Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2020

Gibt es sowas denn auch schon fertig, als quasi plug&play? :lala5
Naja kommt darauf an was du Plug & Play meinst.
Klar es gibt Systeme die stöpselst du an musst die an deine Zentrale anmelden und gut ist. Ich habe on Top einfach noch ein Mastersystem eingesetzt der verschiedene Plug & Play Systeme verwaltet - das ist iobroker bei mir und das ist auch einfach zusammenklicken.
Zb meine Homematic Kompenonenten da brauchste nichts machen sondern meldest die an deine Zentrale an und verknüpfst die - fertig. Nicht ganz günstig aber mit dem riesen Vorteil, dass die als Direktverknüpfung IMMER funktionieren - also zB Wenn Wassermelder Wasser meldet dann Pumpe aus oder sowas.

Es wird immer kälter
Kann ich bestätigen:
Bildschirmfoto 2020-05-01 um 18.07.11.png 
 
Außentemperatur: 11.7 Grad
Teichtemperatur: 19.8 Grad

Näh, das wird bei mir nie etwas, verliere einfach viel Temperatur entsprechend der Aussentemperatur.

Teich leicht steigend jetzt bei 13°C.
 
Der Teich besteht selbst aus einer Isolation -> 10 cm dicke Sandwichpaneele - damit wurden Wände und Boden gemacht.
Filter sind isoliert & werden bei kalten Temperaturen, sogar zusätzlich noch mit Luftpolsterfolie in der Filterkammer eingewickelt.
Zusätzlich ist der Teich, mit 16 mm starken X-Struktur Doppelstegplatten abgedeckt.

Siehe hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/alfiis-koiteich-bau-doku.49002/
 
Ich glaube nicht, daß die Isolation (nicht die Abdeckung) einen großen Einfluß auf mal eine kühle Nacht hat.
Sie schützt, wenn die Kälte dann in der Erde ist.
 
Habe mir jetzt auch eine digitale Temperatur-Übewachung zugelegt, nachdem ich das bei einigen Forumsmitgliedern gesehen habe ;)
Bei uns hat’s in den Nächten immer noch unter 5 Grad, deshalb kühlt der Teich über Nacht doch noch deutlich ab (2 Grad gegenüber den Tageshöchsttemperaturen).
Aktuell 16 Grad Max.
Grüße
Hans-Christian

406C04B0-925D-4E04-8270-A1194236ED16.jpeg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten