmige Silhouette, im Alter werden dann die unteren Äste abgeworfen und der Baum bildet eine ausladende, schirmförmige Krone, getragen von einem kerzengeraden, säulenförmigen Stamm. Die intensive Nutzung der Stämme als begehrtes Baumaterial und für Holzmöbel hat die Araucarien in ihrer Heimat leider zu einer gefährdeten Art werden lassen. Araucarien können bis zu 700(!) Jahre alt werden und erreichen bis zu 50 m Höhe. Sie sind an ein alpines Klima mit sehr schneereichen Wintern und trockenen Sommern angepasst. Am günstigsten ist ein sonniger Standort auf einem mageren, gut drainierten Boden. In Mitteleuropa gedeiht sie in den mildesten Lagen ohne jeden Schutz vor allem in der Rheinebene und an der Nordseeküste, wo sie in dem Projekt Exoten auf Helgoland (siehe Link "Kontrollgang Frühjahr 2005") bereits ihre ausgezeichnete Widerstandskraft gegen salzige Seeluft gezeigt hat. Weitere Informationen und ausgezeichnete Fotos(!) finden Sie bei baumkunde.de (Link öffnet in neuem Fenster). In kälteren Regionen sollte kräftig gemulcht werden. Um die Pflanzen vor Frosttrocknis zu schützen ist bei starkem Frost eine Schattierung gegen die Wintersonne sinnvoll. Araucarien sind in Deutschland bisher wenig bekannt und werden nur selten zum Kauf angeboten. Bei Palme Per Paket erhalten Sie diese faszinierende Pflanze in ausreichenden Stückzahlen zu einem günstigen Preis. Die Abbildung zeigt die Größe mit 110-120 cm.


AraAra.jpg 

Ist es die?

Quelle: http://www.palmeperpaket.de/
Suche: Shop/Araucaria

Edit by Dodi: Bitte Texte von anderen HP als Zitat und die Quelle angeben. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie heißt diese Palme??

Hallo,
schöner Werbetext. a. araucana ist aber wirklich ein schöner Baum. Mit viel Glück bekommst Du den Steckling mit Bodenheizung und Plastetüte auch bewurzelt. Ob sie dann aber auch als Quirl wächst, ist fraglich. Im Baumarkt bekommst Du sie billiger. Südpflanzensaison ist aber vorbei. Auf Rügen wurde der Baum im 19. Jhd als Forstbaum gepflanzt ist aber zu Ende der kleinen Eiszeit erfroren.
mfg Jürgen
 
AW: Wie heißt diese Palme??

Moin,

hier mal Bilder von unserer Ar. mit Blüten. Steht schon ca. 30 Jahre bei uns im Garten und macht keine Probleme.

Araucaria-01-080211.jpg 

Ableger durch einpflanzen von so einem Ast zu machen ist ziemlich ausichtslos. Wenn überhaupt geht es nur mit Absenkern. Ansonsten Baumarkt, die kosten nicht viel.
 
AW: Wie heißt diese Palme??

Umgangssprachlich "Affenbaum" genannt. Wenn Du danach googelst, wirst Du mehr als fündig.

Wächst langsam, sieht aber toll aus.
 
AW: Wie heißt diese Palme??

sieht sehr schön aus dieser baum, ist aber meiner meinung nach nicht billig.

in einem garten mit kindern würd ich den aber nicht pflanzen

bei größeren exemplaren kommt es vor das man die äste stützen muss wenn die herbststürme aufziehen, bei meinem nachbarn sind schon einige durch die fehlende stütze abgebrochen

http://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/22/7942/Chilenische-Schmucktanne.html

du kannst ja mit einem ganz scharfen messer nur die spitze abschnibbeln und mit stecklingspulver versuchen wurzeln zu ziehen - aber ob das klappt :ka
 
AW: Wie heißt diese Palme??

Hallo Jo-Hamburg, die sieht cool aus, hst Du mal ein Bild vom ganzen Baum ?
mfg Jürgen
 
AW: Wie heißt diese Palme??

Hi Jürgen,

hier noch ein Vollbild (eben erst gemacht mit Dodi wegen der Größe) und nochmal die einzelnen Zapfen.


081106 037.jpg  Araucaria-01-070924.jpg 


Ist ja eigentlich keine Blüte, eher Zapfen, Samenstände oder wie man es nennen will. Diese hier ist eine weibliche Pflanze.
Hat übrigens schon locker über 20 Grad minus weggesteckt. Da waren nur ganz kleine braune Stellen an den Spitzen erkennbar, die aber das Wachstum nicht beeinträchtigten. Insgesamt haben wir 4 Stück.

Ach so mit Baumarkt kaufen, gibt es wohl eher nur selten dort. Ich würde diese bei 1-2-3 kaufen. Da sind die Preise für kleine Pflanzen noch vertretbar.
Ich hatte mal eine (etwa 1 meter) im Vorgarten eingepflanzt. Wurde leider geklaut. Die nächste im Vorgarten habe ich dann an einen versenkten Betonklotz gekettet.. sah recht lustig aus, steht aber jetzt noch da.
 
AW: Wie heißt diese Palme??

:oki, die Zapfen - so groß wie Kokosnüsse :D Toll !

Jo-Hamburg schrieb:
Ich hatte mal eine (etwa 1 meter) im Vorgarten eingepflanzt. Wurde leider geklaut. Die nächste im Vorgarten habe ich dann an einen versenkten Betonklotz gekettet.. sah recht lustig aus, steht aber jetzt noch da.

bei meheren Pflanzen im Vorgarten lohnt sich die Investition einer Selbsschussanlage :lachboden ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten