Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Elfriede

Ich habe auch solch einen Teich aus einem Brunnenring, allerdings 1,50/0,50. Ich mache damit gar nichts, außer einmal im Jahr hinein gefallene Blätter raus zu fischen. Es sind keine Pflanzen drin (zu wenig Licht) und erst recht keine Technik. Das Wasser ist klar und dient Teich- und Bergmolch als Laichteich. Versuch´s doch einfach mal ohne Pumpe. Wenn Du im Sommer kontrollieren willst, wie es dem Teich geht. Es gibt Kameras, deren Bilder man über Internet sich auf den Bildschirm holen kann. Als Präcomputerdino kann ich aber keine genaueren Angabe zu Installation bzw Technik machen.

MfG.
Wolfgang
 
Versuch´s doch einfach mal ohne Pumpe. Wenn Du im Sommer kontrollieren willst, wie es dem Teich geht. Es gibt Kameras, deren Bilder man über Internet sich auf den Bildschirm holen kann.
Denke das hat sich jetzt erledigt da Löcher im Boden und erstes Substrat eingefüllt wurde. Schätze die Lurchen werden nächstes Frühjahr weinen.
 
Hallo Wolfgang,
Auch in meinem Miniteich war das Wasser klar, als ich zu Allerheiligen hier ankam. Ich habe das Wasser mittels Schwerkraft durch ein Sieb abgelassen, aber ich fand kein einziges, mit freiem Auge sichtbares Tierchen. Es gab auch keinen Schlamm zu entfernen, weshalb ich ziemlich sicher sein kann, dass kein Tier zu schaden kam. Für Lurche/ Molche war der kleine Teich wohl nicht attraktiv genug. Übrigens lief in meinem Miniteich schon lange keine Pumpe mehr.

Den Teich nur mittels Kamera zu beobachten war mir einfach zu wenig, aber kurzfristig habe ich tatsächlich einmal daran gedacht.

Mit Dank und lieben Grüßen
Elfriede
 
Hallo Totto,

ja, so ist es. Ehrlich gesagt, ist es mir sehr schwer gefallen die Teichwanne zu zerstören und damit einen neuen Versuch auszuschließen. Würde ich ganzjährig hier leben, könnte ich wahrscheinlich nicht ohne Teich sein, allerdings würde ich mir dann sicher einen größeren Teich bauen.

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
Hi Elfriede

Zu klein war der Teich wohl nicht. Bei mir laichen Molche sogar in Duschtassen. Mir ist noch eine Idee gekommen, wie man einen kleinen Teich noch nutzen kann: Schwimminseln drauf mit Moorbeetpflanzen, Moosbeeren, Rebhuhnbeeren, Porst, Wollgräser, und vor allem Carnivoren: Schlauchpflanzen, Sonnentaue, Fettkräuter, Venusfliegenfalle.

MfG.
Wolfgang
 
Mir ist noch eine Idee gekommen, wie man einen kleinen Teich noch nutzen kann:
Wolfgang, vergiss es das Ding ist durch. Im warsten Sinne des Wortes...durchbohrt.
Da wird nie wieder ein Teich von.
 
Hallo Wolfgang,

es ist wie Totto schreibt. Die Teichwanne habe ich reichlich durchbohrt, um für das künftige Kräuter- und Blumenbeet eine Verbindung zum gewachsenen Erdreich herzustellen und damit Staunässe nach starken Regenfällen zu verhindern. Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, denn als Teichwanne ist das Becken nun nicht mehr tauglich. Ich hoffe aber, dass ein attraktives Gärtchen daraus entstehen und somit doch noch Sinn machen wird.

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten