Wie heißt diese Pflanze?

AW: Wie heißt diese Pflanze?

von den viereckigen Stengeln und den Blättern her könnte es Silphium perfoliatum sein (da passen aber die Blüten glaube ich nicht so ganz:kopfkratz)
 
AW: Wie heißt diese Pflanze?

Sonnenauge und Topinambur sinds beides sicher NICHT! Denn die hab ich im Garten und die sehen ganz anders aus. Aber was es ist, weiß ich auch nicht ;)


edit: Silphium passt übrigens SEHR GUT!! Hab gerade gegoogelt, bei manchen Bildern sehen die Blüten genauso aus wie hier, auf machen Bildern sieht der innere Teil etwas anders aus. Auch die Blätter sind bei den meisten Bildern nicht so gezackt wie hier, bei machen aber schon. Vielleicht gibt es da verschiedene Sorten von S. perfoliatum :kopfkratz
Ich finde jedenfalls, dass das super hin kommt :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie heißt diese Pflanze?

Hallo,

das ist eine Silphie oder Becherpflanze (Silphium perfoliatum). Heimat ist Nordamerika. Wird bei uns zur Erzeugung von Silage angepflanzt und es gibt Überlegungen sie zur Erzeugung von Biogas zu verwenden, weil sie wirklich unglaublich wuchert. Ökologen betrachten die Anpflanzung mit Sorge, denn wenn sie aus der Kultur entkommt, wäre sie ein sehr problematischer Neophyt.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Wie heißt diese Pflanze?

Hallo Ina!
Topinampur habe ich auch im Garten,die haben wesentlich kleinere Blätter und sind auch im Wuchs zarter.Die "Rätselhafte" hat einen 4-kantigen Stiel.Topinampur einen runden Stiel.Die Blätter der Unbekannten sind pelzig und knackig(nicht weich).

Silphium perfolatum kommt am ehesten hin.Das Einzige was nicht dazupasst,dass beschrieben wird,es würde sich durch Samen vermehren.Das hat sie noch nie gemacht.Bild und Beschreibung könnte passen.Ich denke doch,dass der vierkantige Stiel das markanteste Merkmal ist.Bei so vielen Sorten und ähnlichen Blüten wird man ganz unsicher,aber ich glaube das ist sie.
Besten Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie heißt diese Pflanze?

So, eine Idee hätte ich noch:

Die Becherpflanze silphium perfoliatum.
 
AW: Wie heißt diese Pflanze?

Toll, den Vorschlag gab's schon - Augen auf Ellen. Schäm:oops
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten