Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2018

Die Schego Heizer, nutzen viele, um die Schwankungen zu puffern.
Bei dir reichen 1-2 locker um die Temperaturen zu halten und sogar hoch zu heizen..

Haut ihr die direkt in den Teich ? Ist das nicht bissken gefährlich für die Fische weil der ja erstmal volle Lotte heizt und somit recht "heiß" werden dürfte ?
 
Haut ihr die direkt in den Teich ? Ist das nicht bissken gefährlich für die Fische weil der ja erstmal volle Lotte heizt und somit recht "heiß" werden dürfte ?
Nein. Meine Heizstäbe liegen im Filter.
Teichtemperatur ist bei 13,6 °C
Außentemperatur bei 9 °C
 
Teich 18° und Luft Heute Vormittag 7°.
Letztes WE waren es im Teich bis 23°...

Es wird ja wieder sonniger.
 
Haut ihr die direkt in den Teich ? Ist das nicht bissken gefährlich für die Fische weil der ja erstmal volle Lotte heizt und somit recht "heiß" werden dürfte ?

Nein, sowas würde ich im Filter deponieren ..
Schalte mal so einen Heizstab ein unter Wasser und fasse ihn an..
Da wird nicht viel passieren! Die Fische fassen diese Heizstäbe ja auch nicht an oder umarmen ihn. Von dem her, passiert da nichts..

Er sollte natürlich nirgends anliegen (Wand im Filter oder Folie im Teich), davon würde ich absehen..

Heute wird es wieder warm mit gut 22-24 Grad, so wie das ganze Wochenende eigentlich..
Teich weiterhin 19.3 - 19.6 Grad. Nun steht ein gut 20 % Wasserwechsel an, werde dann wohl bei 18.5 landen.
 
Hallo Leute,
Das Wetter hat sich ein wenig gebessert.
Samstag Abend war der Teich auf 16 °C geklettert ohne Heizung.
Zur Nacht habe ich die Heizung wieder angemacht.
Die Temperatur ist nur auf 15,7 °C abgesunken.
Über Tag war es sehr windig und zum Abend waren es nur 16,5 °C geworden.
Mal schauen wo wir morgenfrüh stehen werden.
Ich habe nun zwar keinen Schego Heizer aber 2 Heizstäbe mit insgesamt 500 Watt von Eheim und das sollte für's erste reichen.
 
Ob das mit dem Klimawandel zutun hat, daß es Sommer ist. 2003 hat der Sommer auch zeitig begonnen, so um den 22. Mai herum. Die Meteorologen haben bei uns vermeldet das es der wärmste April seit anbeginn der Aufzeichnungen ist.

Luft: 25°C (sollten für Wien erfahrungsgemäß dann 30°C sein)
Wasser: 21°C (in der Seerosenzone an der Oberfläche)

Der Blick Richtung Norden
M5306393_DxO_2018-04-30_Teich_Norden.jpg 

und nach Süden
M5306395_DxO_2018-04-30_Teich-Sueden.jpg 

und die Mitte des Teiches mit den vielen Quappen
M5306394_DxO_2018-04-30_Teich_Quappen.jpg 
Die Quappen "grasen" die Teichoberfläche richtig ab. Der Skimmer ist wegen der Quappen aus.

Liebe Grüße
Helmut
 
@Digicat wow welch ein schöner Ausblick.
Solch einen Warmen April habe auch ich noch nicht erlebt.
Bei uns kommt die Außentemperatur Max. an die 18 °C ran.
Das ist aber auch nicht so schlimm, die Hauptsache es gibt keine Fahrstuhltemperaturen.
Aktuell haben wir 16 °C Außentemperatur
Der Teich hat 16,3 °C.
Morgen soll es bei uns durch Sturm auf 10 °C Tagestemperatur bleiben, mal abwarten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten