Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2018

Hi,
da mein Filter durchläuft, heize ich mit nem 600 W Stab, gesteuert über Temperaturschalter auf 4-4,2 Grad.
Hab vorsichtshalber mal den Zählerstand aufgeschrieben. Mal schauen, was der so die Woche durchjuckt...
 
mal den Zählerstand aufgeschrieben
Hallo,
den Energieversorger wird es freuen, und dich im Preis verfolgen, dieses Jahr mit einer fetten Nachzahlung, und nächstes Jahr mit der Erhöhung der Abschlagzahlung. :heul5
Kannst ja mal nachrechnen was 24 m³ mit 600 W aufheizen kosten. :puhh

Rechner
 
Moin.
Juckt mich nicht die Bohne!
Teich ist ja abgedeckt und der Heizer läuft nur ab und an mal. Von Dez.bisFeb. waren das keine 50KWh. Und wenn der diese Woche ein paar Stunden mehr an ist, dann kommen halt ein paar EUR dazu.
Die "Holzheizer" bekommen ihre durchgängigen 10-15 Grad Teichtemperatur auch nicht für lau, aber da kräht kein Hahn danach...
 
Hallo,
den Energieversorger wird es freuen, und dich im Preis verfolgen, dieses Jahr mit einer fetten Nachzahlung, und nächstes Jahr mit der Erhöhung der Abschlagzahlung. :heul5
Kannst ja mal nachrechnen was 24 m³ mit 600 W aufheizen kosten. :puhh

Rechner

Das Wort "Aufheizen" klingt nach molligen Temperaturen.
Mit 600W heizt man den Teich nicht auf.
Man kann aber dafür sorgen, dass die Temperaturen ganz langsam fallen oder ganz langsam steigen, bei dem Volumen, sowie Abdeckung.
Und damit hat man schon viel gewonnen.

24h heizen kosten 3,74 EUR.
Ich vermute mal stark dass der Heizer nach der jetzt anstehenden sibirischen Kälte wieder aus gemacht wird.
4-5 Tage * 3,74 ~ 15,- EUR.

Für 15 EUR gibt es weder neue Koi noch einen Tierarzt.
 
Juckt mich nicht die Bohne!

Genau richtig, Christian. Die Maßnahme ist sicher sinnvoll. Gerade nach dem eher milden Winter können die aktuellen und kommenden Tage den Koi richtig zu schaffen machen. Sie hatten dieses Jahr keine "echte" Winterruhe und werden nun zum Finale des Winters mit richtig herben Temperaturen konfrontiert. Das geht an die letzten Reserven und kann böse enden...

Und als "Holzheizer" läuft auch bei mir die elektrische Heizung parallel als Absicherung und natürlich kostet mich auch das Holz Geld. Wächst ja leider nur als und nicht auf Bäumen... ;) ;) ;)
 
Knalle derzeit täglich um die 30 KW raus :D
Nachzahlen tue ich jedes Jahr!
 
Ein Koi hatte letztes Jahr EMS, da ich nicht aufgepasst hatte. (Temperatur war längere Zeit zu niedrig)
Die Quarantäne von Februar bis Ende Mai war mühseelig und teurer wie einen Winter durchheizen....
Am nervigsten waren mitten im Winter die enormen Wasserwechselraten, da der Filter noch nicht lief und wegen dem EMS 15 Grad gehalten werden mussten...
 
Am nervigsten waren mitten im Winter die enormen Wasserwechselraten, da der Filter noch nicht lief und wegen dem EMS 15 Grad gehalten werden mussten...

Das kenne ich, hatte das Spiel vor drei Wintern in der Waschküche... war für mich auch der Ausschlag für eine zwar kalte (meine Koi schwimmen gerade bei 6 Grad), aber eben kontrollierte Überwinterung unter der Abdeckung.
 
Juckt mich nicht die Bohne!
Hallo,
ok, sollte ja auch nur ein Hinweis sein, dass dieses nicht nur ein einmaliger zu zahlender Betrag ist, sondern er verfolgt einen,
aber deine Einstellung wundert mich doch schon. :lala5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten