Wie heisst diese Pflanze?

AW: Wie heisst diese Pflanze?

Hi,

Deutschland ist und war übrigens schon immer ein Einwanderungsland für Pflanzen und Tiere Fast alle Pflanzen/Tiere die momentan hier leben sind erst in den letzten 12.000 Jahren hier her gekommen. Erst seit dem abschmelzen der arktischen Gletscher konnten die die Eiszeit überlebenden Pflanzenreste aus dem Mittelmeerraum wieder den Platz der nach Norden zurückweichenden Tundra einnehmen. Als der Ackerbau aus Asien kam waren u.a asiatische Pflanzen mit im Gepäck (Klatschmohn, Kornblume, Kornrade, ect. .) und machten sich hier breit. Erst zur Zeit der römischen Eroberungen (vor gerade mal 2000 Jahren) konnte durch die beginnenden Rodungen der ehemals fast undruchdringlichen Wäldern die Flora der Freiflächen folgen (Wiesenblumen, die artenreiche Magerrasenflora, Steppenvegetation aus Osteuropa ect.) Vorher waren das hier alles nur sehr sehr kleine Bestände, die sich mit dem verschwinden der dichten Wälder die hier 10.000 vorherrschten ebenfalls erst mal invasiv ausbreiteten. Und heute folgen halt immer noch Neuankommlinge. Ohne menschliches Zutun würde heute hier nur ein Bruchteil der heutigen Flora existieren.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie heisst diese Pflanze?

Sehr lieb - Einwanderungsland
... bei mir hat sich´s ausgewandert mit dieser Pflanze:
Ich habe 2 Jahre lang gekämpft, gejätet und geflucht.

Was glaubt ihr, warum das Drüsiges SPRING-Kraut heisst?
 
AW: Wie heisst diese Pflanze?

Hi Peter,

im Garten ist es doch problemlos wieder los zu werden:D, Direkt bei Beginn der Blüte abmähen, eventuell wiederholen. Den Winter überlebt die Pflanze nicht (nur das Saatgut:D - das bleibt allerding ein paar Jahre keimfähig wenn sich die Samen meterweit verdünnisieren:shock) und die Sämlinge lassen sich wenn sie noch klein sind super rupfen

MfG Frank
 
AW: Wie heisst diese Pflanze?

"sicher hat es sich an etlichen stellen mehr oder weniger weit ausgedehnt,aber dass es die ursprüngliche vegitation ganz verdrängt glaube ich nicht.
interessante tage sind sturmtage an der ruhr
da fliegen einem die aufplatzenden samenkapseln wie trommelfeuer um die ohren"

genau DA liegt der hund ja begraben. es ist alles nur eine frage der zeit.

und zum thema "regulierend eingreifen" sollte der mensch nicht überall: das kann ich nur unterschreiben. hat doch der mensch eingreifend diese pflanze bei uns angesiedelt. im übrigen habe ich kürzlich einen bericht gesehen, welcher aufwand betrieben werden muss, um sich der wasserlilie zu erwehren. naja, die welt ist voll von ähnlichen beispielen.
 
AW: Wie heisst diese Pflanze?

Hi Peter,

im Garten ist es doch problemlos wieder los zu werden:D, Direkt bei Beginn der Blüte abmähen, eventuell wiederholen.
Ja, mit Round-up!:D

Nein, Spatz beiseite:
Das Monster blüht nach dem Abmähen NOCHMAL - eben ganz niedrig!
Das erspart man sich m Besten im Garten.
LG
DSP
 
AW: Wie heisst diese Pflanze?

Hallo,

ich bin da kürzlich auf noch einen Kandidaten gestoßen, dessen Ausbreitung vor allem aus gesundheitlichen Gründen verhindert werden sollte. Allergiker dürfen sich besonders freuen :?

Ambrosia artemisiifolia


Da lobe ich mir doch jedes Springkraut.

Liebe Grüße,
Evi
 
AW: Wie heisst diese Pflanze?

Hi Evi,

bei das Zeug regt sich bisher aber kaum ein "Naturschützer" auf, schließlich ist das ja nachweislich von sogenannten "Vogelschützern" eingeschleppt worden:shock (über gekauftes Vogelfutter ausem Amiland). Mit den allergenen Eigenschaften der Pflanze wird aber wohl auch maßlos übertrieben:zensiert. Oder meinst Du in Deutschland würde wegen mir und mehreren Millionen anderen Graspollenallergikern) der großflächige Getreideanbau verboten:D)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie heisst diese Pflanze?

Mir ist auch noch ein interessantes Pflanzerl eingefallen,
das an brachialem Wuchs und Vermehrungsfreude dazupasst,
ich aber sogar in meinem Garten gesetzt hab:

Fallopia japonica (alt: Reynautria japonica)
Lasst euch nicht vom ersten Wiki-Foto täuschen:
Ich hab den schon deutlich über 4 m hoch gesehen!
Interessanterweise stirbt alles Überirdische :)D) im Winter ab (super Kinderbastelmaterial!)
und so ab März treibt der wieder aus seinen Rhizomen an - volle Höhe im Mai.
... eigentlich die ideale Pflanze für einen Sommersichtschutz,
der im Winter Licht reinlässt,
aber ACHTUNG:
Vermehrt sich zwar nicht durch Samen,
braucht aber eine MINDESTENS 50 cm tiefe Rhizomsperre!
Die Pflanze haut gnadenlos ab und ist dann nimmer zum derbändigen!
Ich hab mal sowas in einem 1,5 m-Brunnenring gesehen,
wo die Stiele so dicht standen, dass dazwischen man nicht seine Hand reinbrachte.
Sah mächtig beeinduckend gut aus!
Nach einigen Jahren ist die Pflanze aber auch daraus ausgebrochen:
Dann hilft nur mehr der Roundup-Deo-Roller.

Mit fröhlichen Grüßen

Der Schwarze Peter
 
AW: Wie heisst diese Pflanze?

Japh, das kenne ich auch.

Wuchert bei uns überall zwischen den Pflastersteinen, denn der damalige Knast war nicht ausbruchsicher genug.

:mad:

Ist bestimmt gut zum Nachbarn Ärgern.
 
AW: Wie heisst diese Pflanze?

Japh, das kenne ich auch.


:mad:

Ist bestimmt gut zum Nachbarn Ärgern.

Hi Mops,

da gibst noch besser wuchernde Pflanzen:D z.B Pueraria lobata (Kopoubohne) Dieser Bohnenverwandte wird in ein paar Wochen um die 10m lang:D:D:D - in Japan verschwinden ganze Häuser darunter da sie dort über 20m erreichen. Ist zum Glück nicht winterfest

MfG frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten