Wie heißt diese Palme??

AW: Wie heißt diese Palme??

Hallo Jo-Hamburg,
ein wunderschönes Exemplar. Nachdem mir vor Jahren mal zwei Sämlinge von 1 2 3 eingegangen sind, habe ich seit zwei Jahren ein ca. 1 m grosses Exemplar im Garten (vom Palmenmann) und noch eine 30 cm Jungpflanze aus dem Baumarkt im Vorgarten (Schreck !) Wird bei uns im Frühjahr eigentlich überall angeboten. Die Kleinen kosten so ab 12 Euro. Ich habe auch mal probiert Samen von Madeira auszusäen. Ist aber nichts geworden.
mfg Jürgen
 
AW: Wie heißt diese Palme??

Hi Leute,

danke für die vielen Tipps und Ratschläge. :oki


:wunder

Da wird uns dann sicherlich wohl nix anderes übrig bleiben, als so ein(en) Bäumchen/Baum käuflich zu erwerben. :lol

Na ja, mal sehen, im kommenden Frühling sollen ja auch einige Palmen ihren Einzug in den Garten halten. Dann können wir uns ja auch gleich eine Araucaria araucana zulegen. :D
 
AW: Wie heißt diese Palme??

Nehm gleich mal die frage von Olli.P

Habe heute 'ne Palme erstanden, steht aber außer der Preis nix drauf von wegen was das ist und wie sie gedüngt, gepflegt und wieviel Licht die braucht.
wenn ich wüsste was das ist :kopfkratz könnte ich Tante G. fragen.

:beeten Dodi und Jo, oder all die anderen, wisst Ihr was das für einer Palme ist? :beeten

Fotos-0029A.jpg 

Danke für Eure Hilfe!! :oki
 
AW: Wie heißt diese Palme??

Hi Torsten,

wenn sie nicht teuer war, ist es eine Phönix canariensis.
(also Kanarische Dattelpalme).
Pflege unkompliziert. Bei dieser Treibhausware sollte sie keinen Frost bekommen, im Winter je nach Temperatur wenig giessen, im Sommer viel, volles Licht im Sommer ist gut, am besten im Sommer draußen halten, im Sommer einmal die Woche Dünger (Blaukorn reicht) und und...
Ich (und auch boldi) lassen son 3 Meter Teil diesmal im Winter draussen, allerdings mit etwas Wärmeschutz. Aber abgehärtete Pflanzen können gut bis -6 und etwas drüber ab.
Viel Spass damit..
Mir Bild nochmal angesehen. Könnte auch ne P. roebellini sein. Die wäre etwas empfindlicher. Genauer könnte ich es sagen, wenn ich besseres Detailfoto vom Stamm hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie heißt diese Palme??

Danke schon mal. Hier mal ein besseres Bild, hab gestern nur mit meinem VGA Handy geknipst.

IMG_1666.JPG 
 
AW: Wie heißt diese Palme??

Moin,

@ Torsten: Konnte Stamm so besser erkennen. OK, ist eine Phönix roebellinii.

Ich nehme mal an, daß diese aus einem Gewächs-/Treibhaus stammt, da die Wedel für diese Palme noch etwas zu lang sind und eher die Länge der P. canariensis haben. Der Stamm ist jedoch typisch für die P. roebellinii.

Man nennt sie auch Zwergdattelpalme. Viel darüber wirst Du im Internet o.ä. nicht finden. Pflege sie einfach so, wie ich oben beschrieben habe, aber halte sie deutlich wärmer, auf keinen Fall Frost. Ich halte sie im Wintergarten, wobei man sie natürlich durchaus im Sommer rausstellen kann. Zwischendurch mal die Wedel besprühen, je öfter je besser.

Weiterhin öfters umtopfen. Wie alle Phönixpalmen hat auch diese Pfahlwurzeln, die irgendwann (je nach Wachstum) die Pflanze nach oben aus dem Topf schieben. Da viele Händler diese Pfahlwurzeln abschneiden, wenn die Pflanze verkaufsfertig eingetopft wird, ist die erste Zeit mit der neuen Pflanze sehr kritisch.

Aber Du wirst das schon hinbekommen...
 
AW: Wie heißt diese Palme??

Leider ist die Palme innerhalb 3 Tagen dürr geworden, hab sie zurückgebracht und mein Geld wiederbekommen.
Schade, :traurig sie hat mir gefallen. die Nächste kauf ich erst, wenn's wieder warm ist, im späten Frühjahr.
 
AW: Wie heißt diese Palme??

Hallo Torsten,

das ist ja schade!
Vielleicht hatte die im Baumarkt schon Frost abbekommen...
 
AW: Wie heißt diese Palme??

Moin,

wie Dodi schon sagt, Frost ist die einzige Erklärung.

Die Palme kann ja nicht gerade "dürr" werden. Wahrscheinlich haben sich die einzelnen Blattsegmente an den Wedelarm angelegt, sodaß die Wedel dann nicht mehr so wuchtig und breit aussahen. Kenne ich auch bei anderen Palmen, ist so eine Art Schutzreaktion bei Kälte.

Andere Pflanzen rollen bei Kälte ihre Blätter zusammen und wir Menschens bekommen Gänsehaut.

Dann kauf eben im Frühjahr ne neue... es gibt auch bei 1-2-3 schöne große P. roebellinii und relativ preiswert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten