Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2022

Hallo, Männers
mal eine ernst gemeinte Frage :
Was gibt Euch das eigentlich, da jeden Tag die Temperatur zu messen ? :wunder
Wenns draußen kalt ist, ist auch das Wasser kalt, und wenn es friert, ist der Teich dicht !
Da muß ich doch nichts messen, oder ?
 
Hallo, Männers
mal eine ernst gemeinte Frage :
Was gibt Euch das eigentlich, da jeden Tag die Temperatur zu messen ? :wunder
Wenns draußen kalt ist, ist auch das Wasser kalt, und wenn es friert, ist der Teich dicht !
Da muß ich doch nichts messen, oder ?
Anne, was spricht dagegen? Du brauchst es nicht zu lesen. Männer sind da anders gestrickt. Willi
 
Was gibt Euch das eigentlich, da jeden Tag die Temperatur zu messen ?
He Anne, lass uns doch das einzige Vergnügen im Winter.
Ausserdem wird bei mir auch der PH-WERT gemessen aber der ist hier ja nicht gefragt.

Teich 4,4°
Luft 5,0°
 
Wenns draußen kalt ist, ist auch das Wasser kalt, und wenn es friert, ist der Teich dicht !
Da muß ich doch nichts messen, oder ?
Das ist halt die vereinfachte weibliche Wahrnehmung ;)

Ich messe zum Beispiel in 1m Tiefe im Teich und will halt wissen, ob es bei zugefrorenem Teich meinen Fischen noch warm genug ist. Weil ich mich darum Sorge, würde ich gegebenenfalls Gegenmaßnahmen ergreifen. Durch die Messungen und die Veröffentlichungen können andere mit ähnlichem Teich in ähnlicher Lage Rückschlüsse ziehen.

Wenn du zum Beispiel bei mir die letzten 10 Tage betrachtest, ist die Wassertemperatur über 4°C geblieben obwohl die Außentemperatur meist darunter war:
5DEEDBF5-186B-43F2-86A3-DF51D3DAE730.png 

Außerdem gibt es ja im Winter kaum über was anderes am Teich zu berichten ;), wir wollen das Forum also damit am Leben halten!

Das war jetzt mal die vereinfachte männliche Sicht auf dieses Thema.

Gruß Peter

PS: @jolantha Anne, nimm es einfach nicht so ernst :cool:
 
Ausserdem wird bei mir auch der PH-WERT gemessen aber der ist hier ja nicht gefragt.
Womit misst du das ? Online ? Wenn ja her damit :) ich möchte noch O2 und pH Wert dauerhaft messen. Wär gut zu wissen was du da einsetzt und ob du oft Kalibrieren musst ?
 
Womit misst du das ? Online ? Wenn ja her damit :) ich möchte noch O2 und pH Wert dauerhaft messen. Wär gut zu wissen was du da einsetzt und ob du oft Kalibrieren musst ?
Hallo!
Was sagen denn Deine PH+O2 Messungen? Ich werde ca 9-10 Uhr messen und durchgeben. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten