Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2020

Ach so, die Beluefterstange, sie ist 1m lang und versetzt das Wasser in Rotation. Obwohl die Luft zurück gedreht wurde, stellte sich der Kreislauf im Wasser nicht ein.
Im Sommer nicht schlecht aber im Winter ist es nicht so gut.
:kopfkratz

Ich muss schamhaft gestehen, dass ich obiger Argumentationskette nicht so recht folgen kann ... :boah
Ist das schlimm?

Gruß Carsten

PS:
Anbei noch ein paar Werte:
upload_2020-1-14_12-25-45.png 
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut dann mach ich mal den "Erklärbar", anhand eines Sommerfotos.
IMG_20200114_183253.jpg 
Der rote Pfeil ist die ausstroemende Luftblasen Richtung.
Die lila Pfeile sind die dabei entstehende Rotation.
Die Beluefterstange ist so ausgerichtet, dass sie auf dem Skimmer und Pumpe ziehlt.

Der Rest ist einfach mehr Luft = mehr Rotation.
Ersetzt mir eine Stroemungspumpe oder den LH und habe trotzdem einen gewissen Umlauf.

Ja gepumte Teiche machen ebend erfinderisch. :baeh2

. :lachboden:lachboden:lachboden:lachboden
 
Kommt drauf an ! Bist alt ? dann nööö ! :lala5
Aber Mal ehrlich
....
Der rote Pfeil ist die ausstroemende Luftblasen Richtung
Bei dir da drüber muss sich
Galileo Galilei
aber vertan haben , bei uns hier im OSTEN steigt die Luft nach oben ,übern Wasser kann ich es nicht sagen , seh sie ja nisch !
Meinst bestimmt das himmlische Kind , den Wind ?! Ansonsten rollt doch das Wasser in der Mitte hoch und am Rand runter ?!
Tja , ick bin auf'm Bergabstück ! Ü50 !
Also Geschwafel ohne G&G :boah
 
Die berühmte Belüfterstange ...
... ist 1m lang und versetzt das Wasser in Rotation.
:kopfkratz
Wenn man mich fragen würde, dann würde ich so antworten:
Es zieht das Wasser mit den aufsteigenden Luftbläschen nach oben und dort kann es nur seitlich wegströmen.
Ich würde eher von einer Umwälzung sprechen ...


Der Erklärbär hat noch ein kleines Problem hinterlassen:
Obwohl die Luft zurück gedreht wurde, stellte sich der Kreislauf im Wasser nicht ein.
vs.
Der Rest ist einfach mehr Luft = mehr Rotation.
Vielleicht bin ich auch einfach nur müde ... :)

Gruß Carsten

PS:
Aber dieser Satz verdient einen Oskar, den find ich absolut super: :like:like:like:
Im Sommer nicht schlecht, aber im Winter ist es nicht so gut.

PPS:
Im Moment sind es immer noch 6,1 Greta Celsius, also draußen an der Luft ...
upload_2020-1-14_21-23-28.png 
 
Zuletzt bearbeitet:
In Mittelhessen geht es auch wieder mal bergauf, und das mitten im Januar!

Um 21:30 Uhr immerhin 7,8 °C (plus) und die Wassertemperatur in 1 m Tiefe stagniert bei 5,3 °C
59094B89-B975-44D1-85D1-50AA2DD2BB6B.png 

Gruß Peter
 
Aktuell 9°C an der Luft und 7° im Wasser.
Morgen soll es an der Luft bis 14° geben und ich finde meine Badehose schon wieder nich :wand
 
Aktuell noch 12° und das war heut auch die höchst Temperatur an der Luft. Wasser blieb konstant bei 7°
Badehose ist immer noch verschwunden :kaffee
 
... die Badehose liegt doch in Deiner Schlafkoje neben den Socken. :)
(Und falls Du Deine Socken nicht findest: Die stehen gleich neben der Tür. :lollol:lol )

Ich hab hier nur 15% von Deinen Lufttemperaturen ... :argh
upload_2020-1-15_20-20-52.png 



Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten