Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2023

Mein Teich hat sich die letzten Tage Temperaturmäßig etwas nach oben gekämpft.
IMG_1045.png 
Die Wassertemperatur liegt bei 8°C , Luft hatte heute 11°C.
Diese Wassertemperatur hat zur Folge, das wenn ich am Teich erscheine die Paddler wie von der Tarantel gestochen angeschossen kommen und mir gierig ihre offenen Mäuler entgegenstrecken.
Da lasse ich mich natürlich erweichen und es fliegen ein paar Körnchen in den Teich.

Von mir aus könnte es jetzt schlagartig in Richtung 20°C Lufttemperatur gehen. Hätte ich echt nichts gegen.

Viele Grüße aus dem nassen Mittelhessen
Axel
 
Ein sehr warmer Dezember geht zu Ende und der Teich steht am letzten Tag des Jahres bei knapp über 8°C.
Bildschirmfoto 2023-12-30 um 23.44.38.png Mediathek - 1 von 3.jpeg 
Die Koi sind so gar nicht im Wintermodus und ziehen gemächlich ihre Bahnen. Hungrig sind sie immer, auch wenn sie bei diesen Temperaturen zumeist schon nach wenigen Körnern auch wieder genug haben. Derzeit füttere ich etwa 150g Sinkfutter pro Tag, was sehr schnell aufgenommen wird. Die paar Körner, die tatsächlich bis zum Boden sinken, holen sich meine beiden Sterlets und die Wimpelkarpfen.
Mediathek - 2 von 3.jpeg Mediathek - 3 von 3.jpeg 

Es werden wohl auch noch kältere Perioden diesen Winter kommen, aber bis dahin genieße ich den Spätherbst am Teich :zwinker

Allen Userinnen und Usern hier im Forum PROSIT NEUJAHR! :hallo
Hans-Christian
 
na das wird nun ja ne harte Woche werden. Nachts 2stellige Minustemperaturen:winter3Hats hier schon seit 15 Jahren net mehr gegeben. Und so was nennen die dann Klimaerwärmung:baeh2

im Garten wird da jedenfalls an nicht ganz winterfestem Grünzeuch viel kaputtgehen. U.a die ganzen im Herbst gesetzten mediteranen Narzissen, die Junkerlilien, weiche Stachelähren, die Nymphaea " Madame Wilfron Gonnere" welches schon 3 Jahre im Gießwasserbottich liegt. , die schon im November aufgelaufenen Sämereien, einiges im Moorbeet, u.u.u

na gut, um das was von den ganzen Sämereien kaputt geht brauch ich mich dieses Jahr net mehr zu kümmern. Ich hoffe nur im Teich gehen bei der Kälte die Gambusen ein:wunder

MfG Frank
 
na das wird nun ja ne harte Woche werden. Nachts 2stellige Minustemperaturen:winter3Hats hier schon seit 15 Jahren net mehr gegeben. Und so was nennen die dann Klimaerwärmung:baeh2

im Garten wird da jedenfalls an nicht ganz winterfestem Grünzeuch viel kaputtgehen. U.a die ganzen im Herbst gesetzten mediteranen Narzissen, die Junkerlilien, weiche Stachelähren, die Nymphaea " Madame Wilfron Gonnere" welches schon 3 Jahre im Gießwasserbottich liegt. , die schon im November aufgelaufenen Sämereien, einiges im Moorbeet, u.u.u

na gut, um das was von den ganzen Sämereien kaputt geht brauch ich mich dieses Jahr net mehr zu kümmern. Ich hoffe nur im Teich gehen bei der Kälte die Gambusen ein:wunder

MfG Frank
Hallo Frank,

Du bist im falschen Jahr.

VG Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten