Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2020

:kopfkratz
Hier geht es momentan auch straff bergauf.
0,6°C an einem Tag - hätte ich bei dem doch eher schwerfälligen Teich und solchem Piesepampelwetter nicht erwartet:
upload_2020-1-9_21-0-4.png 

Gruß Carsten

PS:
Da lag noch etwas vom letzten Jahr in der Gegend herum ...
Ich hatte mal die Durchschnitts- und MinMaxwerte aufgelistet und die durchschnittlichen Lufttemperaturen mal spaßeshalber mit den Daten von Statista verglichen:
upload_2020-1-9_20-58-7.png 

Interessant ist, dass es bei der Teichbevölkerung fast durchgängig wärmer war.
Also schon komplett 'vergretelt'. :lol
 
Bei mir sind es auch 4°C die letzten Tagen an Temperaturanstieg

Bildschirmfoto 2020-01-10 um 07.03.59.png 
 
Draußen ist es sonnig, meist zumindest bei 11 Grad
Teich 9.6 Grad
 
Oh man, innerhalb zweier Tage ein Aussentemperatursturz um mehr als 12°C :blauauge

Bildschirmfoto 2020-01-11 um 10.42.27.png 
 
Aussentemperatursturz um mehr als 12°C :blauauge
Da haben wir keinen Einfluss darauf (zum Glück).
Mir würde an deiner Stelle eher dein Wassertemperatursturz von 3°C innerhalb der letzten 24 Stunden Sorgen machen.
Wenn es mal richtig kalt wird (mehrere Tage Dauerfrost) bekommst du bestimmt ein Problem.
Mein Teich ist sicher nicht sehr träge (der Teich von Carsten @DbSam ist da noch wesentlich behäbiger) aber auch bei mir fuhren die Außentemperaturen Karussell und trotzdem habe ich in den letzten 10 Tagen nur einen maximalen Unterschied bei den Wassertemperaturen von 1,4°C feststellen können. Das ist halt der Unterschied wenn man den Teich im Winter nicht mehr gepumpt betreibt.

Ich bin der Meinung also entweder Filteranlage in Schwerkraft und alles isolieren und abdecken und gegebenenfalls zuheizen wie z. B. bei Fabian @Alfii147 oder von November bis Anfang April den Filter außer Betrieb nehmen und nur einen Eisfreihalter betreiben wie es die meisten hier wohl machen.

Hier mal als Beispiel die letzten 10 Tage:
C0FE8822-6340-4975-B2FC-F2AD4A12A3B6.jpeg 

Aktuell habe ich 5,4 °C im Wasser.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiss das es eine Philosophiefrage ist.
Ich mache das aber schon schon seit zig Jahren. Vor 3 oder 4 Jahren war es mach richtig kalt mit bis zu -15 bis -20°C tagelang. Da lief auch noch alles und der teich war bis auf ein kleines Loch am Einlauf komplett mit Eis versehen.
So ist es bei mir und das werde ich auch nicht mehr ändern :)
 
Hallo!
Obwohl mein Teich im Ruhezustand ist und nicht abgedeckt, viel mir auf, hier in diesem Fred, das meine Teich Temperaturen nicht so beständig sind wie die von @PeBo oder @DbSam.

Die Wasser Temperatur geht schneller hoch und runter.
Zur Zeit sind es 5,4°.
Ich messe vorn und hinten also mit zwei Sensoren, wobei ich auch schon mal Temperaturunterschiede von ca. 0,4°festgestellt habe.

Jetzt bin ich noch mal mit einem Infrarot Thermometer am ganzen Teich entlang gemessen, dabei entstanden ganz andere Werte aber auch wieder Schwankungen zwischen 3,6 und 4,0°, wobei die letztere Messung bei 1,30m Teichtiefe entstand.
Der Grund für diese Messung war, ich habe eine Beluefter Stange auf minus 20 cm zu liegen und habe gedacht das diese mir das Wasser umschichtet.
Dem war aber nicht so.

Eventuell ist es die Bauweise 60 % Tiefenzone und 40 % Flacheasserzone.

Die Windanfaelligkeit lasse ich mal aussen vor, da im Westen Bauten und Bäume stehen.

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich doch alles ist.
 
Eventuell ist es die Bauweise 60 % Tiefenzone und 40 % Flacheasserzone.

Hallo Ron, das kann meiner Meinung nach nicht der Grund sein, denn das ist bei mir auch ungefähr so.

Vielleicht hat aber auch der Untergrund in den der Teich gebaut wurde einen Einfluss.

Gruß Peter
 
Wir haben hier ganz leichten Sandboden, der sich mit etwas Feuchtigkeit, während der Bauphase sehr leicht modellieren ließ.
Nach 50cm kommt weißer Bausand, also sehr leichter Boden.

Morgen werde ich mal die Belüftung umstellen, auf Tellerbeluefter, mal sehen ob sich was ändert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten