Wie kann ich einen Pflanzplan anlegen?

AW: Wie kann ich einen Pflanzplan anlegen?

Hi

Oh, das ist sehr schade. Sieht echt nicht so gut aus. Paar lichtblicke gibt es zwar, aber wirklich gesund sieht das wirklich nicht mehr aus. Hast du ne Ahnung, warum sie so mitgenommen aussehen? Eigentlich sind die ja immergrün, aber auch die immergrünen Pflanzen wechseln ihre Blattwerk, sogar hauptsächlich im Herbst/Winter, wie alle Nadelbäume auch. Allerdings sieht meine einsame Pflanze bei weitem deutlich besser und kerngesund aus. Ich hoffe, dass sie sich wieder erholen und noch mal alles geben. Kann natürlich verstehen, dass du dann keine abgeben kannst, wenn du welche über hast, kannst du sie wohl selbst gaz gut gebrauchen und den "Teppich" wieder flicken.

Ich drück dir die Daumen
 
AW: Wie kann ich einen Pflanzplan anlegen?

Michael,
mein "Teppich " ist jetzt über 10 Jahre alt , vielleicht ist da der Boden auch schon zu ausgelaugt, oder wirklich
einfach nur erfroren.
Ich warte mal ne Woche ab, ob sich untendrunter noch genügend frisches Grün entwickelt, und dann sehen
wir weiter . :oki
 
AW: Wie kann ich einen Pflanzplan anlegen?

Michael,
danke für den Tip, ich harke in den nächsten Tagen das Trockene erst mal alles raus, und dann schaun
wie mal, was übrig bleibt.
Zum Mähen ist da nicht mehr viel :(
Die kann man eigentlich immer pflanzen, habe schon im Hochsommer abgestochen und versetzt.
 
AW: Wie kann ich einen Pflanzplan anlegen?

Naja, Düngen muss auch nicht unbedingt sein. Kann mir nicht vorstellen, dass diese Pflanzen den Boden ausgenutzt haben sollen. Die Fangen ja auch Laub etc auf und das wird ja wieder zu natürlichem Dünger. Außerdem sind sie ja auch zur Unterpflanzung von Hecken und Bäumen geeignet und sollten dann mit sowas auch zurecht kommen.
Raushacken würde ich sie aber nicht. 1. kommt dann wieder gut Licht an den boden, der es dem Unkraut leichter macht, wieder Fuß zu fassen und 2. war der Winter doch durchschnittlich kalt und vor allem auch lang, sodass sie vielleicht oberirdisch abgestorben sind, aber die Wurzeln noch ausreichend Leben in sich tragen.
Ich hab extra bei meiner einzelnen Pflanze geschaut. Zwei Blätter sind auch ausgetrocknet. Sie hat aber durch die umstehenden Bäume auch keine dicke Schneedecke oder starke Wintersonne bekommen.
Da gibt es aber wohl kein allheilmittel.
Erst mal muss ich jetzt die Hecken pflanzen. Wenn es nichts wird ist auch kein Weltuntergang. Decke den Boden besser ohnehin erst mal mit Rasenschnitt ab, damit der "Rasen" darunter abstirbt.

Grüße
 
AW: Wie kann ich einen Pflanzplan anlegen?

hallo!

selbiges hab ich vor 6 jahren auch so angefangen...als grundlage diente die naturagart vogelschutzhecke. da gibt es uebrigens einen pflanzplan mit. es ist wie immer....theorie und praxis....
einiges geht ein, manchmal passt der boden nicht oder anderes wuchert :)

also hab ich ab dem zweiten jahr ergaenzt. dabei hab ich auch aufs "auge" geachtet und immer mal was bluehendes eingesetzt. flieder, forsythien (laesst sich guenstig selber vermehren) und ganz wichtig in meinen augen- wildrosen als brutplatz gegen katzen.
dann kam problem 2- es wuchert und ich komme sclecht an den zaun- loesung: brombeerer :)
problem 3 das gras wuchert und sieht fuer den mensch nicht schoen aus :)- loesung: walderdbeeren

alles was ich in der hecke abschneide lasse ich liegen und die tiere freuen sich.
in diesem jahr hab ich noch einige schlehen und sanddorn bestellt und pflanze diesen nach- im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden...die voegel auch...meine katze nicht :)

also nach sechs jahren siehts schon gut aus aber richtig toll und "natuerlich" dauert bestimmt 10-15jahre

gruss marco
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie kann ich einen Pflanzplan anlegen?

Morgen Marco

Ja, ich weiß, NG hat da so ein Sortiment. Allerdings sind da sehr viele Pflanzen enthalten, die Ausläufer treiben, da diese leichter zu vermehren sind. Ich möcht gerne eine Hecke, die ich einfach wachsen lassen kann, ohne später damit noch Arbeit zu haben.
Klar, es passt nicht immer so, wie man es sich vorstellt... Ergänzen werde ich wohl auch müssen, ich hoffe jedoch nicht. Wildrosen sind genügend vorhanden und andere bestachelte Hecken.
Vom Zaun habe ich bewusst die maximale Endgröße + 1m gerechnet.
Sanddorn zb. gilt als sehr stark ausläufertreibend. Auf lange sicht hin, wird sich dieser im Garten ausbreiten.
Rizomsperre einplanen !!! Das wäre bei mir auch eine Alternative gewesen, jedoch standen hier vor kurzem noch gewaltige Fichten, deren Wurzeln das aber verhindern. und 9x Wurzeln ausgraben mit bis zu 50cm Durchmesser... Das erspare ich mir !!! :box
 
AW: Wie kann ich einen Pflanzplan anlegen?

hallo,

ok meine hecke macht ca 2h arbeit im jahr :)
ich waere froh wenn sie sich so verbreitet..... ok mein ziel ist es ja auch die hecke der natur zu ueberlassen und nur einíge akzente fuers menschliche auge einzubauen.
ich hab allerdings auch 4500m² und die hecke ist hinten in der naturecke... ich finde es halt schoen wenn sich die natur auch ein plaetzchen gestalten kann.
vor der hecke fahr ich mit dem rasentraktor lang ...da breitet sich nichts aus.

gruss marco
 
AW: Wie kann ich einen Pflanzplan anlegen?

oh, da hast du ja echt viel Platz. Dann is das ok. Bei mir verläuft die Heche entlang des Grundstückes (nur 1600m² ;)) und zur Grenze hin ist ein 1-2m langer 45° steiler Hang. Da ist nicht mit rasenmäher etc. Nur Rasentrimmer und da macht das dann schon etwas mehr aus, wenn da mal was unterirdisch zum Nachbarn kommt und sich dann verbreitet. Da das aber nicht meine einzige Hecke ist (auf der anderen Seite ist auch noch eine und am Ende) will ich das nur anlegen und nie wieder was drin machen. Gut etwas Pflegeschntt, damit es dichter wird soll man ja schon machen...

Hast du vielleicht Fotos ? Hört sich interessant an...

Grüße

Ps: Richtig gut kommt der Flieder. Dann musst du aber den gewöhnlichen einheimischen und nicht diese Schmetterlings- oder Sommerflieder nehmen. Der ist sozusagen ein Musterbeispiel für naturbelassene Hecken. Ist bei mir an die 4m hoch, das Laub ist sehr dicht und schön anzusehen, zieht jede Menge Insekten an (besser nennt man es Fledermausfutter ;)) und überzieht den Boden mit Ausläufern. Bildet ein tolles dichtes Unterholz-Gestrüpp. Die alte Hecke auf der anderen seite sah nach Entfernen (*) dieser Ausläufer richtig kahl unten rum aus.
* bedeutet einfach abschneiden dicht über dem Boden. Jetzt sehe ich aber, dass er sich dort teilt und neu austreibt. Vielleicht lass ich es so uns stutze ihn nur regelmäßig. das nenne ich eben nicht Pflegeleicht. zum Nachbar hin kennen die da keine Grenze. und es ist obendrein nur einen Meter weg. Da MUSS ich einfach was machen. Neuausschlag in einem Jahr zwischen 50 und 60!!! cm mitten im heißen Sommer geschnitten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten