Wie kann ich einen Pflanzplan anlegen?

AW: Wie kann ich einen Pflanzplan anlegen?

Hi

Das wäre ja toll. Würde es auch ausbuddeln kommen, aber leider fängt meine PLZ mit 66 an ;)
Wenn du so weit bist, kannst du dich gerne melden und mir den ganzen "Abfall" schicken.

Danke dafür
 
AW: Wie kann ich einen Pflanzplan anlegen?

Nochmals vielen Dank für deine Mühe.
Der erste Pflanzplan ist schon mal angelegt, allerdings noch verbesserungswürdig.

Grüße Michael
 
AW: Wie kann ich einen Pflanzplan anlegen?

Hi

So, der Pflanzplan ist fertig.
Die inneren Kreise entsprechen der minimalen Wuchsbreite, der äußere der maximalen, nachzulesen an der oberen Zahl. Die untere Zahl stellt die Wuchshöhe dar. 4 Kästchen entsprechen einem Meter.
Jetzt muss nur noch alles geliefert werden und dann schön (an)wachsen.
 

Anhänge

  • Pflanzplan1.jpg
    Pflanzplan1.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 33
  • Pflanzplan2.jpg
    Pflanzplan2.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 33
AW: Wie kann ich einen Pflanzplan anlegen?

Hallo Michael,
Dein Pflanzplan macht einen sehr durchdachten Eindruck :like:! Ich bin zwar nur Laie, doch kann ich für viele Deiner Sträucher die Wuchshöhen bestätigen. Du scheinst auch welche ausgesucht zu haben, die eine vergleichbare Wachstumsgeschwindigkeit aufweisen, und vergleichbare Ansprüche an den Boden stellen (in Richtung eher nährstoffreich, auf jeden Fall kalk- oder zumindest lehmhaltig).
Dass in Deiner Zeichnung oben Norden ist, will ich mal hoffen, sonst habe ich mich blamiert ;). Ich bin auch ein Fan von einheimischen Gewächsen, auch wenn das nicht immer problemlos war. So habe ich ein Pfaffenhütchen mitten in meine Reihe gesetzt, das hoffnungslos "hintendran" war. Ich habe auch keine Begeisterungsstürme über die Blüte vom Weißdorn, und den Schädlingsbefall dieser zwei Sträucher sowie meiner Schlehe geerntet :oops.
All diese Pflanzen hast Du gar nicht erst vorgesehen, gerade letztere werde ich wohl wieder entfernen dank ihrer Wanderversuche :mad:. Ich habe auch eine dieser "Naturrosen" (auf keinen Fall eine "Hagebutte") dabei, die nur wenig Pflege braucht, und im Mai voller weißer Blüten ist, einfach toll.
 
AW: Wie kann ich einen Pflanzplan anlegen?

Hallo Rolf

Auf Wahstumsgeschwindigkeit habe ich nicht geachtet. Die sind größtenteil aber gleich. Es gibt ausnahmen, die etwas langsamer wachsen (die Kornelkirsche zb.) und eben solche, die schon mal 75cm im Jahr zulegen können.
Worauf ich geachtet habe ist natürlich, dass sich die Wuchsbreite der Sträucher so entwickerlt, dass sie eine geschlossene Hecke bilden, aber nicht zu dicht stehen und sich den Platz streitig machen.
Dann habe ich sie in der Wuchshöhe so eingeteilt, dass sie sanft ansteigt und wieder sanft abfällt (da kommen nach links wohl noch Sträucher dazu, sehe ich aber erst im Sommer, dann fängt nämlich so langsam die Terrasse an).
Und dann habe ich die bedornten Pflanzen alle nach rechts gesetzt. Das hat verschiedene Gründe. Zum einen will ich nicht gestochen werden, falls ich doch mal drin arbeiten muss. Dann weiß ich genau wo sie stehen und kann mich noch frei bewegen. Zum anderen hoffe ich, dass in dem dichten Dornengewirr doch der ein oder andere Vogel Schutz findet und sein Nest baut. Stammgäste habe ich genug hier ;)

Pfaffenhütchen und Schlehe habe ich schon letztes Jahr gesetzt. Aber weit hinten im Garten. Zusammen mit Schneeball, weißer Hartriegel, Kreutzdorn, Bocksdorn, Faulbaum und Hechtrose.
Diese habe ich aber einfach gesetzt im Abstand von etwa 1-2m zueinander. Hoffe dass es passt, wenn nicht hab ich halt den ein oder anderen Euro in den Sand gesetzt wenn eine im Dickicht unter geht. Deswegen hab ich mir ja jetzt auch etwas mehr Mühe gegeben.
Wenn Schädlinge dran kommen hab ich eben Pech gehabt. Aber jetzt fällt mir auch grad ein, dass ein paar der Pflanzen anfällig darauf sein sollen (Futterpflanzen für Raupen und Plattläuse), was aber wiederum den Vögeln etc. als Futter zu gute kommt. Weiß aber keine genauen Pflanzen, das war nur allgemein geschrieben. Was hast du dagegen gemacht und haben die Pflanzen Schaden davon getragen oer waren sie nur unansehnlich?

Wandert die Schlehe so stark? Noch ist sie sehr klein und kann wieder raus. Für die einheimische Felsenbirne muss ich noch eine Rizomsperre anlegen, da diese Sorte auch versucht sich zu behaupten. Dann könnte ich die Schlehe mit da rein stellen. An ihrem jetztien Standort ist leider direkt ein Baum, den ich dann zu sehr die Wurzeln kappen müsste...

Bei der Himmelsrichtung liegst du leider falsch. Das Blatt hat nur gut gepasst... Der (schwer zu erkennende) dickere Strich oben bei den Löchern ist die Grenze zur Nachbarin, etwa Süden.

Hab die Schrift stärker nachgezogen, jetzt kann mans besser lesen
 

Anhänge

  • DSCN0460[1].jpg
    DSCN0460[1].jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 22
AW: Wie kann ich einen Pflanzplan anlegen?

Hallo Michael

Damit es bei Dir im Frühling richtig toll blüht empfehle ich Dir noch Mandelbaum, Zaubernuß
und Forsitie und als kleiner Strauch noch die Zierquitte ( blüht herrlich rot )


lg
axel
 
AW: Wie kann ich einen Pflanzplan anlegen?

Michael,
ich glaube das wird nichts mit meiner Waldsteinie , die sieht seeeehr tot aus.Heute fotografiert . :(
Guck !!
 

Anhänge

  • waldst.jpg
    waldst.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 17
  • waldst1.jpg
    waldst1.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten