Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2021

Stimmt.
Da war das Wetter besser und von den Gewässern bin ich richtig begeistert.
Besonders der Finokanal an der Zerpenschleuse. Am liebsten hätte ich von allen Wasserpflanzen dort was mitgenommen.
Aber ich habe es mir verkniffen.
 
Dann würde der Sommer 2021 auf den heutigen Samstag fallen.
Ja Robert, aber der eine Tag reißt es auch nicht raus.

Ich habe gerade mal etwas in meiner Teichtemperatur Statistik nachgeschaut:
1948CCBA-E0C4-4FAA-9999-DBAF28959B35.png 

Der Juni beispielsweise war echt Super hier bei meinem Teich in Mittelhessen. Mitte Juni hatte ich ca. 27°C Wassertemperatur. Und gerade der Juni war im Jahr 2020 wirklich bescheiden. Da ging die mittlere Tagestemperatur des Teichwassers auch mal auf 14°C runter:
01FA083B-59BD-410D-BEF9-56A165BFA529.png 

Jetzt hätte ich beinahe vergessen die aktuelle Wassertemperatur zu erwähnen:
90D2E255-E7BA-4314-ABF4-37E1BBCD09CB.jpeg 

Wer sich mehr für meine Temperaturaufzeichnungen der letzten zweieinhalb Jahre interessiert, kann sich ja hier mal umschauen. Dort kann man auch immer aktuelle Visualisierungen ansehen (wird halbstündlich aktualisiert).

Gruß Peter
 
Heute, da das Wasser doch noch 21°C warm wurde, habe ich mal drei Eimer voll Unterwasserpflanzen herausgenommen. Natürlich alles erst mal in zwei Mörtelkübeln untersucht und die Libellenlarven, Schnecken, Schneckenlaich, Eintagsfliegenlarven usw. gerettet. Am ährigen Tausendblatt hat sich viel Kalk abgesetzt. Am Hornkraut und an der Wasserpest nicht.
Das Wasser ist jetzt natürlich wieder trüb. Der Filter sollte es aber bis morgen wieder Klar bekommen. Die Seerosenblätter sind halt ein bisschen durcheinander geraten.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    772,1 KB · Aufrufe: 59
Wow. Hier hat es ordentlich geschüttet in der Nacht. Oha. Der neue "Überlauf" (aus Karnickeldraht und nem alten Poolfilter gestern hektisch gebastelt) hat schonmal den Abgang der Schwimmpflanzen verhindert. Die flutschen über die glatte Folie gen Talboden. Das ist unschön.
Gestern ein toller Tag. Meine Frau ist nach einem anstrengenden Frühdienst völlig platt am plätschernden Teich eingeschlafen.
Das war sehr erholsam (ausser die Gartenarbeit)
Sehr mild im Moment.

Luft 16.7°C
Teich -40cm 18.8°C
 
:kopfkratz
Es war erholsam dass deine Frau eingeschlafen ist... und mal still war?
Das kenn ich.:rollen
Gruß an die Holde:zwinker

Werd ich gerne ausrichten. Bei uns ist es umgekehrt. Da ist sie froh wenn mein Plappermäulchen mal still steht :lach
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten