Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2022

5:15 Uhr geschossen. Willi
Hallo Willi, ich denke du bist Rentner, was machst du so früh auf den Beinen. Also ich habe vor als Rentner mindestens bis um 9:00 Uhr auszuschlafen.

Zurück zum Thema.
Ich weiß nicht, ob dies schon ein Indiz für den Klimawandel ist, aber ich habe in den letzten Jahren noch nie so früh im Jahr bereits 20° Wassertemperatur gehabt. Und dies jetzt sogar schon über mehrere Tage.

Meine Temperaturaufzeichnung betreibe ich jetzt bereits im vierten Jahr, meistens war es erst Ende Mai oder Anfang Juni soweit. So sehr ich das schöne Wetter und die Stunden am Teich genieße, es stimmt mich auch ein wenig nachdenklich. Gestern hätte eigentlich die „kalte Sophie“ ihr Unwesen treiben sollen. Statt dessen saß ich nahezu den ganzen Tag bei sommerlichen Temperaturen am Teich.

Hier mal die letzten Jahre:
C605ADFF-996E-4A32-9606-A3E4F580B319.png 
01156401-CD0D-4210-9018-75DBED34ACF7.png 
D33C9DEC-5022-432C-8A3A-3B7A12CCE03F.png 
42FE8E84-A22D-48E1-ABA1-AC148120BDCA.png 

Hier zog heute Vormittag schon ein kleines Gewitter durch, mit einem kurzen Schauer. Regen können wir noch deutlich mehr gebrauchen, es muss ja nicht gleich so schlimm werden wie bei Jessy @BumbleBee
in der Eifel.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Peter, ich bin Rentner und ausgeruht, mehr wie 6-7 Stunden Schlaf brauche ich nicht. Meine Hobbys sind Teichpflege, Fotografieren und Autofahren/Reisen. Gewitter in Waltrop ist zwar angesagt aber es kommt nix. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willi, ich denke du bist Rentner, was machst du so früh auf den Beinen. Also ich habe vor als Rentner mindestens bis um 9:00 Uhr auszuschlafen.
Bin zwar nicht der Willi, aber auch ich bin Rentner und die letzten Tage bin ich auch wie Willi so zeitig in der Früh aufgestanden. Die Libellenschlupfe waren so zeitig. Die wollte ich nicht verpassen. Heute bin ich wieder etwas später aufgestanden, allerdings immer wenn ich so spät aufstehe habe ich Rücken ... Deshalb stehe ich auch immer zeitiger aus dem Bett.

Lass mal deine Pension herankommen, Peter ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Lass mal deine Pension herankommen, Peter ...
Hallo Helmut, ich habe gerade gesehen, dass wir beide Jahrgang 1958 sind. Hier in Deutschland muss man halt bis 67 arbeiten, um in Rente zu gehen :confused:

Gruß Peter
 
Hallo Helmut, ich habe gerade gesehen, dass wir beide Jahrgang 1958 sind. Hier in Deutschland muss man halt bis 67 arbeiten, um in Rente zu gehen :confused:

Gruß Peter
Die Regelpension in Österreich ist auch erst mit 65 Jahren. Man kann aber frühzeitig, in meinem Fall mit dem frühesten Termin mit 60 in Pension gehen. Allerdings mit Abschlägen.

Um wieder auf die Temperaturen zurück zu kommen ...

Die Mittagswerte:

WP_20220516_12_00_03_Teichtemp.jpg 

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wassertemperaturen noch nachreiche ...

Oberfläche: ~ 23°
WP_20220516_15_42_05_Wassertemp-oben.jpg 

1 Meter Tiefe: 20,0°C
Am Grund: 18,2°C
WP_20220516_15_40_54_Teichtemp.jpg 

Die Lufttemperatur: 28,6°C

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten