Wie heißt diese Pflanze?

grille

Mitglied
Dabei seit
27. Mai 2011
Beiträge
88
Ort
00775
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
8oooLit
Besatz
Keine
Hallo zusammen,
Habe diese Pflanze schon viele Jahre,ohne eigentlich den Namen zu kennen.Bitte könnt ihr mir das bestimmen.
Sie ist 2m hoch,winterhart,die Blätter sind pelzig und der Stiel kantig(nicht rund),wuchert unheimlich.
LG grille
 

Anhänge

  • 1 namenlos.jpg
    1 namenlos.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 9
  • 2 namenlos.jpg
    2 namenlos.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 14
  • 3 namenlos.jpg
    3 namenlos.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie heißt diese Pflanze?

1000 Dank,du bist ja schneller als der Blitz.
LG
 
AW: Wie heißt diese Pflanze?

Hallo Grille,
ich tippe auf
Sonnenauge (Heliopsis helianthoides)
??!!??
 
AW: Wie heißt diese Pflanze?

Danke Ellen für deine Mühe,aber Sonnenauge ist es nicht,die kenne ich.Habe nun etwas gegoogelt und ich denke Tithonia diversifolia kommt hin.
LG grille
 
AW: Wie heißt diese Pflanze?

Hallo Grille,
sieht sehr imposant aus mit den großen Blättern. Wenn mein Garten nicht hoffnungslos überfüllt wäre, würd ich mir die auch noch zulegen.
 
AW: Wie heißt diese Pflanze?

Schade,hätte dir gleich ein paar Knollen eingepackt.
LG grille
 
AW: Wie heißt diese Pflanze?

Hi,

ne Tithonia ist es wohl nicht (nicht winterhart:D)

Heliopsis scabra (Sonnenbraut) paßt von der Blüte her nicht

die Blüte paßt noch am ehesten zu Helianthus (Staudensonnenblumen), da würde auch das pelzige Laub und das wuchern sehr gut passen. Ich selber kenne aber keine Sonnenblume mit so geformten Blättern (aber es gibt ja ca. 100 Sonnenblumenarten)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie heißt diese Pflanze?

Hallo Frank,
Grille wollte mir KNOLLEN anbieten. Meine Helianthus haben Rhizome, aber keine Knollen. Aber, wie Du sagst, es gibt derer Viele. Und die Blätter verwirren das Ganze nochmal.
:ka
 
AW: Wie heißt diese Pflanze?

hallo!

ich würde ja auf topinambur tippen, alle deine beschreibungen passen darauf (winterhart, das wuchern, die länglichen knollen). auch die helianthus-familie. nur die blätter sind bei der eigentlich nicht so monstermäßig, es sei denn, sie bekommen extrem viele nährstoffe...
lg ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten