Wie heisst diese Pflanze?

AW: Wie heisst diese Pflanze?

Hallooooo

Jo, Springkraut, das ist es. Naja, wenn es alles andere an Pflanzen verdrängt überleg ich mir noch ob das in meinem Garten bleiben darf.

1000 Dank an Euch, Ihr seid echt TOP :oki
 
AW: Wie heisst diese Pflanze?

ehrlich gesagt, hasse ich diese pflanze wie die pest. bei uns überwuchert sie ganze waldlichtungen und verdrängt einfach alles, was sonst dort wächst. man kann gar nicht durch die natur fahren, ohne dass einem diese vermaledeite springskraut nicht an jeder ecke ins auge springt. ich finde, das gehört ausgemerzt:raus, bevor es alles verdrängt hat.:haue1
 
AW: Wie heisst diese Pflanze?

Das ist auch das Anliegen des hiesigen NABU (Naturschutzbundes).
Weil viele Kleingärtner hier dieses Kraut unwissenderweise angepflanzt haben (hübsch sieht es ja auch aus anfangs) hat es sich wie verrückt vermehrt und droht nun alles andere zu ersticken. Da kann nichts anderes mehr wachsen. Deshalb gehen wir vom NABU alle paar Wochen durch besonders gefährdete Gebiete und reißen das Zeug raus.
 
AW: Wie heisst diese Pflanze?

Hi,

Impatiens glandulifera ist schon ein ein sich stark ausbreitendes Zeug, allerding sollte man auch darauf hinweisen, das es sich nur da wuchernd ausbreiten kann wo die sonst ansässigen Planzenvorkommen gestört oder zerstört wurden. Es verdrängt weniger heimischen Arten als immer angenommen wird, sondern nimmt meißt nur deren Platz ein nachdem die standortgerechte heimische Flora dort wegen Überdüngung, Gewässerbegradigungen, Müllabkippen, extreme Überweidung, Bodenaufrissen ect. schon verschwunden ist. Erst dann hat es die Möglichkeit sich durch seine Samenmengen akut ausbreiten. In stabilen Pflanzenbeständen kann es nicht flächendeckend Fuß fassen.
Übrigens stammt das Springkraut nur zum Teil aus Gärten (ist schon vor über 120 Jahren in der freien Wildbahn als Gartenflüchtling aufgetreten), es ist schon seit jahrzehnten nicht mehr in Gartenkultur sondern wurde früher auch landwirtschaftlich (z.B von Imkern) großflächig angesät

Mich wundert es das Naturschutzgruppen nicht auch zum Kampf gegen eine weitere sich stark ausbreitende und wesentlich extremer verdrängende Art an Gewässerrändern aufrufen (breitet sich auch wegen der Düngung bis an die Gewässerränder aus) . Diese Art ist noch sehr viel aggressiver und verdrängt sogar das Springkraut wenn die Bestände immer dichter werden :beten (ebenso natürlich auch alle anderen bedrohten Uferarten). Da es aber eine heimische Art ist wird sie scheinbar wissentlich ignoriert
Ganz nach dem Motto, seltenes heimisches, darf nur von einer ganz ordinären heimischen Art platt gemacht:beten

Den Namen dieser Art dürft ihr gerne mal raten, kennt jeder:lala

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie heisst diese Pflanze?

Hallo Frank,

ich denke Du meinst Brennnessel, richtig?

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Wie heisst diese Pflanze?

So ist es.
AUF KEINEN FALL EINSETZEN:!
Das überwuchert dir alles
und du wirst das nur mehr unter unpackbaren Mühen los!
 
AW: Wie heisst diese Pflanze?

also, frank, das mit dem "nichtverdrängen" kann ich nicht so bestätigen. bei uns im wald gibt es lichtungen, die weder überdüngt noch das pfanzenvorkommen gestört oder gar zerstört war, die dennoch in relativ kurzer zeit vom springkraut zugewuchert waren. aber wie es auch sei, ich mag nicht dran denken, wie meine enkelkinder einmal den wald und die flur erleben, wenn das in diesem ausmaß weitergeht.
 
AW: Wie heisst diese Pflanze?

na ganz so dramatisch würd ich das aber nicht sehen.
hier an der ruhr wächst das zeug schon ewig und die vegitation ist auch enorm vielfältig.
sicher hat es sich an etlichen stellen mehr oder weniger weit ausgedehnt,aber dass es die ursprüngliche vegitation ganz verdrängt glaube ich nicht.
interessante tage sind sturmtage an der ruhr:D
da fliegen einem die aufplatzenden samenkapseln wie trommelfeuer um die ohren:D:D:cool:cool
für viel gefährlicher und dominanter halte ich diesen kollegen hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Riesen-Bärenklau
das zeug breitet sich wirklich rasend aus.
gruß jörg
 
AW: Wie heisst diese Pflanze?

Hallo Jörg

da kommt das problem dazu, daß man das gewurzel der pflanze ausbrennen muß um sicher zu gehen, daß man sie vernichtet hat.
zudem kann sie lebensbedrohliche zustände auslösen...

allgemein finde ich, daß der mensch nicht zwingend überall regulierend eingreifen sollte und muß.es gibt viele gründe, weshalb sich manche pflanzen an bestimmten standorten mehr, andere weniger bis garnicht ausbreiten.letztendlich hat der mensch ohnehin nur bedingt einfluß darauf, denn man kann nicht jeden flecken natur nach seinen ( menschlichen) vorstellungen und interessen herrichten.
in der natur setzt sich immer das stärkere durch, egal ob flora oder fauna.

gruß und schönen sonntag
ulla
 
AW: Wie heisst diese Pflanze?

hallo ulla:oki
der bärenklau wird hier in unserer gegend zumindest vom angelverein jährlich entlang der gepachteten strecke ausgegraben.zumindest taucht das teufelszeug nicht mehr so verstärkt wie in den jahren zuvor auf.diese art des eingreifens in die natur halte ich für sinnvoll und lobenswert.
gruß jörg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten