Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2020

Hallo Hans-Christian,
darf ich fragen, welches System du einsetzt, weil immer wieder mal die Frage auftaucht nach einer Plug and Play - Lösung?

Bei mir in Mittelhessen sind es gestern sogar knapp 4 °C Unterschied gewesen. Das liegt bei mir vermutlich an meinem 5m langen Filterbachlauf, durch den das Wasser nach dem Filter in den Teich zurückfließt. Das kühlt zur Zeit sehr stark aus. Der Effekt ist aber auch im Frühling am größten.

D3ED22E5-126C-4700-88B5-D003B34F9F33.png 

Ach ja, die Wassertemperatur liegt gegenwärtig bei 13,8 °C, Tendenz steigend!

Gruß Peter
 
darf ich fragen, welches System du einsetzt, weil immer wieder mal die Frage auftaucht nach einer Plug and Play - Lösung?
Hallo Peter,
ich war ja auch einer derjenigen, die hier im Forum nach einer Plug&Play Lösung gefragt hatten ;)
Die von einigen hier vorgestellten Systeme sind zwar beeindruckend, aber von mir mangels technischer Fähigkeiten nicht umsetzbar :rolleyes:

Falls ich hier gegen Forums-Regeln verstoße, wenn ich Produktnamen nenne, bitte an die Moderatoren, den Beitrag einfach zu löschen...

Ich habe mir ein System von TFA-Dostmann (WeatherHub) zugelegt, das sowohl im Teich als auch im Schildkrötengehege jeweils mit einem Sensor zwei Messungen durchführt (Teich: Wasser & Luft; Schildis: Gewächshaus & Bodentemperatur) und via W-Lan die Daten an einen Server sendet. Die Daten kann ich in einer App als auch auf einer Website betrachten (inkl. recht brauchbarer Historie über Tage, Wochen und Monate). Gesamtkosten für das System ca. € 80,- keine laufenden Kosten für Server, App, etc.

Vorteil - und für manche vermutlich auch gleichzeitig Nachteil: Die Daten gehen an einen externen Server. Somit hat man die Daten immer und überall parat, auch wenn man nicht zu Hause ist. Für mich ist die Weitergabe dieser Daten kein Problem - ich schreibe ja auch zB. hier im Forum, dass ich einen Teich habe...
Man könnte theoretisch noch viele andere Sensoren (Windmessung, Regensensor, ...) ins System integrieren, was ich aber nicht vorhabe.

Beste Grüße,
Hans-Christian
 
Stand jetzt, sind wir in den letzten Tagen auf exakt 21 Grad geklettert.
Langsam wird das! Leider ab morgen wieder eine Verschlechterung des Wetters.

Warten wir mal die Eisheiligen ab, denn ich möchte aufdecken & den Teich fertig machen ..
 
Mir hat gerade so ein Eisheiliger eine Menge Eiswürfel in den Teich geworfen. Dadurch habe ich doch tatsächlich 1°C an Wassertemperatur eingebüßt.:
11474446-78C6-4049-BF18-F00322D26EDD.png 

Aktuelle Wassertemperatur liegt bei 17,2 °C

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten