Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2020

Wir haben im Teich, 9.5 Grad & draußen 2.8 Grad
Fische sind immer noch sehr munter & fressen zwei mal täglich.
Ab und an, bekommt der ein oder andere auch noch ne Portion zusätzlich ins Mäulchen :D
 
Hier ist es kühler und wärmer. ;)

Die Fische schwimmen auch ein bissel herum und manche betteln sogar um Futter, aber bei 5,3°C ist die Dose zu. :bored
Der Rest der Bevölkerung 'grast' den Boden und die Teichwand nach verwertbaren Zeugs ab ...
upload_2020-1-8_18-36-11.png 

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid heute sind die Fische wieder aktiver. Sie betteln was das Zeug hält.
Aktuell 9Grad.
 
Bei gemütlichen 6,4°C im Teich fangen die Fischlis langsam an zu betteln ABER nicht mit mehr ... ich winke nur zu :irre5
 
Interessanterweise steigt bei mir die Wassertemperatur obwohl die Lufttemperatur meistens darunter liegt. Da sieht man wieder mal, wie viel Wärme an einem ungedämmten und nicht abgedecktem Teich vom Erdreich an das Wasser abgegeben wird:
87503292-A5E2-4CE0-9CC2-FBB3F6A90840.png 

Wassertemperatur aktuell bei 4,8 °C

Gruß Peter
 
Da sieht man wieder mal, wie viel Wärme an einem ungedämmten und nicht abgedecktem Teich vom Erdreich an das Wasser abgegeben wird:

Naja musst aber auch den Aufwand sehen, den man betreiben muss um dieses Ergebnis zu bekommen. Klar für Kois muss man da wohl was machen aber ich hab stink normales Fischgetier dadrin, die den natürlichen Werdegang kennen sollten :zufrieden2 Deswegen winke ich auch von aussen mit Butterbrot und Glas Pils :rofl
 
Bei einer Luft Temperatur von ca. 10°C in den letzten 24 Stunden ist die Wasser Temperatur von 2,3 auf 4,6°C in die Höhe geschnellt.
Ist schon recht angenehm draußen, nur der "Piesel-Regen" stört etwas.

Aber was soll es, wenn es im Sommer nicht mehr regnet, dann eben im Winter. :sing
 
Naja musst aber auch den Aufwand sehen, den man betreiben muss um dieses Ergebnis zu bekommen.
Welcher Aufwand, verstehe ich jetzt nicht. Mein Teich ist weder wärmeisoliert, noch abgedeckt, auch der Filter ist entleert und wartet auf seinen Einsatz im April. Also bei mir läuft zur Zeit nur ein kleiner Luftsprudler mit ca. 4 Watt, dieser hängt ungefähr 20cm unter einem Eisfreihalter. Pumpe ist natürlich auch aus, die würde mir ja sonst die Temperaturschichten im Teich zerstören.
Übrigens ist die Wassertemperatur noch weiter auf jetzt 5,0 °C gestiegen:
7B424472-24DF-4604-82A8-E85A8D35FB02.png 

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten